Beiträge von BernieB

Danke für die Antworten.

Zu 1. sehe ich ja genau so, aber das Kabel legen ist in Bestandshäusern halt nicht einfach mal so gemacht, vor allem nicht in verschiedene Räume. Das minimale Kabel legen wäre dann noch ein Cat Kabel vom ONT (Keller) ins EG und dort die Fritz!Box zu stellen und dann per Repeatern das WLAN zu verteilen. So habe ich es mit VDSL derzeit auch, nur das die Fritz!Box im EG jetzt am "alten" Telefonkabel hängt. Meine Befürchtung ist halt auch schlechtes WLAN mit Fritz!Box im Keller, daher würden mich Erfahrungen dazu interessieren.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangslage:

Die Deutsche Giganetz ist grad für unseren Ort in der Nachfragebündelung. Ich habe derzeit eine 250Mbit VDSL bei der Telekom und bin eigentlich zufrieden. Da aber die Hausanschlusskosten (angeblich) bei FTTH wegfallen (ca. 2000€) bzw. gespart werden wenn ich es jetzt mache, überlege ich mir die Leitung legen zu lassen und auf die DGN umzusteigen. Die DGN schreibt in ihren Unterlagen, für die in-House Verkabelung ist der Kunde zuständig. Ist für mich nachvollziehbar, aber für vermutlich viele Kunden wegen der Umbaukosten bzw. Kabelverlegungen abschreckend.

Meine Fragen daher zur Verkabelung "GF kommt im Keller in HÜP --> an HÜP muss der ONT --> an ONT der Router":

1. Kann ich den Router im Keller stellen und mit Repeatern das WLAN Signal in EG und OG verstärken, damit ich keine Netzwerkkabel neu verlegen muss?

2. Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen?

3. Die DGN bietet die FritzBox 7590 oder 7530 an. Warum hier keine Fiber verwendet wird ist mir ebenfalls ein Rätsel. Dann könnte man doch ebenfalls den NT sparen?

Vielen Dank und Grüße

Bernie