Beiträge von totto

Das ist ein Kabel mit einem speziellen Steckverbinder (MTP), mit dem je 12 Fasern auf einmal verbunden werden. Ist dir das "Militärgrad"-Kabel zu billig? Da du das Kabel einbetonierst, kannst du nehmen, was du willst: Am Ende wird es sowieso eine Funkverbindung.

Nein, eine Funkverbindung wird es garantiert nicht. Die hätte ich schon längst realisieren können. Und die erfüllt auch nicht meine Ansprüche was Latenzzeiten und Datendurchsatz angeht. Ich habe zwar in beiden Häusern ein verkabeltes Mesh (also in dem neuen ist es in Planung), aber das ist dann auch nur für mobile Endgeräte und Smart-Home Geschichten (sofern die keinen proprietären Funkstandard verwenden).

Mir gefällt an diesem MTO Kabel, dass es dünner zu sein scheint. Der Weg des Kabels geht durch 6 Wände und 9 90°-Winkel (wo aber 3 cm Biegeradius nicht unterschritten werden). Es geht halt eben von einem Haus durch zwei Garagen in das andere, und da durch drei Räume, unteranderem von einem im Raum fest eingebauten Schrank durch ein Loch im Boden in einen gefrästen Schlitz im Boden, der unter einer Wand durchführt. Und das "Militärgrad"-Kabel ist, alleine schon durch die vielen Stecker (auch wenn sie im Abstand von 15cm sind) sehr, sehr dick, ich befürchte, dass ich das so sehr schwierig verlegt bekomme. Es herrschen bei dieser Aktion nun mal nicht Idealbedingungen vor, bei denen ich ein großes Leerrohr mit Zugseilen zwischen den beiden Punkten legen kann, wo die Kabel hin müssen!

Daher liebäugle ich mit dem Kabel. Weil es auch sehr robust ist. Auch wenn die Anschluss-"Dosen" doch recht teuer sind.

Aber ich habe bedenken, dass dieses Duplex nicht die FTTH Anforderung (simplex) erfüllt? Und auch die Polarität A stellt noch einen Showstopper dar.

Man, das ist aber auch alles komliziert, mit den 100.000 Standards beim Glasfaser. || Wahrscheinlich bin ich mit meinen fast 50 Lenzen schon zu alt dafür. :rolleyes:

So, ich habe jetzt noch das Kabel hier gefunden, was sich aufgrund des Anschlusssteckers wohl leicht ziehen lässt: https://www.fs.com/de/products/30…6184&id=1027198

Dazu gibt es dann diese Boxen, die die 12 Fasern auf LC Kupplungen bringen: https://www.fs.com/de/products/57016.html

Aber auch hier ist es (zumindest für mich) wieder verwirrend. Die Box gibt 6x Duplex aus. Kann ich da auch 12x Simplex dran anschließen, geht das?

Und was bedeutet Polarität A? Hat das eine Auswirkung?

Könnte ich mit dieser Konstellation meine o.g. Wunsch-Netzwerkkonfiguration (mit Reserven) realisieren?

Ich hoffe nur, dass ich die Lieferzeit abwarten kann, muss mit den Handwerkern reden, wann die an die Stelle müssen, wo das Kabel im Schlitz im Boden Verlegt wird...

Wenn du ein passendes Breakeout Kabel findest kannst du ein vorkonfektioniertes nehmen, dann sparst du dir das Spleißen.

Das klingt interessant, was heißt das denn genau? Da werden die LC Stecker nach dem Verlegen auf das Kabel aufgesteckt? Oder wie muss man sich das vorstellen? Steht leider nicht viel dabei, bei dem, was ich gefunden habe: https://gt-netstore.de/lichtwellenlei….657a1-os2?c=19

Da steht nur "ideal für direkte Steckerkonfektion geeignet"... :/

Davon rate ich ab, wenn die Häuser ansonsten elektrisch unabhängig voneinander sind. Es gibt für Satanlagen optische Verteilsysteme, aber die Kosten stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zur Einsparung der zweiten Schüssel. Mit dem Koaxialkabel holst du dir unweigerlich die Masseprobleme ins Haus, die man bei Ethernet noch vermeiden kann.

Ist dem wirklich so, wenn das Kabel 1:1 vom Unicable LNC abgeht? Das hat ja keinerlei Verbindung mit Strom oder auch dem Gebäude, also Masse. Kann mir nicht vorstellen, dass das Probleme machen sollte. Zur Not gäbe es ja aber hier ja auch noch die Möglichkeit der galvanischen Trennung.

Vier mal 12, also 48.

Oh, okay, dann kann ich auch das "kleinere" Kabel nehmen, das wird dann auch nicht so dick sein, und sich einfacher durch die etlichen Bohrungen ziehen lassen. Denke, 12 Fasern sind mehr als ausreichend.

Ja, und das ist auch sehr zu empfehlen, denn das Verlegekabel solltest du in einem Gehäuse enden lassen, wo der Stecker in einer Kupplung steckt, so dass das Kabel vor mechanischer Beschädigung geschützt ist. An ein Kabel wie das von dir verlinkte bringt man Stecker an, indem man "Pigtails" anspleißt. Diese Spleiße sind sehr empfindlich und müssen besonders vor mechanischer Belastung geschützt werden. Das gleiche gilt für die einzelnen Fasern ohne die schützende Ummantelung des Bündels und des Kabels.

Und nach welchem Handwerk/Gewerbe muss man suchen, die einem sowas machen?` :/

Vielen Dank an euch alle für die vielen Informationen und Tips!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, mein Job und meine Baustelle nehmen mich quasi 24/7 in Beschlag.

Ich tendiere jetzt zu folgendem Szenario: Neben dem Koax-Kabel (um sich eine Uni-Cable Satschüssel zu teilen), würde ich jetzt vielleicht folgendes Kabel zwischen den Häusern verlegen: https://gt-netstore.de/lichtwellenlei…ussenkabel?c=87

Damit hätte ich vier Fasern, richtig? Eine davon nutze ich dann für die FTTH Verbindung, eine könnte ich dann zusammen mit zwei TP Link MC220, einem TL-SM321A-2 und einem TL-SM321B-2 als 1GB Netzwerk zwischen den Häusern verwenden, und zwei Fasern hätte ich noch in Reserve, richtig?

Das Schwierigste daran dürfte jetzt nur noch sein, dass ich eine Firma finde, die mir an das Kabel die LC Stecker dran montiert. Nach was für Firmen muss man denn da suchen? Elektroinstallationsfirmen habe ich mal einige angerufen, von denen macht aber keine sowas.

Und noch eine Frage: Ist es möglich, dieses Kabel, wenn dann ein LC Stecker dran ist, ohne aktive Technik mit einem LC/LC Patchkabel nochmal zu verlängern (innerhalb des "Netzwerkraums")?

Das geht leider nicht, da hier zwei 90 Grad Winkel sind. Und die sind genau dort, wo es im Boden verlegt wird, und dann verputzt. Das wird im Boden um einen Kamin rum verlegt. Da bekomme ich im Nachhinein nix reingezogen. Mir wäre ein gescheites Leerrohr mit Zugseilen auch lieber, aber ist halt nicht möglich.

Hat jemand eine Empfehlung für einen 1000MBit Medienkonverter?

Die CAT 7 Verkabelung wollte ich mit dem gleichen Kabel machen, mit den ich auch das Haus selbst vernetzt habe. CAT 7 S/FTP Verlegekabel.

Ich kann natürlich auch anstelle der CAT 7 Verbindung zwischen den Häusern (die Kabellänge wäre 45 Meter) auch dann mehrere dieser Patchkabel verlegen, und dann mit einem Medienkonverter arbeiten. Die kurze Strecke, wo die Kabel verputzt werden, mache ich um die Kabel eine PCV Hülle.

Welche Medienkonverter 1000Mbit sind denn empfehlenswert? Habt ihr da einen Tip?

Nein, es sind zwei freistehende Häuser, sie sind aber über die Garagen physisch "verbunden", da gehe ich auch durch. Das Kabel wird also nur indoor gelegt, es geht nicht durch die Erde. Aber um an den Punkt zu kommen, wo die Verteilung stattfindet, muss man um etliche Ecken verlegen, daher ist ein Leerrohr nicht möglich. Leider!

Die Schlitze habe ich großzügig gefräst, damit das zu verlegende Kabel nicht zu stark gebogen werden muss. Daher nochmal die Frage: Wäre ein solches Patchkabel das Richtige: https://shop.fiber24.net/FOPC-F2-S9-SX-LCU-LCU/de

Und wenn nicht, welches Kabel wäre denn für meine Zwecke geeignet?

Vielen Dank für die detaillierte Antwort.

Ein Leerrohr ist leider nicht möglich, das wäre auch mein Favorit, aber ich muss da x-mal um Ecken durch, das haut leider nicht hin.

Ich habe jetzt noch einen Anbieter gefunden, der Patchkabel in 50 Meter länge anbietet. Wäre dieses Kabel eventuell eher geeignet: https://shop.fiber24.net/FOPC-F2-S9-SX-LCU-LCU/de

Und kann man solche Patchkabel per Kupplung, ohne Einsatz von aktiver Technik, verlängern?

Erst mal ein freundliches "Hallo" in der Runde, ich bin ganz neu hier, und hoffe, dass ihr mir helfen können. Folgende Situation:

Wir haben ein Haus gekauft, welches direkt neben meinem Elternhaus ist. Da wir komplett renovieren, ist jetzt noch die Möglichkeit, Kabel gescheit unter Putz zu verlegen. Daher möchte ich die beiden Häuser nicht nur mit CAT7, sondern auch mit Glasfaser miteinander verbinden. Ich habe folgendes "Verlegekabel" gefunden, und würde gerne wissen, ob das das Richtige ist: https://www.ebay.de/itm/2543071763…YQAAOSwM~BgdW0O

Ist dies ein "universelles" Kabel, also kann ich hier zu gegebener Zeit von einem Fachmann mir Stecker dran montieren lassen, um dann später eine superschnelle Netzwerkverbindung zwischen beiden Häusern zu haben? Und könnte ich damit auch einen Glasfaseranschluss, der bei uns innerhalb des nächsten Jahres kommen soll, auch von einem in das andere Haus legen? Hintergrund ist, dass ich mit der Firma vereinbart habe, dass wir erst mal einen Vertrag machen, die aber in eines der beiden Häuser dann zwei Kabel einschießen. Dann würde ich mit diesem Kabel dann diesen Glasfaseranschluss in das andere Haus "verlängern", so dass dann beide Häuser mit einem eigenen Glasfaseranschluss ausgestattet sind.

Und für den Fall, dass das Kabel für meine Bedürfnisse nicht geeignet ist, was für ein Kabel sollte ich denn dann nehmen?

Ich danke euch schon vielmals für jegliche Antworten, Hilfe und Tips! :)