Beiträge von Unbekannt

Servus nochmal ...

Kontakt mit DGN ergab folgendes (es wird schnell geantwortet, dass rechne ich denen vorerst hoch an!):

1)

Frage von mir:

Ich gehe davon aus, dass in der Wohnung eine passive, stromlose Glasfaser-Teilnehmer-Anschlussdose (GF-TA) als Netzabschluss installiert wird (gemäß TK-Gesetz). Also vom Hausübergabepunkt per LWL-Kabel bis in die Wohnung zum GF-TA). Daran würde von der DGN üblicherweise der DGN eigene ONT installiert werden, an den wiederum die Fritz-Box 7530 per WAN-Anschluss angeschlossen wird.

Antwort DGN:

Nach dem Hausübergabepunkt wird der ONT via Glasfaserkabel angeschlossen. Dies kann näher oder weiter entfernt sein, das beigefügte Kabel ist 2m lang.

2)

Diesen ONT tausche ich gegen die Fritz-Box Fiber (5530 oder 5590) aus. Also in der Wohnung vom GF-TA direkt an meine eigene Fritz-Box-Fiber.

Antwort DGN:

Eine Gewährleistung der Verbindung wird nur über Deutsche GigaNetz eigene Geräte gegeben, Fremdhardware ist von unserem Support ausgeschlossen, wir benötigen in dem Fall dann aber die Seriennummer.

3)

Frage von mir:

Brauche ich dazu einen Adapter SC/APC <-> LC/APC oder hat die GF-TA einen passenden Anschluss für die Fritz-Box Fiber (Fritz-Box hat LC/APC)?

Antwort DGN:

Kein Adapter notwendig.

Frage an Euch im Forum:

a)

Also doch keine GF-TA in der Wohnung, sondern vom Keller per Glasfaser in die Wohnung und direkt in den ONT oder?

b)

Kann ich den ONT entfernen und habe dann eine Glasfaserleitung, die ich direkt (und laut deren Aussage) ohne Adapter an die Fritz Box Fiber anschließen kann?

Was wäre sonst noch zu beachten?

Sollte ich noch was gezielter beim Anbieter nachfragen oder auf etwas bestehen?

c)

Nehmen wir mal an, ich lasse den ONT dran und hänge dahinter meine bisherige Fritz-Box 7590. Wenn ich nun den Anbieter Wechsle, z. B. zur Telekom gehe, dann muss ein Telekom-Techniker kommen und den DGN-ONT gegen einen Telekom-ONT tauschen? Ein einfaches Wechseln des Providers ist somit nicht bzw. nur mit hohen Einmal-/Einrichtungskosten verbunden?

Lieben Dank für weitere Infos!

Edit:

DGN garantiert die Bandbreite laut Vertrag. Ob sie das dann auch halten können bei GPON weiß ich nicht.

Ist das hier rechtlich ok gemäß TKG?

Auf deren FAQ-Seite steht:

Brauche ich ein zusätzliches Glasfaser-Modem?

Nein, wir setzen am optischen Netzabschluss (ONT) des Übertragungsnetzes der Deutschen GigaNetz, dem Glasfaser-Modem, die Signale auf Ethernet um. Damit kann ein Router direkt an den Ethernet-Port des ONTs angeschlossen werden.

Kann ich meinen eigenen Router benutzen?

Ja, grundsätzlich ist es möglich, den eigenen Router zu benutzen. Wir haben uns dazu verpflichtet, die Router-Freiheit zu gewährleisten.

Da wird der Hund begraben liegen.

Wir haben den HÜP im Keller (bisher DSL). Ein separater Raum in der "Waschküche" und vom Vermieter verschlossen. Aber damit prinzipiell frei zugänglich. Die DGN wird von dort über den Flur in die Wohnungen gehen (Kabel verlegen).

Und somit vermutlich direkt in den ONT in der Wohnung?

Es ist auch FTTH-GPON, was ich gerade in einem anderen Thread als "problematisch" lese.

Ich frage nochmal bei der DGN nach, ob es in unserem Fall eine Gf-TA geben wird. Erfahren habe ich schon, das man prinzipiell eine Fritz-Box-Fiber nehmen könnte, wenn man sie zum laufen bekommt und keinen Support erhält.

Danke für die Info!

Ergänzend:

Ich habe es in diesem Thread so verstanden, dass manch ein Provider hingeht und vom Hausübergabepunkt (Keller) in die Wohnung per LWL-Kabel direkt in den Provider eigenen ONT geht (ohne GF-TA).

Und dadurch

a)

Beim Wechsel des ONT zu einer Fritz-Box-Fiber das Problem besteht, ein Adapter von SC/APC <--> LC/APC zu benötigen

b)

Dadurch ja bei einem Provider-Wechsel zwangsläufig der Provider eigene ONT gewechselt werden müsste

Oder habe ich das falsch verstanden

(mal unabhängig ob das gesetzlich erlaubt ist oder nicht, scheinen das ja manche Provider zu machen Keller->ONT ohne GF-TA)

Und nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Hallo,

bin neu hier und das Thema wird für mich in naher Zukunft (laut Plan Deutsche Giganetz) relevant.

Ich würde auch gerne eine Fritz-Box 5590 Fiber direkt anschließen. Weiß einer, ob Deutsche Giganetz nun einen passiven Netzabschluss in Form eines GF-TA in die Wohnung (Mehrfamilienhaus) installiert oder doch deren (passiven?) ONT?

Worauf in diesem Thread noch gar nicht eingegangen wurde:

Was ist, wenn der Betreiber deren eigenen ONT (und dahinter dann irgendeine Fritz-BOx per WAN-Port) betreibt und ich wechseln möchte? Muss dann jedes Mal ein Techniker kommen, der wieder einen eigenen ONT setzt?

Sprich, wird mir dann das wechseln erschwert?