1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Edding

Beiträge von Edding

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Edding
    • 10. November 2025 um 22:19

Ah jetzt ergibt das sinn, habe auch das 2te Sheet nicht bemerkt.

• Edding
    • 10. November 2025 um 15:20

Wie sehen den die ersten 2 stellen des IPv6 Präfix aus ?

• Edding
    • 10. November 2025 um 13:53

Hmm das immer noch DG als Backbone.

• Vodafone Deutschland beendet Public Peering zum Jahresende

• Edding
    • 6. November 2025 um 23:12

Sind wohl mittlerweile groß genug geworden mit ihrem Kabelnetz, OXG und Betrieb von geförderten Netzen das man nun einen auf Telekom machen will.<X

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Edding
    • 4. November 2025 um 23:07
    Zitat von OI Fan

Komisch, wenn ich einen anderen Anbieter aus der Liste wähle, habe ich Top Ergebnisse!!

Anderer Speedtest Server ist schnell ?
    Dan könnte das auf eine überlastete Verbindung hindeuten.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Edding
    • 4. November 2025 um 20:30

froeschi62

Mal andere Server getestet ?

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• Edding
    • 1. November 2025 um 23:05
    Zitat von BlackMage2

ehh, was ist das für ein Gerät? wo so viele Kapazitäten verfügbar sind?

Ein Router die in großen Netzen eingesetzt werden.
    Das geht noch alles viel doller

Das ein Labtest mit 288x400GE Ports macht in summe 115.2Tbps

• Edding
    • 1. November 2025 um 22:25
    Zitat von pufferueberlauf

Deine Hypothese scheint ja zu sein, hoehere Endkunden Vertragsraten sind kostenneutral, d.h. der ISP muss seinen Uplink nicht erweitern. Frag doch da mal bei den ISPs Deines Vertrauens nach in wie weit das hinkommt.

So in etwa sind sie das, da meisten auch da man schon das x-Fache in der Regal an Kapazität an den IXen,PNI und Transit verfügbar hat.
    100G ist eigentlich schon Standard bei neuen Ports.
    Selbst wenn man nun von 2x10G am BCIX zu 1x100G wechseln würde, wären das pro Kunde 1,95€ zu 80 cent vorher.
    Oder holen wir uns gleich einen 400G Port wären dann 3,95€ pro Kunde nur 2€ mehr wie der 100G.
    Das jetzt kein Grund einem Kunden anstelle von 45€ 100€ abzuknöpfen.
    Nur weil er nun 10G anstelle von 100mbit hat. ( Zu DNS.NET schiel )

Und 1000Kunden ist halt schon sehe wenig gerechnet.
    Deutsche Glasfaser verzeichnete im Mai 2025 eine Kundenzahl von etwa 1,4 Millionen Verträgen für einen Glasfaseranschluss, wobei das Unternehmen insgesamt rund 2,4 Millionen Haushalte mit FTTH-Anschlüssen (Fiber to the Home) erschlossen hat.

Die haben 800G am DE-CIX nehmen wir mal die BCIX Preise das sind 7900€ ohne Rabatt.
    Das auf 1.4 Millionen Kunden umgelegt kannst du nicht mal auf einen Kunden runterbrechen so gering ist das.

Zu Deinem Beispiel, wenn Du fuer 1000 Kunden nur 20 Gbps Uplink hast dann darf kein Kunde in der Primetime im Mittel mehr als:

20000/1000 = 20 Mbps

Das war jetzt nur auf den BCIX bezogen welchen Kostenanteil dieser hätte.
    Der meiste Traffic macht Twitch,Youtube,Netflix,Amzn,Facebook etc pp mit denen geht man eh PNI ein da haste dann gar keine Port kosten.
    Da ist viel vom Bulk Traffic den die meisten Kunden machen schon mal von bezahl Ports weg.

Mit allem Respekt, lass uns da weiter drueber diskutieren, nachdem Du mit ISPs gesprochen hast, weil ich Dich erkennbar nicht ueberzeugen kann, dass das Problem etwas komplexer ist als Du zu erlauben scheinst.

Ne das Diskutieren lassen wir lieber ,ich kann dich halt auch nicht von überzeugen das 10G an Privat halt nicht das Riesen kosten Problem darstellen.
    Kapazität ist heut echt nicht mehr das Problem.

Das stammt noch aus dem Jahr 2021.

• Edding
    • 1. November 2025 um 21:12

??? Nee, Du brauchst IX-Ports und Transit Kapazitaet um die tatsaechliche Primetimelast aller deiner Kunden (plus ein paar parallele Speedtests) abdecken zu koennen oder Du riskierst ausserordentliche Kuendigungen und Minderungen.

Ja und die legst du auf deine Endkunden Preise um.
    Das zahlst du ja nicht aus eigener Tasche ;)

Sagen wir mal hast 2x10G am BXIC sind 800€ und hast 1000 Kunden wäre das pro Kunde 80cent.

• Edding
    • 1. November 2025 um 20:34

so ein 10 Gbps Port am BCIX kostet wohl 411 Euro/Monat

Ja 400€ im Monat.

Aber die kosten teils du ja durch ALLE Kunden.

Gibt auch kostenfreie z.b. https://frys-ix.net/

• Edding
    • 1. November 2025 um 17:24

Ein paar ISP wie seit kurzem die DNS:Net bieten schnelleres an (8.5 Gbps) aber es bucht ja schon kaum ein Schwan den ueblicherweise verfuegbaren 1000er...

Alles eine Preis frage ;)

• Edding
    • 1. November 2025 um 17:21
    Zitat von mbo77

Bufferbloat kann unabhängig von der Zugangsart vermieden werden.

Bei Glasfaser in dem man keine Künstlichen Limits einbaut ;)

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• Edding
    • 29. Oktober 2025 um 21:52
    Zitat von eifelman85

Hat denn schon sonst jemand diesen Typ von HÜP im DG-Netz gesehen? Hab ich bisher nur in Telekom-/GlasfaserPlus-Gebieten gesehen.

Hmm evtl ist das dann gar kein DG sondern ein DT HÜP bei Siebolds

• Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• Edding
    • 29. Oktober 2025 um 21:51
    Zitat von Rxyzr

die belegen immer bestimmte Fasern welche vorgepatcht sind. Denke eine Layer-2 BSA Lösung wäre da wesentlich einfacher, gerade um später noch mehr Anbieter auf das Netz zu lassen.

Feste Faser wird in München gemacht , der Kunde muss dann nur an der GF-TA zwischen dem Port der M-Net und der DT umklemmen.
    Layer-2 BSA bin ich kein FAN von als einzige Lösung da sie komplette macht übers das Netz einem Netzbetreiber zugesteht.

Die Telekom selbst möchte auch nicht wirklich BSA einkaufen, sondern selbst die Faser betreiben um BSA Verkäufer zu sein.

IMHO das beste Modell wäre das große ISP L1 betreiben und dann jeweils noch BSA anbieten für kleinere.
    Quasi das Schweizer/Franzosen Modell

• Edding
    • 29. Oktober 2025 um 19:29

Wenn das legetim ist was dort passiert ist, schätze ich das die DT im PoP der DG eigene Splitter installiert hat und eine Faser dort übernimmt.
    Sowas habe ich bisher aber nur im München mit der M-Net so erlebt, aber wäre schön wenn das wirklich bei der DG auch so sein sollte.

Dieses Modell sollte schule machen, fehlt noch 1und1,Telefonica und Vodafone für die anderen Fasern ;)

• Edding
    • 29. Oktober 2025 um 14:12
    Zitat von hetti72

Das würde ja bedeuten das DG und die Telekom sich die gleiche Infrastruktur teilen 8|

Hat das schonmal jemand gesehen?

In München die M-Net und Telekom

• ungewöhnliche Anschlusssituation

• Edding
    • 28. Oktober 2025 um 14:08

Warum noch mit zu teurem Festnetz rumärgern ? Sim karte mit all-net Flat + bissle Inet gibts ab 2,99€ im Monat.
    Mit Adapter kann man das auch in der FritzBox nutzen.

• 32469: Weser Connect

• Edding
    • 23. Oktober 2025 um 15:24

Hier mal das ganze

Zitat
    2100.124.1.92* 5.587 ms5.514 ms5.823 ms
    3******
    4******
    580.81.193.221gvpp-xcn-fra6.de-cix.net 4.227 ms5.688 ms5.745 ms
    6185.176.193.1l3s-gvpp-tfn-fra6.de-cix.net 5.691 ms5.531 ms5.851 ms
    7192.178.109.243*151695.538 ms5.65 ms5.717 ms
    8192.178.74.163*151695.73 ms5.644 ms5.739 ms
    9216.58.206.46lcfraa-aa-in-f14.1e100.net,mil07s07-in-f14.1e100.net,lhr35s10-in-f14.1e100.net151695.661 ms5.725 ms5.711 ms

Zieht sich in einem durch.

• Edding
    • 23. Oktober 2025 um 14:11

Wenn ich fragen darf, hast Du eine Referenz fuer die ~5ms, waere sehr interessant.

Die von Vodafone betriebene z.b. die BBV Toni meine ich waren auch um den dreh rum.
    Mal nach FTTH/Fiber Anschlüssen auf dem Ripe Atlas filtern für Deutschland

Hier mal ein DG in der nähe FFM

Zitat
    2100.124.1.92* 5.214 ms5.493 ms5.78 ms

• Edding
    • 23. Oktober 2025 um 12:35

2ms auf GPON haben nur sehr wenige wie z.b. die Telekom.

Würde bei den anderen eher mit ~5ms+ rechnen.
    Die haben in der Regel konservativere Polling rates und Burst Sizes ... leider.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum