Beiträge von nomatter

Habe jetzt die Netcom "angemailt" über "Feedback" und die Situation geschildert mit der Bitte um Hilfe zur Provisionierung. Weiterhin habe ich vorgeschlagen, die Onlinehilfe zur Routereinstellung für Glasfaserrouter zu erweitern. Bin auf eine Reaktion gespannt, ich melde mich dann. Grüße nomatter

Hallo,

Test am Samstag: wie zu erwarten, keine Verbindung über GPON.

Ich habe dann AVM angemailt: 5530 kann genau so gut eingesetzt werden wie die 5590. Das war auch zu erwarten, jetzt habe ich aber eine Bestätigung vom Hersteller und werde das beim nächsten "Provisionierungsversuch" vortragen. Ich werde dann berichten. Grüße nomatter

Ewacom war das Netz der Ewariss, ist dann von der Netcom übernommen worden. Vermutlich gibt es bei uns halt GPON, bei euch AON. Das GPON-Modem funktioniert einwandfrei, kommt aber langsam in die Jahre, nimmt Platz und Strom weg und wäre im Router besser aufgehoben. Aber irgendwie ist die Sache mit den Glasfaserroutern noch nicht richtig angekommen. Meine erste Frage nach der 5530 wurde mit "Geht, über Lan1" beantwortet, an SFP wurde nicht gedacht. Ich würde mein Anliegen bei der Netcom gerne schriftlich vortragen, aber finde da mal eine passende E-Mail. Chatten,Telefon, Fehlermeldung geht, aber das ist halt unverbindlich. Übrigens bieten die ja ferngewartete Router an, aber keine mit GFmodul. Wünsche einen schönen Feiertag(hat ja leider nicht jeder) und werde mich wieder melden. Grüße Nomatter

Alles also doch sehr umständlich. Ich habe extra nachgefragt: geht die 5530 - Antwort NEIN. Aber die 5590 geht. Brauche ich irgendwelche Daten, VLan ID, etc. - Antwort NEIN. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die 5530 die SFP-Module nicht mit der passenden Firmware versorgen kann, die 5590 aber da weiter ist. Warten auf 7.50? Ich melde mich wieder bei Fortschritten.

Das Modem ist eines der "ersten Stunde"; noch mit ewacom bedruckt. Unten links steht Alcatel-Lucent, etwa 17x12cm, auf der Rückseite steht tatsächlich GPON ONT, da hätte ich schon mal früher draufsehen können. Danke für den Tipp.

Grüße Nomatter

Hallo,

beide Glasfasermodule ausprobiert, kein Erfolg. In die Protokolle habe ich nicht geschaut, aber in die "Fiberabteilung".

Bei AON links und rechts von der Leitung eine "Null", bei GPON stand etwas von "Trainingsmodus", aber auch keine Daten. Ich habe dann abgebrochen, da ich nicht den Knoten mit falschen Protokollen beaufschlagen möchte. Ich betreibe gerade eine 4040 am Modem, bei der 5530 schaue ich später ins Protokoll.

Grüße nomatter

Hallo,

als stolzer 5530-Besitzer bei der Netcom-BW habe ich mich über die Nachricht der Nutzbarkeit des Routers OHNE Modem sehr gefreut. Also gestern alles angeschlossen - es ging nichts. Da man manchmal von notwendigen Wartezeiten beim Routerwechsel hört und ich nicht 10Min lang die Leitung mit einem evt. falschen Protokoll belasten wollte, habe ich abgebrochen und die Netcom angerufen. Der sehr freundliche Mitarbeiter sagte folgendes:

die 5530 geht NICHT, das Protokoll ist GPON, mit einer 5590 wäre der Betrieb ohne Modem möglich. Vielleicht können noch andere User diese Aussage bestätigen. Ich warte jetzt doch mal ab :) .

Grüße Nomatter