Beiträge von Montag1234!

Vielen DANK für die andere Möglichkeit "Nooblucker" - Leider kenne ich mich nicht so gut aus.

Außerdem möchte ich gerne den Router in einem Wohnraum haben und nicht am DAchboden damit ich ihn ausschalten kann wenn ich ihn nicht benötige (spart Strom und keine Strahlung beim Schlafen). ABer wäre sonst in interessanter GEdanke :)

DANKE HubeBube für deine Antwort. Bist mir eine sehr große Hilfe :)

Dann ist mein geplantes Vorhaben also prinzipiell möglich, auch ohne Leistungseinbußen (Geschwindigkeitseinbußen) wenn ich mehrere Switches nacheinander verwende ?

Habe mir bei Amazon folgenden Switch FÜR DEN DACHBODEN bestellt: https://amzn.to/40zLKk8

TP-Link TL-SG105E 5-Ports Gigabit Easy Smart Managed Netzwerk Switch(Plug-and-Play,Metallgehäuse, QoS, IGMP-Snooping,LAN Verteiler, zentrales Management, energieeffizient)

Ich weiß ist ein bisschen kompliziert das GAnze. ABer ich möchte nicht zu viele Löcher bohren bei meiner Ziegeldecke (habe Angst, dass die mir dann runter fällt).

Hallo zusammen :)

ich hätte eine Frage bzw. ganz große Bitte. Ich bin gerade dabei mich bei einem lokalen Galsfaseranbieter (bin aus Österreich) anzumelden. Das Glasfaser kommt vom Keller in den Dachboden - Am Dachboden befindet sich auch der Abschlusspunkt (also Ende des Glasfasers).

Nun meine Frage: Wie verlege ich die Cat7-Kabel am besten ?

Ich hab mir das so vorgestellt: Von der Abschlussbox des Glasfasers am Dachboden gehe ich mit dem CAT7-Kabel einen Stock runter in den 1. Stock und dort stelle ich meinen Router bzw. WLAN-Box auf. Vom Router gehe ich abermals mit einem CAT7-Kabel wieder auf den Dachboden rauf und am Dochboden installiere ich einen Switch. Und von dieser Switch welcher 5 Ausgänge gehe ich abermals mit diversen CAT7-Kabel wieder einen Stock (1. STock) runter.

Zusatzfrage: Ich verbinde meinen Router (1. Stock) direkt mit dem Switch (Dachboden). Dieser Switch hat 5 Ausgänge. Ich werde einen Ausgang der Switch benutzen und das CAT7-Kabel einen Stock tiefer (1. STock) ins Wohnzimmer legen. Einen weiteren Ausgang vom Switch nutze ich ebenfalls für die Küche im 1. Stock.

Weiters habe ich vor ein CAT7-Kabel dann direkt von der Switch (Dachboden) in das EG zu verlegen (somit habe ich dann nur ein CAT7-Kabel im EG. Kann ich im EG von diesem CAT7-Kabel dann ebenfalls noch einen Switch dazu hängen. Dieser hätte dann ebenfalls wieder 5 Ausgänge und an diesen 5 Ausgängen hänge ich dann weitere CAT7-Kabel an die für die restlichen Zimmer des EG dienen sollen.

Würde das theoretisch funktionieren ? Ich weiß, ist ein bisschen kompiziert, aber ich habe Ziegeldecken und möchte nicht so viele Kabel legen und nicht so viele Bohrungen (Ziegeldecke) unternehmen.

HAbe ich irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen wenn die CAT7-Kabel über 2 Switches laufen bzw. viele Leitungen nur über eine Leitung (über einen Switch-Ausgang vom Dachboden) ?

Wäre Euch MIT GROSSEM DANK verbunden wenn ich eine Antwort von Euch bekommen würde. VIIIELEN DANK :)