Das ist ein Kabel mit einem speziellen Steckverbinder (MTP), mit dem je 12 Fasern auf einmal verbunden werden. Ist dir das "Militärgrad"-Kabel zu billig? Da du das Kabel einbetonierst, kannst du nehmen, was du willst: Am Ende wird es sowieso eine Funkverbindung.
Nein, eine Funkverbindung wird es garantiert nicht. Die hätte ich schon längst realisieren können. Und die erfüllt auch nicht meine Ansprüche was Latenzzeiten und Datendurchsatz angeht. Ich habe zwar in beiden Häusern ein verkabeltes Mesh (also in dem neuen ist es in Planung), aber das ist dann auch nur für mobile Endgeräte und Smart-Home Geschichten (sofern die keinen proprietären Funkstandard verwenden).
Mir gefällt an diesem MTO Kabel, dass es dünner zu sein scheint. Der Weg des Kabels geht durch 6 Wände und 9 90°-Winkel (wo aber 3 cm Biegeradius nicht unterschritten werden). Es geht halt eben von einem Haus durch zwei Garagen in das andere, und da durch drei Räume, unteranderem von einem im Raum fest eingebauten Schrank durch ein Loch im Boden in einen gefrästen Schlitz im Boden, der unter einer Wand durchführt. Und das "Militärgrad"-Kabel ist, alleine schon durch die vielen Stecker (auch wenn sie im Abstand von 15cm sind) sehr, sehr dick, ich befürchte, dass ich das so sehr schwierig verlegt bekomme. Es herrschen bei dieser Aktion nun mal nicht Idealbedingungen vor, bei denen ich ein großes Leerrohr mit Zugseilen zwischen den beiden Punkten legen kann, wo die Kabel hin müssen!
Daher liebäugle ich mit dem Kabel. Weil es auch sehr robust ist. Auch wenn die Anschluss-"Dosen" doch recht teuer sind.
Aber ich habe bedenken, dass dieses Duplex nicht die FTTH Anforderung (simplex) erfüllt? Und auch die Polarität A stellt noch einen Showstopper dar.