Ich habe bei der DG mehrere Probleme. Zum einen kommt die OPNSense nicht mit der "aggressiven" force release Einstellung im IPv4 Bereich der DG nicht klar, so dass ich am Tag mehrfach dort kurzfristig ein ipv4 Ausfall hatte (bei bestehender IPv6 Verbindung).
(Rückmeldung vom Programmierer, mit einer Behebung wäre in den nächsten Monaten nicht zu rechnen; offensichtlich wird die Profi-Firewall wohl eher von statischen IPs genutzt).
Zudem hatte ich bei Telefonaten zeitweise, dass ich das Gegenüber für einige Sekunden nicht hören konnte (nein, liegt nicht an fehlerhaften Portweiterleitungen, etc.).
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, konfiguriert das DG-Netz dann meine FritzBox korrekt?
Das hatte aber damals nicht stattgefunden, daher die Frage, wie ich sie manuell korrekt konfiguriere.
Nachdem ich sie mutmaßlich registriert hatte, habe ich das 10er-Netz (Config-Netz) verlassen, bekam ab da aber keine ipv4 mehr zugewiesen.
Ich kam also nicht mehr in das Konfig-Netz (vermutlich, weil die DG die FritzBox als erlaubt erkannt hat und mich dann an das "normale" Internet anschloss).
Glücklicherweise konnte ich das alte Nokia-Modem aber ohne erneute Konfig am Anschluss betreiben.
Wenn man also einmal die Seriennummer des Modems registiert hat, kommt man nicht mehr auf die Konfig-Seite.....
Mein Plan ist, eine FritzBox vorzuschalten (die kommt offensichtlich mit den DG-Leases besser zurecht) und dann die Leitung zur OPNSense durchzuleiten. Ausgenommen davon werde ich das Telefon dann direkt auf der FB installieren....
Ja, das gibt im ipv4-Bereich einen Doppelhop, aber damit lässt sich leben. Die Latenz soll vertretbar sein.
Greets