Hat sich alles geklärt. DG hatte eine mehrtägige Großstörung. Jetzt läuft alles. Danke für eure Hilfe ![]()
Beiträge von JonaK
-
-
Ich habe jetzt eine FritzBox 4060 angeschlossen und immer noch keine Internetverbindung zustande bekommen. Abgeschlossen war der Tarif mit eigenem Router. Der DG-Support meinte, er kann das NT nicht ansteuern (aber es leuchten alle Lampen - auch PON)
Ich komme in das WLAN der FritzBox, aber ohne Internet. Ich habe das Modem resettet und auch schon 1h vom Strom getrennt und das FritzOS manuell aktualisiert.
Eingestellt ist bei der FritzBox auch Zugang über DG und mit Glasfasermodem.
Die Fritte sagt IPv4 & IPv6 nicht verbunden.
Woran kann das liegen? Ich brauche ab Dienstag wieder Internet für meine Arbeit und DG hilft mir nicht weiter.
-
Ist es denn möglich, den Speedport wenigstens als Repeater zu betreiben?
-
Danke für die Einschätzung. Das 4060 klingt gut. Den ONT zu ersetzen bringt mir keinen Mehrwert.
-
Danke für deine Hilfe. Welchen Router würdest du empfehlen, wenn es ein schneller sei soll?
Ich hatte den Asus RT-AX82U und die FritzBox 5590 Fiber (ie mal eben 100€ mehr kostet) auf dem Zettel, aber bei dem Asus kann ich nirgendwo lesen, ob der DHCP und DHCPv6 unterstützt.
Oder hast du eine andere Empfehlung?
-
Hallo Frank, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das PDF von DG zu deren Schnittstellen gefunden:
Da ist unter Punkt 4. Router auch PPPOE-Client neben anderen aufgeführt.
Es bleibt aber trotzdem dabei, dass der Speedport ausscheidet?
-
Hallo, ich habe ein eiliges Problem wegen Homeoffice und bin dabei auf eure Experten-Kenntnisse angewiesen:
Ich habe einen neuen Anschluss von Deutsche Glasfaser, bekomme aber keine Internetverbindung zustande. Der Anschuss ist laut DG-Support freigeschaltet.
Nach dem HÜP wurde von DG ein aktiver ONT (weil extra Stromversorgung) angeschlossen.
Das ist ja ein Glasfasermodem.
Dahinter habe ich mit Ethernet-Kabel erfolglos versucht, einen Speedport Smart 4 Plus (also von Telekom) zum laufen zu bringen. Der Router hat ein eingebautes Glasfaser-Modem, aber das wird ja nicht benötigt.
So wie ich das verstanden habe, hätte ich jeden WLan-Router mit Ethernet hinter das Glasfaser Modem schalten können.
Laut DG-Support wäre der Speedport von Telekom gebrandet, aber nach meiner Recherche ist das nicht zutreffend.
Ich habe gehört, dass Deutsche Glasfaser einen PPPOE-fahrigen Router braucht, aber das scheint der Speedport Smart 4 Plus wohl auch zu können.
Warum läuft das ganze nicht? Was mache ich falsch, bzw. was muss man noch machen?