Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an SasSchMG für die gute und korrekte Anleitung.
Einen Punkt würde ich jedoch gerne ergänzen:
Wer wie ich einen alten Anschluss der Deutschen Glasfaser GmbH aus Borken hat (installiert 2015, mit Genexis Hybrid Router, AON) stößt möglicherweise auf das selbe Problem wie ich.
Die o. g. Anleitung funktioniert erst, wenn man auf Seiten von Deutsche Glasfaser eine Änderung auf kundeneigenen Router vollzogen hat. Was genau dort technisch dahinter steht hat man mir nicht mitgeteilt.
Jedenfalls habe ich mehr als drei Wochen gebraucht um diese Änderung über die Hotline durchzusetzen. Hätte ich davon gewusst wäre es womöglich schneller gegangen. So habe ich min. drei Mal die Anleitung für GPON-Anschlüsse bekommen, die ich dann ausprobieren sollte.
FAZIT: Wenn die o. g. Anleitung nicht funktioniert - bzw. nur bis zu dem Punkt an dem in der FritzBox unter Fiber-Informationen der Balken grün wird, aber es dann nicht weiter geht - muss womöglich auf Anbieterseite eine Änderung vorgenommen werden. Die Leute im "1st-Level-Support" haben davon keine Ahnung, im "2nd-Level" auch nur wenige. Direkt umsetzen konnte es keiner. Die Bestätigung darüber kam per Post.