Beiträge von thomaso

    Alle o2-DSL-Kunden bekommen derzeit eine öffentliche IPv4-Adresse. Falls Du dahin wechselst, wäre es schon ein sehr großer Zufall, wenn du der erste Kunde ohne werden würdest.

    Da sich o2 derzeit auch gefühlt ein Bein rausreißen könnte und die Kundenzahlen trotz niedriger Preise immer noch stagnieren, werden ihnen wohl in nächster Zeit auch die IPv4 nicht knapp werden und sie können das so beibehalten.

    Ok, hatte ich Dich richtig verstanden. Wie sieht es aber in Zukunft aus. Wenn Ipv4 Adressen knapper werden und ich keine Lust verspüre diesen Aufwand, der mich ziemlich nervt da hilflos, noch einmal zu machen. Daher würde ich gerne die Lösung jetzt finden und dann beten, dass sich nicht noch einer etwas anderes ausdenkt.

    Worüber die mal aufgesetzt wurden sollte doch unerheblich sein mMn. Die Portale lauschen idR an einem TCP Port auf Host XYZ. Ob du den Host nun per IPv4 oder IPv6 Stack erreichst, spielt keine Rolle, am Ende kommst Du am gleichen Port raus. Teste es doch mal in Deinem LAN und sprich das Portal mal mit der in Syno gefundenen IPv6 am richtigen Port an. Sollte auch gehen...

    Ich kann mit der IPv6 auf die https: (5001) zugreifen. Stelle ich aber auf einen anderen Port wie 3555 um klappt dies nicht. Wie gesagt, ich habe die Container mit einer Anleitung aufgesetzt. Dies sah IP Adressen vor. Kann dies der Fehler/Hinderungsgrund für meinen gewünschten Zugriff sein?

    Was wäre der richtige Eintrag frü eine IPv6?

    Wählen Sie unter der Registerkarte IPv6 einen Konfigurationstyp aus IPv6-Setup aus:
    Auto: Ihre Synology NAS wird automatisch eine IPv6-Adresse erstellen, abhängig vom LAN-Router Advertisement (RA).

    • Statusfreier Modus: Dadurch können an den Router angeschlossene Geräte automatisch eine IPv6-Adresse konfigurieren, ohne die Einstellung eines IPv6-DNS Servers.
    • Statusfreier DHCPv6-Modus: Dadurch können an den Router angeschlossene Geräte automatisch eine IPv6-Adresse konfigurieren und DNS-Informationen über DHCPv6 erhalten.
    • Status-Modus: Dadurch können an den Router angeschlossene Geräte eine IPv6-Adresse und DNS-Informationen über DHCPv6 erhalten. In diesem Modus müssen Sie den DHCPv6-Server aktivieren und die Start-IP-Adresse und die End-IP-Adresse des DHCPv6-Servers festlegen.

    Manuell: Richten Sie IPv6 manuell ein, in dem Sie Informationen in die Felder IPv6-Adresse, Präfix-Länge und Standard-Gateway eingeben. Aus: IPv6-Unterstützung ist deaktiviert.

    Ergänzung

    In der FB habe ich bereits die IPv6 Portfreigabe auf Https: (5001) erstellt.

    Ich kann auch auf die dazugehörige Synology DS zugreifen.

    Was ich nicht hinbekomme ist der Zugriff auf die angesprochenen Docker (Container).

    Hier schnalle ich nicht, wie ich den MYFritz Dienst (Adresse) konfigurieren soll.

    Bisher habe ich

    Buchstabenzahlensalat.myfritz.net

    Nun habe ich die Synology mit Namen (Auswahl im Menu der FB) davorgeschaltet.

    https://meineDS.ZahlenundBuchstaben.myfritz.net:5001

    Nun aber möchte ich in der DS ein o.g. Portal z.B. Portainer öffnen.

    Die musste ich nach Anleitung mit einer IP 192.168.... einrichten.

    Dazu einen Port wie z.B. 9000 oder bei WUD mit Port 3555. Beide sind intern keine https Verbindungen.

    Ja, ich bin mir über den Unterschied der Internetsysteme bewusst. Ich habe für mich aber entschieden, dass egal wo ich mich befinde, diese eine Lösung sicherlich zu finden ist.

    Das kommt der Tonfall und die Qualität der Antworten ins Spiel.

    Sätze wie: um 2 € zu sparen sind in dieser Liga. Wenn man mich fragt warum der Wechsel könnte ich z.B. auch antworten, dass Vdf über 2 Monate meinen Anschluss im 20sec Takt abbrechen ließ und keine Lösung hatte. Witzig aber ist, dass bei O2 dieser Fehler nicht aufftritt.

    Denke sie nutzen das gleiche Kabel.

    Ich bekam auch zu lesen dass ich Padawan sei und noch viel zu lernen hätte.

    Könnte aber auch dran liegen dass ich nicht unbegrenzt Zeit habe, jeden Beitrag zu lesen, aber den Zugang beruflich im mobilen Büro brauche.

    Ich danke für die beiden Beiträge oben. Das mit den IPv6 Adressen an den Endgeräten ist sicher möglich. Da es sich ja nur um die Synology handelt. Jetzt kommt aber mein Nichtwissen.

    Die Synology kann IPV6. Zumindest habe ich eine solche Adresse in der Systemsteuerung gesehen.

    Die Portale die ich ansprechen möchte, wurden aber zum Teil über die IPv4 Adressen aufgesetzt.

    Da werde ich dann wohl scheitern.

    Den VPN hatte ich versucht und wieder geschlossen. Er baut keine Verbindung auf. In der Laborversion ist Wireguard nicht enthalten. Alte Box ist die richtige Bezeichnung.

    Wollte in der Zwischenzeit bei O2 auf DSL wechseln. Frage dies sich mir dann stellte ist, was passiert morgen. Dann wird auch dort ein IPv6 grüßen.

    Nun lese ich mich auch zu Portmapping über Ionos ein. Vielleicht kann das ja helfen.

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe mit Interesse andere Beiträge hier gelesen.

    Unterschied zu anderen Foren. Der Ton, der Stil und der Inhalt der Diskussionen.

    Daher starte ich hier mit großer Hoffnung und wenig Fachwissen im Detail zu IPv6 etc ein Thema.

    Mir fehlen mitunter die richtigen Schlagwörter um die Websuche richtig gestalten zu können.

    Meine Situation

    Wechsel von Vdf zu O2 Online. Beides per Kabelanschluss.

    Ich nutze eine Fritz.Box 6490 Cable mit aktueller FW ohne Labor.

    Mit Vdf klappte der Zugriff von außen auf meine Internen Geräte, hier vor allem auf meine Synology DS218+, ohne großartige Probleme. Auf der Synology wurde ein Zertifikat (Wildcard) für meine ‚meineDS.synology.me‘ in der Vergangenheit eingerichtet.

    Umstieg im Dezember22 zu O2 Online (DS Lite) und nichts ging mehr. Zunächst habe ich es nicht bemerkt. Dann häuften sich die häuslichen Rückfragen zu Synology Calendar, Synology Contacts.

    Dann fiel mir der nicht vorhandene Zugriff zu interne „Portale“ der DSM auf.

    Diese sind WUD, Vaultwarden, Portainer, Omada welche alle über Container auf der DS laufen.

    Intern werden sie entweder über die interne IP 192.168… geführt oder aber auch über meineDA.synology.me.

    Alles half nichts mehr. Also versuchte ich mir über IPv64.net. Kein Zugriff.

    Mit MyFritz konnte ich über die interne Portfreigaben auf https:// mit Port (5001) der DS einrichten und zugreifen.

    Leider bekomme ich keinen externen Zugriff auf die oben genannten Container bzw. ich kann sie nicht mehr einrichten, da offensichtlich die ‚meineDS.synology.me‘ Adresse nicht mehr angesprochen oder verwendet werden kann.

    Ein Zugriff von außen auf die Container per IP 192.168… mit : Port klappt ebenfalls nicht.

    Meine Fragen sind im Moment

    • Kann ich mit MyFritz auf diese internen IP-Portale der Container zugreifen?
    • Wie sieht es mit dem Zugriff der internen Portale die mit meineDS.synology.me aus?
      Auch hier verstehe ich die Logik nicht. Lese immer wieder etwas über Präfixe.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir freundlich helfen könnt.

    Viele Grüße Thomas