Das ist ja merkwürdig. Spanien ist absoluter Vorreiter in Europa, was den Glasfaserausbau angeht. Über 90% der Haushalte sind erschlossen.
Schaue ich mir Movistar an (also den Massenmarkt), dann gibt es dort drei Tarifstufen: 300, 600 und 1000 Mbps.
Orange, Vodafone und Digi mit sehr ähnlichen Angeboten, oft drei zur Auswahl. Und diese decken fast alle Anschlüsse ab.
Offenbar unterliegt Spanien den gleichen Marktmechanismen, wie jeder andere Markt auch. Und da die Verbreitung Glasfaser da schon länger vorangetrieben wurde, sind sie in der Tarifstruktur auch schon 1-2 Iterationen weiter. Dennoch gibt es Angebote mit 300 Mbps, um einen Einstieg zu ermöglichen.
Fun fact: Meine Tante würde den Unterschied zwischen 150, 300 und 600 Mbps überhaupt nicht feststellen können.
dann kann deine Tante ja 150 mbps nehmen, das ist aber kein Grund auf die Allgemeinheit zu schließen
ja Spanien hat aber auch vielerorts auch schon 10 gbits zu niedrigen Preisen
Orange und Digi vor allem.
und die Preise allgemein für Internet sind da so zwischen 10€ und 25€. Also wesentlich günstiger als in Deutschland.
Also 25€ ist der allgemeine Maximalpreis da auch für 10 Gbit/s ! Findet man sowas in Deutschland? Wohl kaum.