UGG = Unsere Grüne Glasfaser ?
Und was meinst du genau damit? du bist Rentner und 9 andere nicht und es haben alle kein Interesse an Glasfaser?
oder du bist kein Rentner und 9 andere auch die kein Interesse daran haben?
UGG = Unsere Grüne Glasfaser ?
Und was meinst du genau damit? du bist Rentner und 9 andere nicht und es haben alle kein Interesse an Glasfaser?
oder du bist kein Rentner und 9 andere auch die kein Interesse daran haben?
aber all zu viele werden das nicht sein. für viele Rentner reicht 16mbit und TV über Sat. die meisten wollen auch nichts anderes. mein Vater z.B. hat auch nur den Glasfaseranschluss legen lassen, damit der Anschluss da ist. Zur Nutzung hat er auch überhaupt nicht den Bedarf. 2 Jahre hatte er Glasfaser(mindestvertragslaufzeit), dann hat er den Anschluss gekündigt.
In der Wohngegend haben das einige so gemacht, das war er kein Einzelfall, wie das deutschlandweit aussieht, keine Ahnung.
Naja, also bei mir war das Problem das erst eine ganze Zeit gar nichts kam über meinen Glasfaserausbau. und dann war der Glasfaseranschluss "plötzlich" fertig und dann konnte der Preis den ich ursprünglich mal hatte nicht mehr gehalten werden, und nebenbei das der Ausbau viel länger gedauert hat als ursprünglich vorgesehen, war ich sowieso nicht auf einen schnellen Wechsel angewiesen. Und aber was mir wahnsinnig negativ aufgefallen ist, sind die Geschäftspraktiken der Telekom. Da wurde auf Teufel komm raus versucht, mir unbedingt schnell einen Glasfasertarif anzudrehen. Aber der Ausbau ging dann nicht so schnell. Abgesehen davon brauche ich es sowieso nicht so dringend, max. 1Gbit mit Kabel und max 1Gbit mit Faser macht jetzt nicht so einen Riesenunterschied für mich. Obwohl mir die Telekom natürlich ihren Glasfaseranschluss als heiligen Gral des Internetzugangs verkaufen wollte. Ausbau mit GfNW gerne, aber bitte auf eine ehrliche und kundenfreundliche Weise. Dann wäre ich vllt. auch zur Telekom gegangen.
Also Glasfaser selbst finde ich gut, nur die Methoden im Ausbau selbst sind sehr(viel zu) langwierig und bei der Kundengewinnung zu dem neuen Glasfaseranschluss wird einfach zu dreist vorgegangen.
ja schon, aber dann auch nur weil mehr beschwerden eingehen. das kann ja kein valider Grund sein um diese Art von Technik zu bevorzugen
Nein, es muss alles bis ins kleinste Detail analysiert, klassifiziert, getestet und ausgewertet werden. und dann einen über 800 seitigen Bericht darüber erstellen. Und dann müssen noch Leute eingestellt werden, die Zeit haben, diesen Bericht durchzusehen. Um dann letztendlich zum Schluss zu kommen das PON letztendlich keinen einzigen Vorteil bringt(außer Kosteneinsparungen für den ISP in dem letztendlich weniger an den Endkunden geliefert werden muss).
danke, genau das wollte ich wissen
Ja gut, das ich mir auch bewusst, theoretisch zumindest müssten mit xgs-pon aber 10gbit möglich sein(aber reeell natürlich nicht möglich)
xgs-pon geräte selbst zu testen wird mir aber in naher zeit nicht möglich sein
naja mit GPON hat man ja auch meist nicht die volle gebuchte geschwindigkeit zur verfügung, oder?
Ja, das weiß ich. Und es muss auch noch beachtet werden das es da unterschiedliche Standards gibt für mehr als 1gbit, SGMII und RGMII gehen bis 1gbit , HSGMII bis 2.5gbit und QSGMII bis 10gbit. ja und da muss man da auch noch die Kompatibilität zwischen den verschiedenen Geräten beachten, man ist das ein Spaß..
aber an meinem gpon anschluß gibt es nur default bis 1gbit.
ich frag mich warum man überhaupt ausbaut, wenn sowieso nur bis 1gbit geboten wird, grade bei Glasfaser könnte man ja mal höher gehen...
die Technik ist da, warum wird sie nicht eingesetzt?
Hmpf, ich habe ein interessantes Gerät gefunden. Ein GPN-100, hat Datenraten von 2.5Gbps Downstream und 1.25Gbps Upstream. von Planet. Gibt es irgendwelche Hinweise darauf was darin verbaut ist?
Das bedeutet nur das der neue Anschluss ab dem angegeben Datum(dem Schalttermin) genutzt werden kann. Ist denn der jetzige Internetanschluss auch Glasfaser? Dann kann das schonmal vorher angeschlossen werden. Falls jetzt noch ein anderer Anschluss benutzt wird, dann kann der ruhig schonmal abgestöpselt werden und der neue Glasfaseranschluss schonmal an.
das "Sercomm Glasfaser Modem FG1000B.11" soll baugleich mit dem Glasfaser Telekom Modem 2 der Telekom sein. Es gibt aber ein paar Geräte dieser Art.
Wird im Endeffekt aber keinen Unterschied(oder nur ganz minimalen Unterschied) machen. Ob ich nun mein eigenes ONT-Gerät verwende, das 1und1 gerät mit dazu(was wahrscheinlich ein "Sercomm Glasfaser Modem FG1000B.11" ist) oder mein eigenes GPON-SFP Modul in einem Adapter mit SFP Port.
Hatte mich schon gewundert, weil bei EWE Anschlüssen hatte ich schon AON gelesen, was ja eine andere Art von optischen Netzwerken ist.
also EWE ist auch in meinem Gebiet verfügbar
Glasfaser Nordwest ist doch ein Joint Venture zwischen Telekom und EWE?
ahh, dann ist ja gut. Dann ist es in Deutschland ja doch weiter mit den unabhängigen Glasfaseranschlüssen als ich dachte.
Ich glaube bei DT war man sogar schon etwas weiter und konnte es selber einrichten, da gab es einen einfachen Aktivierungslink für und wurde dann durch ein einfaches Aktivierungsverfahren geführt.
Gibt es das bei 1und1 nicht?
also erfolgt die Einrichtung bei 1&1 nicht selbst durch den Kunden über einen Aktivierungslink sondern nur über die telefonische Hotline?
Sry, steht ja alles in der 1&1 Hilfe,
Das Gerät eines anderen Herstellers
Am Schaltungstag bekommen Sie eine E-Mail mit Ihrem individuellen Einrichtungslink von uns. Der Link führt Sie direkt auf die Registrierungsseite im 1&1 Control-Center.
Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail und geben Sie nach Aufforderung die Modem-ID (Seriennummer) und ggf. die Glasfaser-ID (auch Home-ID genannt) ein. Je nach Hersteller kann die Bezeichnung und die Länger der IDs unterschiedlich sein. In der Regel besteht die Modem-ID aus 12 oder 16 Ziffern.
Ihr Router hat ein SFP-Modul auf der Rückseite? Dann finden Sie die Nummer auf dem Label des Moduls. Im Anschluss informieren wie Sie per E-Mail über die erfolgreiche Registrierung.
Aber ich frage mich warum kein Internetanbieter auch nur erwähnt das auch ein einfacher SFP-Konverter mit einem kompatiblem GPON-Modul mit einem einfachem DSL-Router verwendet werden kann. Wahrscheinlich wollen die so ihre eigenen ONTs loswerden.
Ein FiberTwist G2110 kann doch wahrscheinlich auch an jedem GPON-Anschluss verwendet werden, oder?
Weiß wer was das 1&1 ONT für ein Gerät ist? Das ist ein Sercom, oder? Sieht für mich genauso wie der ONT "Glasfaser Modem 2" (vorsicht gibt auch ein SFP-Modul mit fast demselbem Namen[das ist jedoch ein SFP-Modul nämlich die "Zyxel Digitalisierungsbox Glasfaser Modem"(Bezeichnung PMG3000-D20B) aus dem Telekom Shop oder auch in anderen Shops]
ich weiß ja eben nicht wie viel Zugriff die haben.. Deswegen kann ich nur mutmaßen.
Aber laut @Waishon soll es ohne Techniker geschehen. Aber ob das nun direkt durch 1und1 erfolgt oder durch ne kurze Veranlassung an Gf Nordwest weiß ich nicht.
Na dann viel Spass mit deinem Vertrag bei 1&1. Die kaufen die Leitung doch auch nur bei der Telekom ein. Dann hast du im Fall der Fälle zwei Player im Boot, die sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.
naja 1&1 schätze ich aber hilfreicher ein als die Telekom. da 1&1 dann mein inetanbieter ist habe ich nur noch indirekt mit der Telekom zu tun. und ich schätze als Privatkunde ist man beim Support dann besser bedient(weil sich 1&1 dann mit der telekom rumschlagen muss, wenn die auf irgendwas keinen direkten Zugriff haben und ich dann vorallem dann nichts mehr mit dem support der telekom am Hut habe)
Also zum Ausbau konnte ich aufjedenfall nur sagen, der Ablauf des Ausbaus war sehr langwierig, keine genauen Statusinformationen und der Glasfaseranschluss war dann einfach "plötzlich da". Und das war wohl ein pseudo-offizieller Telekom-Ausbau durch Glasfaser-Nordwest( Man hat so das Gefühl als ob Glasfaser Nordwest die LowCost-Abteilung von der Telekom ist.
Das mag bei Business-Anschlüssen vllt. anders sein, aber da habe ich keine Ahnung von.
Ich probiere dann einfach mein Glück bei 1&1.
Ja, Techniker haben das installiert und geprüft. Ich hätte auch meinen Telekom starten können, aber Tarife waren mir zu chaotisch und hatte sowieso noch Kabelanschluss, also wegen keinem Bedarf dann storniert.(Der Witz ist ja auch nur bis 1Gbit und ich weiß technisch gesehen ist das System zu mehr fähig, aber aus irgendwelchen Gründen bieten die nur bis 1gbit an). Der Ausbau hatte sich auch extrem verzögert.
Finde den Support von der Telekom auch sehr suboptimal.(Das ist ein reines Chaos da.)
Abgesehen davon ist der Ausbau allgemein eher schlecht und die Abschlussarbeiten auch sehr unkoordiniert abgelaufen.
Ja Home-ID Aufkleber wurde angebracht. Aber ich meine technisch ist es so, das erst bei der Aktivierung mit einem ONT, ein Port im GPON-System wirklich meinem Anschluss zugeordnet wird.
Außerdem habe ich schon gehört, es müssen manchmal nochmal seperat Techniker der Telekom kommen um irgendwas umzustellen?
Hallo,
also es wurde von Glasfaser Nordwest ein Glasfaseranschluss bei mir installiert. Ursprünglich war ein Internetvertrag der Telekom vorgesehen. Aber weil das alles so unglaublich lange gedauert hat und weil die Telekom mein Internetvertrag dann noch 2 mal neu gemacht hat(mit immer schlechteren Bedingungen), hatte ich mich dann dazu zu entschloßen erstmal das mit Glasfaser sausen zu lassen. Aber da ich sowieso noch meinen Kabelanschluss habe, habe ich mich dazu entschieden erstmal meinen Kabelvertrag normal auslaufen zu lassen, und erst Mitte nächsten Jahres einen Glasfaseranschluss von 1und1 zu nehmen. So weit so gut. Nun frage ich mich jedoch: Also ich habe ja eine Home-ID bei der Installation des Glasfaseranschlusses bekommen, habe den Anschluss jedoch nie aktiviert und habe den Glasfaserauftrag storniert. Nun aber, wenn mein Kabelvertrag ausgelaufen ist, will ich auf Glasfaser von 1und1 wechseln. Wie läuft das dann ab?
Kann ich da einfach irgendeinen GPON ONT nehmen(also geht da eine beliebige GPON-ONT-Box oder das SFP-Modul pmg3000-d20b in nem SFP-Case) an ner FB75xx? Und da ich meinen Glasfaser-Anschluss bei der Glasfaser Nordwest nicht aktiviert habe, ist das ein Problem? Es könnte nämlich gut sein das mein Anschluss(also sprich mein Port im Glasfaser-System) noch nicht meiner Dose zugeordnet ist.
ich weiß ja nicht ob das im webif richtig ist, da steht ZTEGc6d8ee** und als password GC6D8EE** (letzte beiden zeichen maskiert jeweils von mir fürs forum)
also das GPON password ist dasselbe wie die letzten 8 zeichen der pon serial nur in Großbuchstaben
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum