1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• F601 ONT: wie wird das Gerät von der Telekom freigeschaltet?

• BlackMage2
    • 21. August 2025 um 12:13

auf der innenseite steht GPON249F + numerischer inhalt des Code 128-Barcodes direkt darüber

• BlackMage2
    • 20. August 2025 um 21:58

weder noch , scheint von Roteador zu sein, für alle ZTE OLT. einfach nach "F601 ZTE" suchen, da findet man rasch genügend geräte mit bildern von beispiel serials

• BlackMage2
    • 20. August 2025 um 20:55

naja ZTEG im webif heißt auf dem Etikett RET0, wirklich ganz komisch

das was du beschreibst ist bei den F6005 geräten so

• BlackMage2
    • 20. August 2025 um 18:52

Hallo,

wenn ich einen ZTE F601 als ONT bei einem Tkom Glasfaseranschluss einrichten wollen würde, was müsste ich dann als GPON SN beim Einrichten eingeben? weil auf der Geräterückseite steht die GPON SN in einem anderem Format als im web-if. Ich konnte hierzu noch keine zuverlässigen Informationen finden

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• BlackMage2
    • 26. Juni 2025 um 19:21

ahh, die Luleey haben auch Web-management, danke, das habe ich nicht gewusst.

aber manche SFP-ONTs haben auch über Remote aktivierbares-Webinterface, wie ich oben schon schrieb, das ist immer von der FW des ONTs abhängig und wie der OLT diesen einstellt, aber das unterscheidet sich von Modul zu Modul. Manche haben auch mehrere Network-IFs auf dem ONT laufen und man muss es entsprechend einstellen, aber das ist auch von Modul zu Modul unterschiedlich.

• BlackMage2
    • 26. Juni 2025 um 12:42
    Zitat von Phino

Also ich hatte mein Zyxel-Modul im Telekom Shop gekauft. Reingesteckt in meine UDM SE und ich konnte auf das Webinterface zugreifen. Ich bin kein Telekomkunde. Es gab auch nirgends ein Branding.

Bisher hatten alle ONT SFP-Module von verschiedenen Herstellern, die ich geteset habe, ein Webinterface. Es macht auch kein Sinn es deaktiviert zu haben.

Es ist nur so, dass je nach OS des Router das webinface, nicht erreichbar ist, wenn eine Internetverbindung besteht. Dies ist aber ein Problem des RouterOS, z.B. bei Ubiqity.

es hängt auch nicht nur vom hersteller ab, sondern es wird vom OLT festgelegt, der hat nämlich kontrolle über den ONT über OMCI , und natürlich hängt es auch vom Router ab ob der zugriff darauf technisch möglich ist

waren die module die du getestet hast alle auch schon vollständig provisioniert?

• BlackMage2
    • 15. Juni 2025 um 07:56

also wird das Webinterface standardmäßig bei der Telekom aktiviert? webinterface ist nämlich optional was zwingend aktiviert werden muss(wird vom olt gesteuert, ist nur en simples setting)

• BlackMage2
    • 10. Juni 2025 um 19:36

Ich habe da noch eine Frage: wo kommt das Screenshot aus dem Beitrag SFP-Modul mit Telekom/Vodafone her? Was ist das für ein Webinterface mit "GPON Connection Information"?

• BlackMage2
    • 20. März 2024 um 17:31
    Zitat von ConiKost

HTP macht PPPoE mit AON

das habe ich doch auch geschrieben?

warum macht das eig. Deutsche Glasfaser so kompliziert mit Onboarding?

• BlackMage2
    • 20. März 2024 um 16:37
    Zitat von mbo77

Du wirfst da ein paar Ebenen des OSI-Schichtenmodells in einen Topf.

AON/GPON findest du in Schicht 1 und 2.

Ob dann PPPoE oder DHCP zum Einsatz kommt, hat damit nicht viel zu tun. Es gibt auch verschiedene Anbieter, die DHCP über GPON anbieten. PPPoE über AON kenne ich adhoc nicht, aber das muss nichts heißen.

xPON (also auch die Folgestandards nach GPON) haben halt den Vorteil, endkundengerechte Bandbreiten anzubieten, dabei aber günstiger zu realisieren sind. Da sind immerhin Standards bis 50G symmetrisch definiert und PON hat sich als de-facto Standard etabliert.

ja, damit meinte ich auch nur das PPPoE über AON sehr ungewöhnlich bzw. wohl selten ist

ich hatte nämlich nur IP-Pakete raw bzw. über dhcp erwartet

• BlackMage2
    • 20. März 2024 um 15:28

das ist mir klar, es soll aber auch viele glasfaser anschlüsse geben, wo es direkt über ethernet/dhcp vermittelt wird ohne weitere verkapselung

ich dachte das wäre defacto-Standard, aber da habe ich mich wohl geirrt

• BlackMage2
    • 20. März 2024 um 12:37
    Zitat von ConiKost

AON ist „dummes“ Ethernet.

was heißt genau dummes Ethernet? Werden dafür spezielle Module benötigt oder warum werden da extra welche für angeboten? AON und GPON müssen sich ja irgendwie unterscheiden

dann gibt es ja auch noch Glasfaser direkt über Fiber mit DHCP

• BlackMage2
    • 20. März 2024 um 11:56

Uff, warum machen das nicht alle Internetanbieter? wie funktioniert es z.B. bei AON Anschlüssen? und warum ist in Deutschland alles so kompliziert? mit direkten Glasfaseranschlüssen wäre doch alles so viel einfacher und unkomplizierter..

und was bedeutet 'onboarden' überhaupt?

• BlackMage2
    • 20. März 2024 um 08:00
    Zitat von arcade99

Bei Deutsche Glasfaser läuft das zumindest über die AVMG Nummer der Fritzbox und nicht (nur) über das Modul.

ohh davon habe ich noch nie was gehört. Bei meinem Provider ist das so merkwürdigerweise funktioniert die FritzBox(also kann sich verbinden), erst wenn ich das Gerät einmalig über den Assistenten eingerichtet habe, egal ob vorher dieselben Zugangsdaten eingetragen wurden. mein Provider soll auch nur PPPoE verwenden, und es wird ein VLAN verwendet. mein Provider verwendet auch AON wo komischerweise nur das Fritz!SFP AON funktioniert.

und komischerweise funktioniert die FB auch nur mit einer relativ neuen FW

• BlackMage2
    • 19. März 2024 um 14:42
    Zitat von HubeBube

Hm, im QR Code steht auch lediglich 05M350K. Allerdings entspricht das der 7-stelligen Telekom Glasfaser-ID.

Sowieso hat ja bereits aus der Upload-Rate gemutmaßt, das es ein Telekom Anschluss sein kann. Es deutet alles darauf hin.

Zu dem Peering-Thema. Meiner bescheidenen Meinung nach wird das deutlich überbewertet. Wenn das so dramatisch schlecht wäre, dann hätte die Deutsche Telekom schon längst nicht mehr diese Stellung am Markt, die sie heute besitzt. Etwaige Engpässe sind meßbar und ggf. für Power-User oder Gamer spürbar. Solltest Du dich zu den genannten zählen, dann kannst Du entsprechend handeln. Bedenke jedoch, das die Telekom der Glasfaser-Provider ist, der es am einfachsten ermöglicht ein kundeneigenes Endgerät (Modem, Router, SFP-Modul) an der Faser zu betreiben. Andere Provider kennen nur ihren eigenen ONT und bestenfalls eine AVM FRITZ!Box der 55x0 Serie, dann ist Schluss.

Hmpf, identifiziert sich eine AVM Fritz!Box der 55x0 Serie nicht auch bloß nur mit einem module identifier, die dieselbe ist wie die des entsprechenden SFP-Moduls von AVM? (AVM hat ja fritz!sfp aon,gpon und fritz!sfp xgs-pon module, in diesem Fall wäre also ein fritz!sfp gpon zu verwenden)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum