1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Edding

Beiträge von Edding

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Edding
    • 25. Mai 2026 um 17:38
    Zitat von BlackMage2

Das Problem was ich sehe ist, das Deutschland längst keine so hohe Abnahmerate von hohen Internet-Geschwindigkeiten hat, wie in anderen Länder. Ich meine wer gutes schnelles Internet will der sucht es definitiv nicht in Deutschland.

Ja weil sie es extra bepreisen bei uns.
    3-4 Tarife bis du dann beim z.b. 1Gbit angekommen bist für 60€+
    Sie wollen Bandbreite an Privatkunden verkaufen, der fehlenden Wettbewerb ermöglicht dieses Geschäftsmodell.

Es gibt auch vernünftigere Ausnahmen bei uns, interessanter weise gerade die, die PtP gebaut und Active-Ethernet betreiben und noch nicht mal "Open-Access" betreiben.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Edding
    • 25. Mai 2026 um 17:26
    Zitat von pufferueberlauf

Was hat XGS mit Wettbewerb zu tun?

In dem genannten Zusammenhang, Technologie Wettbewerb.
    Du kannst dich auf deinem GPON nicht ausruhen wenn andere XGS einsetzen, du hast das schlechtere Produkt.
    Es erzeugt zwang das die Wettbewerber mitziehen müssen.
    Das ist der Grund der hohen XGS Durchdringung in der Schweiz nun, Salt hat 2018 damit angefangen.

MMn. ist das ein Missverstaendnis, in der Schweiz ist mMn. es das PtP Netz das Wettbewerb erlaubt, weil es ISP ermoeglicht ihre eigene aktive Technik zu betreiben und mit guenstigeren Vorleistungen zu arbeiten*, welche Technik ist da erst mal egal.

*) Und die aktive Technik an Orten zu lokalisieren an denen ausreichen viele Anschluesse liegen, dass auch ein Nischen-ISP wie Init7 damit rechnen kann mehr als die 39-64 Kunden zu finden die zum Break-Even notwendig sind/waren (Details hier:
    https://blog.init7.net/de/rentabilitatsrechnung/)

Wie gesagt es geht drum das Wettbewerb auf er Faser auch druck ausübt neuere Technologien eher einzuführen. Und zwar ab dann wenn einer mit anfängt und die Preiswert vermarktet.

Die versprechen (fast) alle im Kleingedruckten nur 8 Gbps und in der Schweiz gibt es auch kein einfaches Kuendigungs- und Minderungsrecht bei Minderleistung. Mir persoenlich unklar warum "10G" fuer Internetzugang so attraktiv sein sollten, wollt ihr eigenen ISP-Betrieb eroeffnen oder grosse Download-Server betreiben? Weloche Nutzungen habt ihr um auch nur 1 Gbps zu saettigen?

Für die "10G" der gleiche wie für 1G Bulk Datentransfers so schnell wie möglich erledigen.
    Sie sind attraktiv weil sie da sind durch die eingesetzte Technologie.

• Edding
    • 25. Mai 2026 um 14:51

Oder endlich mal echten Wettbewerb vorschreiben so das sie gezwungen werden XGS einzusetzen. ;)

Schweiz ist dank Wettbewerb bei fast 100% XGS Anteil im PON.
    Angefangen hat 2018 die Salt damit, zieh mit oder verlier Marktanteil.

Dadurch sind die "10G" bei einigen Anbietern das Standard Angebot für ~39sfr je nach Anbieter.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Edding
    • 23. Mai 2026 um 14:01

IDS/IPS Aktiv ?

• Deutsche Glasfaser Hohe Latenz (Ping) nach Wartungsfenster

• Edding
    • 22. Mai 2026 um 14:00

Poste doch mal ein traceroute nach heise.de v4 und v6.

• Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• Edding
    • 22. Mai 2026 um 13:56
    Zitat
    • Die Kupferabschaltung soll als Druckmittel verwendet werden, um die Kunden dazu zu bewegen, Glasfaseranschlüsse zu buchen

Wenn sie freiwillig keinen überteuerten Glasfaseranschluss nehmen wollen, weil er aus Endkundensicht schlecht vermarktet wird, da keinen Mehrwert bietet, müssen wir sie dazu zwingen. :*

Verkauf mir den Stift

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• Edding
    • 14. Mai 2026 um 12:35

fair share Hoettges hat forderungen an us-hyperscalern aufgegeben.

Wer darfs am ende bezahlen ? De Wir wie immer.

• Deutsche GigaNetz - Treueangebot oder Open Access?

• Edding
    • 3. Mai 2026 um 14:13

https://bahnhofinternet.de/ hat wohl eine Open-Access Vereinbarung getroffen.
    Ansonsten würde ich Kündigen und versuchen zu verhandeln, vor allem wenn du noch Vodafone Kabel als Wettbewerb hast mit dem du Argumentieren kannst.

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Edding
    • 27. April 2026 um 14:21

Die testen wohl nur die, die mit der Telekom peeren, das geht nämlich nun Link :P

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Edding
    • 10. April 2026 um 18:58

Da AON heut zutage nix weiter wie Active-Ethernet ist, gibts BiDi SM Optiken gut verfügbar so bis 100G.
    Cisco soll wohl ne 400G haben.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 10. April 2026 um 13:04

Speed Problem nur Abends oder auch morgens ?

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 8. April 2026 um 18:08
    Zitat von millen

Edding Also kaum einer würde ich nicht sagen^^ Zumal die privaten alle Rosinenpickerei betreiben und teilweise in einigen Orten (Die hier nicht gelistet sind) nur ein paar Straßen mitnehmen.

Maintal (DG + Telekom)
    Hanau (OXG / Gehört ja nicht mehr zum Kreis)
    Langenselbold (Telekom)
    Bad Soden Salmünster (YPlay)
    Rodenbach (YPlay)
    Hammersbach (YPlay)
    Schöneck (Deutsche Giganetz)
    Niederdorfelden (Deutsche Giganetz)
    Ronneburg (DG)
    BadOrb (GlasfaserPlus)

Alles anzeigen

Gemessen daran wie viele Orte es im MKK gibt, ist das wirklich kaum was. Da gibt es noch ~35000 Gebäude mehr.
    Und man kann echt froh sein wenn bei einem nicht die Yplay oder GlasfaserPlus ausbaut.
    Gruselige Tarife.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 8. April 2026 um 18:01

Mei, ist halt eine Sache zu sagen, schau das hier ist der billigste Tarif X in Land Y und eine andere so zu tun als waere das der uebliche Preis in Y...

Kannst'e natuerlich machen, aber warum?

Ja sei froh bei den teuersten in Frankreich sieht es noch übler aus, bei dem was da noch alles inklusiver ist würdest dich in Deutschland dumm und dusselig zahlen.

Kannst'e natuerlich machen, aber warum?

Das war nicht mein Punkt, sondern das das halt ein Upsell-Aufhaenger ist und Upsell ist doch fuer Dich sonst eher negativ belegt?

Ich spare 10Sfr wenn ich ein Mobilfunkvertrag nutze, zu einem vorher schon nicht überhöhten Preis das kein Upselling.
    Upselling wäre es wenn ich ohne Mobilfunkvertrag auch weniger Leistung beim Internet Anschluss hätte oder er deutlich teurer werden würde.

Und wenn mir 49Sfr zu viel sind, kann ich zu Galaxus gehen, da zahl ich 39Sfr ohne Mobilfunktvertrag.

Das gleiche bei Bougues da kommt noch der Zwangsmobilfunk drauf den man auf der Webseite nicht abwaehlen kann, der aber in der absurdesten Variante nur 2 Euro/Monat kostet.

Da kommt gar kein Zwangsmobilfunkvertrag hinzu, der ist freiwillig.
    Et si vous ajoutiez un forfait sans engagement ?

Ich bleibe dabei, wenn man die ueblichen Preise vergleicht, ueber mehrere ISPs hinweg landet man bei aehnlichen Preisgefuegen und Kapazitaets-Staffellungen, oft mit Vorkehrungen fuer Upselling.

Bei Weitem keine ähnlichen Preisgefüge, nicht mal mit viel Phantasie :)
    Pure fiber 2G/900M 24,99€
    Pure fiber Plus 8G/1G 25,99€

Das kannst ja wohl nicht als Upselling bezeichnen, da ist XGS vs GPON dann ist noch ein 10G Router mit bei.
    Das so gesehen vom Wert her sogar günstiger.

• Wechsel von 400mbit Kabelanschluß Vodafone zu Deutsche Glasfaser FTTH, macht das überhaupt Sinn

• Edding
    • 8. April 2026 um 16:43

Die Frage bei Kohls Glasfaser-Netz wäre, wie hätten sie die Fasern verlegt.
    Wenn sie die ohne Leerrohre einfach in die Erde geschmissen hätten wie das Telefon und Coax-Netz könnten wir evtl sogar ein größeres Problem bekommen.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 8. April 2026 um 16:29

Also Tarife mit 8Gbit/Sekunde (nicht mit einer hypothetische 8. Mobilfunkgeneration) gibt es bei ausgewaehlten ISP auch hierzulande (also fuer fast niemanden):

DNSNet NETZPOWER ULTRA 8500: sogar 8.5G, https://order.dnsnet.io/api/v2/pib?pro…mo=9X19_99SET49

oder LWLCom: LWLhome 10G, mit maximal 9250 Mbit/s, https://www.lwlhome.de/files/produkti…0G_Okt_2023.pdf (mutig das Ding als echten 10G Tarif zu bewerben, auch wenn nur 9.25G zugesichert werden, das ist eigentlich nicht im Sinne der Transparenzvorschriften... ABER werde die LWLCom da nicht verpetzen)

Kaum verfügbar in der Fläche und für die Preise als Privatkunde vollkommen uninteressant.

39€ bzw 26€ schon eher.

Wer macht das denn so?

salt.ch?

Galaxus.ch macht das aber salt ist mit seinem Handy Tarifen auch top da lohnt sich ein Kombi Angebot evtl sogar.

Selbst 49Sfr ist immer noch ein vertretbarer Preis vor allem als Schweizer.
    In Deutschland sind das Kaufkraft bereinigt ~ 34-36€.
    Was bekommst für 34~36€ auf den Deutschen Glasfaser-Netzen ?

Du hast da halt den billig-Tarif rausgesucht (bouygues pure fibre), und das ist kein 10G Tarif, sondern ein 8 G Tarif...

Warum auch nicht, wer verbietet mir den günstigstens zu buchen .. Du ?

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 8. April 2026 um 13:21
    Zitat von mbo77

Neben den technisch ausgeführten Gründen geht es auch darum, überhaupt Umsatz zu machen.

Wie machen die dann im Ausland Umsatz ohne diesen Hoch Preis Quatsch ? Vor allem in einem Hoch lohn und Lebenshaltungsland wie der Schweiz ?

10G 39 Sfr ? Das sind auf Deutschland umgemünzt ~25-28€

Frankreich etwa gleicher Lebens Standard

1G 23€
    10G/1G 26€

Die Antwort müsstest du mittlerweile auch kennen, aber ich wiederhole mich gerne noch einmal.

Wettbewerb !

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 8. April 2026 um 12:35
    Zitat von mbo77

Den gibt es nicht/gibt es für keine der Zugangsmedien. Dieses Argument habe ich noch nie nachvollziehen können.

Man macht es dem Upselling wegen, das der einzigste Grund dabei.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 8. April 2026 um 12:07
    Zitat von mbo77

Technisch gäbe es dafür keinen Grund.

Geht bei Bitstrom ja nicht darum was Technisch geht, sondern um viel Geld wenig Leistung, "viel" Leistung noch viel mehr Geld.
    Technisch gibt es bei Glasfaser auch kein Grund für z.b. 150/75 Rateshaping.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 8. April 2026 um 12:00

Das BBMK Netz ist das Netz aus dem weißen (FTTC) und grauen flecken Programm.

Es baut im MKK ja kaum einer Privat FTTH.

Das „Graue-Flecken-Programm" bezeichnet eine staatliche Breitbandförderung in Deutschland, die den Glasfaserausbau in Gebieten unterstützt, die bereits über eine Internetversorgung von mindestens 30 Mbit/s verfügen, jedoch keine gigabitfähige Infrastruktur (wie reines Glasfaser- oder HFC-Netz) besitzen.

Deswegen darf die BBMK auch nicht dort FTTH ausbauen wo es ein Coax Netz gibt.
    Richtig dumm für die Haushalte die nur homes-passed haben.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 7. April 2026 um 19:09

Christos

Frag den Admin doch mal ob sie das Netz nicht selbst betreiben wollen, da es ein graue Flecken Netz ist muss die Faser auch bereit gestellt werden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum