Ah jetzt ergibt das sinn, habe auch das 2te Sheet nicht bemerkt.
Beiträge von Edding
-
-
Wie sehen den die ersten 2 stellen des IPv6 Präfix aus ?
-
Hmm das immer noch DG als Backbone.
-
Sind wohl mittlerweile groß genug geworden mit ihrem Kabelnetz, OXG und Betrieb von geförderten Netzen das man nun einen auf Telekom machen will.

-
Komisch, wenn ich einen anderen Anbieter aus der Liste wähle, habe ich Top Ergebnisse!!
Anderer Speedtest Server ist schnell ?
Dan könnte das auf eine überlastete Verbindung hindeuten. -
Mal andere Server getestet ?
-
-
Deine Hypothese scheint ja zu sein, hoehere Endkunden Vertragsraten sind kostenneutral, d.h. der ISP muss seinen Uplink nicht erweitern. Frag doch da mal bei den ISPs Deines Vertrauens nach in wie weit das hinkommt.
So in etwa sind sie das, da meisten auch da man schon das x-Fache in der Regal an Kapazität an den IXen,PNI und Transit verfügbar hat.
100G ist eigentlich schon Standard bei neuen Ports.
Selbst wenn man nun von 2x10G am BCIX zu 1x100G wechseln würde, wären das pro Kunde 1,95€ zu 80 cent vorher.
Oder holen wir uns gleich einen 400G Port wären dann 3,95€ pro Kunde nur 2€ mehr wie der 100G.
Das jetzt kein Grund einem Kunden anstelle von 45€ 100€ abzuknöpfen.
Nur weil er nun 10G anstelle von 100mbit hat. ( Zu DNS.NET schiel )Und 1000Kunden ist halt schon sehe wenig gerechnet.
Deutsche Glasfaser verzeichnete im Mai 2025 eine Kundenzahl von etwa 1,4 Millionen Verträgen für einen Glasfaseranschluss, wobei das Unternehmen insgesamt rund 2,4 Millionen Haushalte mit FTTH-Anschlüssen (Fiber to the Home) erschlossen hat.Die haben 800G am DE-CIX nehmen wir mal die BCIX Preise das sind 7900€ ohne Rabatt.
Das auf 1.4 Millionen Kunden umgelegt kannst du nicht mal auf einen Kunden runterbrechen so gering ist das.Zu Deinem Beispiel, wenn Du fuer 1000 Kunden nur 20 Gbps Uplink hast dann darf kein Kunde in der Primetime im Mittel mehr als:
20000/1000 = 20 Mbps
Das war jetzt nur auf den BCIX bezogen welchen Kostenanteil dieser hätte.
Der meiste Traffic macht Twitch,Youtube,Netflix,Amzn,Facebook etc pp mit denen geht man eh PNI ein da haste dann gar keine Port kosten.
Da ist viel vom Bulk Traffic den die meisten Kunden machen schon mal von bezahl Ports weg.Mit allem Respekt, lass uns da weiter drueber diskutieren, nachdem Du mit ISPs gesprochen hast, weil ich Dich erkennbar nicht ueberzeugen kann, dass das Problem etwas komplexer ist als Du zu erlauben scheinst.
Ne das Diskutieren lassen wir lieber ,ich kann dich halt auch nicht von überzeugen das 10G an Privat halt nicht das Riesen kosten Problem darstellen.
Kapazität ist heut echt nicht mehr das Problem.Das stammt noch aus dem Jahr 2021.
-
??? Nee, Du brauchst IX-Ports und Transit Kapazitaet um die tatsaechliche Primetimelast aller deiner Kunden (plus ein paar parallele Speedtests) abdecken zu koennen oder Du riskierst ausserordentliche Kuendigungen und Minderungen.
Ja und die legst du auf deine Endkunden Preise um.
Das zahlst du ja nicht aus eigener Tasche
Sagen wir mal hast 2x10G am BXIC sind 800€ und hast 1000 Kunden wäre das pro Kunde 80cent.
-
so ein 10 Gbps Port am BCIX kostet wohl 411 Euro/Monat
Ja 400€ im Monat.
Aber die kosten teils du ja durch ALLE Kunden.
Gibt auch kostenfreie z.b. https://frys-ix.net/
-
-
Bufferbloat kann unabhängig von der Zugangsart vermieden werden.
Bei Glasfaser in dem man keine Künstlichen Limits einbaut

-
Hat denn schon sonst jemand diesen Typ von HÜP im DG-Netz gesehen? Hab ich bisher nur in Telekom-/GlasfaserPlus-Gebieten gesehen.
Hmm evtl ist das dann gar kein DG sondern ein DT HÜP bei Siebolds
-
die belegen immer bestimmte Fasern welche vorgepatcht sind. Denke eine Layer-2 BSA Lösung wäre da wesentlich einfacher, gerade um später noch mehr Anbieter auf das Netz zu lassen.
Feste Faser wird in München gemacht , der Kunde muss dann nur an der GF-TA zwischen dem Port der M-Net und der DT umklemmen.
Layer-2 BSA bin ich kein FAN von als einzige Lösung da sie komplette macht übers das Netz einem Netzbetreiber zugesteht.Die Telekom selbst möchte auch nicht wirklich BSA einkaufen, sondern selbst die Faser betreiben um BSA Verkäufer zu sein.
IMHO das beste Modell wäre das große ISP L1 betreiben und dann jeweils noch BSA anbieten für kleinere.
Quasi das Schweizer/Franzosen Modell -
Wenn das legetim ist was dort passiert ist, schätze ich das die DT im PoP der DG eigene Splitter installiert hat und eine Faser dort übernimmt.
Sowas habe ich bisher aber nur im München mit der M-Net so erlebt, aber wäre schön wenn das wirklich bei der DG auch so sein sollte.Dieses Modell sollte schule machen, fehlt noch 1und1,Telefonica und Vodafone für die anderen Fasern

-
-
Warum noch mit zu teurem Festnetz rumärgern ? Sim karte mit all-net Flat + bissle Inet gibts ab 2,99€ im Monat.
Mit Adapter kann man das auch in der FritzBox nutzen. -
Hier mal das ganze
Zitat2 100.124.1.92 * 5.587 ms 5.514 ms 5.823 ms 3 * * * * * * 4 * * * * * * 5 80.81.193.221 gvpp-xcn-fra6.de-cix.net 4.227 ms 5.688 ms 5.745 ms 6 185.176.193.1 l3s-gvpp-tfn-fra6.de-cix.net 5.691 ms 5.531 ms 5.851 ms 7 192.178.109.243 * 15169 5.538 ms 5.65 ms 5.717 ms 8 192.178.74.163 * 15169 5.73 ms 5.644 ms 5.739 ms 9 216.58.206.46 lcfraa-aa-in-f14.1e100.net,mil07s07-in-f14.1e100.net,lhr35s10-in-f14.1e100.net 15169 5.661 ms 5.725 ms 5.711 ms Zieht sich in einem durch.
-
Wenn ich fragen darf, hast Du eine Referenz fuer die ~5ms, waere sehr interessant.
Die von Vodafone betriebene z.b. die BBV Toni meine ich waren auch um den dreh rum.
Mal nach FTTH/Fiber Anschlüssen auf dem Ripe Atlas filtern für DeutschlandHier mal ein DG in der nähe FFM
Zitat2 100.124.1.92 * 5.214 ms 5.493 ms 5.78 ms -
2ms auf GPON haben nur sehr wenige wie z.b. die Telekom.
Würde bei den anderen eher mit ~5ms+ rechnen.
Die haben in der Regel konservativere Polling rates und Burst Sizes ... leider.