Beiträge von bmerlin

Jetzt habe ich das Problem dass ich 5ghz Wifi benötige, da ich sonst Interferenzen habe. Könnte ich theoretisch nach dem Netgear wieder das Tim Modem schalten und mit diesem dann das 5ghz Wifi bereitstellen? Wenn ja, wie könnte das funktionieren?

EDIT: Ich glaube aber langsam wirds dann doch zu viel Geräte. Werde also eher einen neuen Router zulegen. Nur eine Verständnisfrage: Ich benötige nur einen Router? Das Modem habe ich bereits in Form des Glasfaserkonverters? Sehe ich das richtig?

Jetzt habe ich meinen alten Netgear N300 Router aus dem Keller geholt und dank deinem Video hat es auf Anhieb geklappt. Ich habe eine relativ "gemächliche" Leitung deswegen reicht die Geschwindigkeitsbeschränkung von 300Mbit/s locker aus.

Danke für die großartige Hilfe hier im Forum

ok danke. Dann scheint mein Modem limitiert zu sein, zu diesen Einstellungen kommen ich erst gar nicht. Obwohl die Modems in Italien offen sein müssten für andere Provider und meines eigentlich das Update für die Offnung erhalten hat.

Kann ich da vielleicht sonst irgendwie die Firmware flashen?

Gibt es sonst Empfehlungen für ein günstiges freies Modem?

Tut mir leid für diese Frage. aber ich kann im Internet nicht wirklich schlaues dazu finden:

Das Ethernetkabel aus dem Konverter sollte ich in den LAN Eingang des Modems stecken, soweit ich das verstehe. Mein Tim Smart Modem hat aber nur WAN oder eben die anderen Ethernet Switches? Wohin damit?

EDIT: @alfalfa laut deinem Post also ins WAN rein.

Trotzdem bringe ich das Glasfasernetz nicht zum Laufen.

danke @alfalfa.

Es ist so, dass ich entweder diese Router von Tim für 64 Euro abkaufen kann oder ob ich es zurückgebe und mir ein anderen Glasfaserrouter besorge. Die sind aber meines Wissens wesentlich teuerer. Deswegen war die Idee diese Fritzbox zu behalten und hoffen dass es klappt. Mir gehts halt auch darum nicht unötig Geld rauszuwerfen.

Außer du kannst mir einen günstigen alternativen Router empfehlen?

Hintergrund ist, dass es Berichte gibt, nach denen man in dem Router nicht zuverlässig PPPoE abschalten kann

Muss der Router speziell für Glasfaser eingestellt werden? Darüber habe ich mich noch gar nicht informiert. Ich weiß nur dass der TIM Router nicht gebrandet sein soll, zumindest liest man das in anderen Foren.

Ich wäre diesbezüglich auch etwas neugierig. ;) Aber freut mich, dass wir dir weiter helfen konnten.

Das ist auch kein Geheimnis, da ich aber in Südtirol zu Hause bin, dachte ich mir es wird wohl eher uninteressant sein für dieses Forum. ^^

Es handelt sich um konverto.eu ein lokaler Anbieter (Untergruppe der Raiffeisen Bank). Hat allerdings transparentere Bedingungen und Preise im Vergleich zu unseren großen nationalen Anbieter.

Vielen Dank ihr beiden, habt mir sehr weitergeholfen. Ich habe nun den Provider kontaktiert in der Hoffnung der gibt mir die Auskunft, denn ich bin sicher die wollen mir wieder ihren überteuerten Router verkaufen und gerade das möchte ich vermeiden.

Ja, bei meinem HÜP gehen nur 2 Pins nach außen, soweit ich das dann verstehe fehlt hier also ein Konverter/ CPE / Netzabschlussgerät.

Also reicht es wenn ich mir so ein Teil hole? Muss ich auf was spezielles achten? Könnt ihr mir so ein CPE empfehlen?

Hier das Fotos von der Box: [Blockierte Grafik: https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZFkWc7ZbMtb1gtuE0yHJHNG4uncDbldUp7X]

[Blockierte Grafik: https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZWVWc7ZH1E6o3QaPtQr9Cm993TVdfmjuyiy]

@alfala: ja dieses Schema passt, das hatte ich nicht gefunden gehabt. Es bestätigt demnach dass ich ein Konverter benötige.

Hi,

ich steh völlig auf den Schlauch. Ich muss zugeben das Thema Glasfaser ist mir vollkommen neu.

Ich habe zu Hause eine FTTH Box mit 2 Pin Ausgängen. Mein Modem (ein italienisches TIM SMART MODEM mit Glasfaser) hat einen DSL-Ethernet Eingang der soweit ich das verstehe auch für Glasfaser genutzt wird. Wie verbinde ich nun die 2 Pins mit dem DSL-Ethernet Anschluss?

Kann es sein dass ich dafür einen solchen Konverter benötige? Konverter