1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. flamy

Beiträge von flamy

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• flamy
    • 12. Februar 2026 um 16:41

Bin selbst seit ca. einem Monat bei 1und1 über den Anschluss von DG, Umstellung lief super und ich habe sogar eine wechselnde öffentliche ipv4 sowie funktionierendes ipv6

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• flamy
    • 12. Februar 2026 um 16:17
    Zitat von TecCreator

1&1 bot mir auch schon einen Wechsel von DSL zu Glasfaser an. ich lehnte ab, da die Infrastruktur ja weiterhin auf der DG basiert. ich würde vermutlich kein anderes Ergebnis sehen.

Da muss ich dir Widersprechen, 1und1 verwendet nur die Leitung, bis zu dir, der Rest läuft in deren Infrastruktur! Somit hat, dein Problem bei 1und1 ein ende.

• 1&1 Schaltung mit TP-Link VX231v

• flamy
    • 11. Februar 2026 um 10:19
    Zitat von __QT__

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, Geräte der Marke TP-Link zu meiden und dem Elektroschrott zuzuführen.

Meine Güte, geht es bitte noch Niveauloser?

Verwende seit jahren TP-Link Produkte, auch das Omada System... wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder das China und Daten Argument. Wenn es darum geht, verwende am besten keine Digitalen Geräte mehr und Google und Co bitte auch nicht.

• Glasfaseranschluss(Hausanschluss) im Keller- Router dort installieren oder mit min 10 m Kabel ins EG legen?

• flamy
    • 9. Februar 2026 um 17:16

Ich würde ein Glasfaserkabel mit Dose ins EG legen und den Router dort hinstellen.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• flamy
    • 2. Februar 2026 um 15:12

Bei mir sieht das dann so aus, wenn man auf Einstellungen geht:

• Internetseiten werden teilweise nicht geladen

• flamy
    • 1. Februar 2026 um 18:41

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber schon mal statt DHCP, ipv4 manuell auf die richtigen ips gesetzt und geschaut ob es dann funktioniert?

Ist vielleicht irgendeine VPN-Software aktiv?

• Schutz fürs Kabel welches aus dem Boden rauskommt

• flamy
    • 1. Februar 2026 um 17:16

Vinylboden, das ist ja dann total easy. Einfach einschneiden, mit dem Teppichmesser und den Beton mit nem Bohrhammer etwas eiinstemmen., notfalls mit Hammer und Meißel. Dem Vinylboden kann man auch großzügig ausschneiden, das lässt sich durch den feinen Schnitt super vertuschen danach.

• Schutz fürs Kabel welches aus dem Boden rauskommt

• flamy
    • 1. Februar 2026 um 10:46

Also wenn noch Reste von dem Bodenbelag vorhanden sind oder man vielleicht etwas nachkaufen kann, dann würde ich es gleich richtig machen. Boden bis zur Wand aufschneiden, Kabel richtig verlegen und wieder ein Stück Boden einkleben. Als gelernter Tischler sind für mich alle anderen Lösungen grausam:saint:

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• flamy
    • 31. Januar 2026 um 20:39

Um noch zu ergänzen, ich habe ohne extra nachfragen zu müssen Dualstack geschaltet bekommen, was laut Hotline auch so bleiben soll,

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• flamy
    • 31. Januar 2026 um 19:26

Ist die Vlan ID7

• Fritzbox automatische Providereinrichtung

• flamy
    • 29. Januar 2026 um 11:30

Ja hat alles reibungslos funktioniert :)

• flamy
    • 28. Januar 2026 um 14:55

Wusste nicht, dass das davon Abhängig ist, das es angezeigt wird. Gut erklärt einiges.

Aber dann ist eine automatische Einrichtung, ohne meine Anwesenheit nicht möglich...

Gut, danke für Eure Antworten.

• flamy
    • 27. Januar 2026 um 22:49

Das kann ich nicht sagen, wie dies deaktiviert wurde. Hat damals alles mein Vater einrichten lassen. Auf jeden Fall ist es oben im Menü überhaupt nicht auswählbar. Ist natürlich eine eigene Fritz!Box :)

Bilder

• Bildschirmfoto_20260127_224625.png
      • 639,83 kB
      • 1.920 × 1.195

• flamy
    • 27. Januar 2026 um 11:11

ok, wäre halt echt eine Erleichterung, wenn ich es darüber kurzeitig wieder aktivieren könnte, einen kompletten Resett wollte ich vermeiden...

• flamy
    • 27. Januar 2026 um 10:37

Es is ja bekannt, das wenn man bei einer Fitzbox die automatische Providereinrichtng einmal komplett deaktiviert hat, sie nur durch einen Werksresett wieder aktivierbar ist.

Jetzt ist am Freitag Bei meiner "kleinen" Firma, die Umstellung von Deutscheglasfaser auf 1und1 als Reseller. Da ich am Freitag natürlich einen Termin habe und bei meinem glück die Umstellung genau dann stattfindet, habe ich mir mal die Sicherungsdatei der Fritzbox angeschaut.

dort habe ich folgendes gefuden:

tr069cfg {
    enabled = no;
    litemode = no;
    tr181_support = no;
    dhcp43_support = yes;
    igd {

Wenn ich jetzt dort Enabled auf yes stelle und es neu einspiele, müsste es doch normal funktionieren oder?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Wäre halt gut, wenn es alles automatisch geschehen würde, an dem einen Tag.

Gruß Sascha

• Powerline Fritz 1220

• flamy
    • 25. Januar 2026 um 23:15
    Zitat von Marvin911

Das geht natürlich auch. Allerdings ist Glasfaserkabel empfindlicher. Es darf ja nicht stark geknickt werden.

Solange du es nicht um knickst, sind die überhaupt nicht so empfindlich. Natürlich kann man sie nicht ohne kleinen Radius um ne 90 grad Ecke drücken :D Hab alle Glasfaserkabel selbst vom Keller in die einzelnen Wohnungen gelegt, war total easy und unproblemtisch.

• Kein Kontakt zum Baupartner für Anschluss Neubau

• flamy
    • 24. Januar 2026 um 16:28

Wieder ein Grund mehr, warum Infrastruktur in der Hand des Staates bleiben sollte.... Anbieter, können die Leitungen dann mieten, fertig....

• Mehrfamilienhaus Problem mit Nachanschluss

• flamy
    • 22. Januar 2026 um 21:32

Sind Mittlerweile sogar 4 Wohnungen, vor dem Glasfaser Ausbau waren es 3 Wohnungen. Ist ein alter Bauernhof, der nach und nach ausgebaut wurde und noch wird.

Habe heute auf meine E-Mail mit Bildern wieder die Standard Antwort bekommen. So langsam glaube ich , dass die Mails von einer dummen Ki beantwortet werden, ansonsten kann ich mir diese Inkompetenz nicht mehr erklären....

Morgen geht ein Einschreiben mit Rückschein an die DG....

• flamy
    • 21. Januar 2026 um 20:48

ich habe in die Wohnungen vorher schon Glasfaser verlegt mit Dosen, beim renovieren.

Deswegen wurde der einfach da gesetzt. Der ont ist in der Wohnung

• flamy
    • 21. Januar 2026 um 20:29

So kurzer Nachtrag, habe noch Bilder von der damaligen Montage gefunden.

Dort sieht man eindeutig, dass schon mehrere Fasern eingeblasen wurden. Habe der DG jetzt noch einmal mit den Bildern geschrieben und hoffe, dass sie jetzt vielleicht verstehen, dass keine Erdarbeiten mehr nötig sind...

Bilder

• IMG_20260121_172704.jpg
      • 223,43 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20260121_172835.jpg
      • 178,87 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20260121_172838.jpg
      • 307,74 kB
      • 1.600 × 1.200

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum