1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• BlackMage2
    • 23. September 2025 um 15:44

Naja, wenn man über Amazon kauft, was defekt ist kriegt man zu 99,99% das Geld zurück. bei aliexpress muss man schnell sein und muss sich erstmal über den Verkäufer beschweren, ehe die auch nur überlegen was zu machen.

Das komische ist aber das scheint vermehrt vorzukommen das defekte Geräte verschickt wurden. Das heißt irgendwas läuft da bei der Qualitätssicherung enorm schief. Und ich hoffe mal das AliExpress nichts davon weiß, sonst würden die sich ja mitschuldig machen.

Mein Fehlkauf sollte schon frühstens die nächsten Tage erstattet werden.

Aber so waren die GoodTop Switches nicht schlecht, hatte aber schon son komisches Gefühl. Aber weiß nicht ob das allgemein ein Problem von dem Hersteller ist oder ob die Geräte nur deswegen so günstig bei aliexpress angeboten wurden, weil es Montagsgeräte waren. Da habe ich sowieso immer schon komisches Gefühl wenn es hohe Rabatte gibt.

Und zu Amazon:

Gerade bei Amazon wundert mich das sehr. Ich habe da bei Prime Lieferungen ganz andere Erfahrungen gemacht. Die waren da immer sehr schnell und waren sehr zuvorkommend und haben immer darauf geachtet das ich zufrieden bin. Nicht so wie bei aliexpress, da heißt es nur: ist Sache vom Händler. ach der Händler hat immer noch nicht geantwortet? da entschuldigen wir uns natürlich und kontaktieren SOFORT den Händler. (aber man muss trotzdem noch immer hinterher laufen, bis man dann da eine weitergehende Antwort erhält).

dann müssten herkömmliche Router ja immer auf L3 sein? (also wie TP-Link Boxen oder FritzBoxen)

weil es gibt sowohl GoodTop als auch das Keeplink Switches als L2-Lite(ohne management), L2 oder als L3 variante

• BlackMage2
    • 22. September 2025 um 10:49

Omg, wollte den Switch bei aliexpress zurückgeben, da schreibt der Verkäufer ich soll heat sinks verwenden o-O

das wird aber wirklich sehr heiß, da würden heat sinks nichts dran ändern, also ich glaube die wollen mir unbedingt ein defektes Produkt andrehen

• BlackMage2
    • 19. September 2025 um 14:39

ein nachteil vom goodtop switch ist auch noch default modus ist 10/2.5g also d.h. man muss erstmal ein 2.5g-copper sfp modul haben um das webif aufrufen zu können und umstellen. gibt auch nur 10G/2.5G und 10G/1G modi zum einstellen.

ja danke, qsw-m408 schau ich mir mal an

hmpf habe Probleme überhaupt auf das webif zu kommen bei dem GoodTop Switch

ja gut bei dem (frisch geliefertem) GoodTop Switch scheint iwas defekt zu sein. es wird einfach immer keine Verbindung aufgebaut, egal welches SFP Modul ich verwende

• BlackMage2
    • 19. September 2025 um 09:05

ja evtl. ist da fake fw update möglich

und laut dieser[RTL93xx SoCs info] Seite gibt es auch uart0 und jtag worüber evtl. ein Zugriff möglich wäre?

es soll auch schon test builds für rtl93xx chipsätze geben

z.B. xikestor soll auch ein rtl931x chipsatz haben

• BlackMage2
    • 18. September 2025 um 15:11

ja das würde auch sofort auffallen, sind halt einfach Hersteller für "bezahlbare" Netzwerk-HW

und ich habe ja auch sowieso noch andere Netzwerk-HW, bei Routern bin ich z.B. vom Turris Mox begeistert.Kann für jeden Zweck benutzt werden, haben auch ordentlich throughput. das OS basiert auf openwrt mit seiner Turris OS Variante(hdas Turris at unter anderem SGMII(MOXTET bus) für high-speed Verbindungen bis zu 2.5 gbits

also ich meine habe sowieso keine Verwendung für mehr als 2.5gbits, aber da hat der Mox hat auch nur einen port bis 2.5gbits

• BlackMage2
    • 18. September 2025 um 14:31

naja, ich finde web managed schon sehr praktisch, und mit einer china-netzwerkkomponente hatte ich noch nie Probleme. so kann man vlans bequem konfigurieren

wenns nicht web managed ist hat man ja keine Möglichkeit die Ports zu konfigurieren

ja, achte auch immer auf kein internes Netzteil

und heutzutage kommt sowieso viel aus China, da habe ich keine Angst

• BlackMage2
    • 18. September 2025 um 07:44

also ich verwende ein GoodTop 10gbit 8port SFP-Switch

ist übrigens grade noch super günstig erhältlich(-60%, noch 3 Tage),aber ich will ja keine Werbung machen

also für jemanden der einen günstigen voll managbaren SFP-Switch ohne speziellen Anforderungen sucht, ist das jetzt eine gute Gelegenheit

https://bit.ly/4nDnNEi -> GoodTop 8-Port 10 GB Web-managed Switch(aliexpress Herbst-Angebot noch bis 21. Sep)

ist beim Hersteller selbst übrigens auch im Angebot

also ich meine gibt bestimmt später auch noch öfters gute Angebote

aber das ist nur simpel web gemanaged ohne richtige Firmware(obwohl man da auch reichlich einstellmöglichkeiten hat)

was hast du denn für Anforderungen? also auch wenn du nur irgendeinen Sfp-switch suchst wäre das ausreichend, vergleichbar mit dem jetstream von HP(ist der JetStream SX3008F oben verlinkt? link ist bei mir ungültig)

bzw. ich sehe grade der JetStream hat ja auch eine umfangreiche updatebare Firmware mit vielen Funktionen, dann ist die "einfache" web gemanagte Switch natürlich nicht das was du suchst

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• BlackMage2
    • 15. September 2025 um 23:13

übrigens habe ich gelesen das Vodafone and o2 (Telefónica) auch den Sercomm FG1000B verwenden. das ist aber für mich nicht relevant

• BlackMage2
    • 15. September 2025 um 18:16

Naja bei 1&1 kann man das auch schon vor dem initialen Vertragsstart angeben. (schon wenn man den Vertrag macht)

aber da stand auch geschrieben das kann man auch noch nachträglich machen(wahrscheinlich dann über den Kundenservice).

ich habe aber auch gesehen, man kann die Glasfaser-ID auch im 1&1 Control-Center eintragen. (gibt sogar direktlink in der 1&1 Hilfe dann direkt zum Punkt im 1&1 Control Center dann)

Das 1&1 Control Center hab ich übrigens immer besonders toll an dem Anbieter gefunden.

• BlackMage2
    • 15. September 2025 um 17:48

wird dann auch normal über GfNW freigeschaltet wie bei der Telekom auch wird oder wird eine andere Registierungsseite benutzt zur Anschaltung des ONTs?

• BlackMage2
    • 15. September 2025 um 17:38

wie funktioniert es eigentlich dann, das 1&1 einen Anschluss an dem GfNW Anschluss bereitstellen kann?

• Gründe für (zu wenig) Akzeptanz

• BlackMage2
    • 14. September 2025 um 12:33

aber aufpassen das man telefonisch dann nicht später von einem Angebot gelockt wird und dann versehentlich einen neuen Tarif mit wesentlichen schlechteren Bedingungen eingeht.

• BlackMage2
    • 14. September 2025 um 12:08

Puh, ja diese Sub-Sub-Unternehmen machen alles viel komplizierter..

Problem bei Miete ist jedoch auch noch man hat ja selber gar nicht die Befugnisse irgendwas an der Infrastruktur im Gebäude machen zu lassen und muss also warten bis der Vermieter den Auftrag dazu an ein Unternehmen seiner Wahl erteilt. Und man(also der Mieter) sollte dann auch frühzeitig darüber informiert werden, wie gesagt SOLLTE.

• BlackMage2
    • 14. September 2025 um 10:28

also ich habe die Erfahrung gemacht, beim Verbraucherschutz direkt anzurufen, bzw. angerufen werden ist die schnellere Lösung.

Wenn der Grund valide ist werden die sofort tätig.

• BlackMage2
    • 14. September 2025 um 10:20

hast du dich schon an die Bundesnetzagentur deswegen gewandt?

Vebraucherschutz würde sich, denke auch, darüm kümmern.

aber es ist Fiber, oder? wahrscheinlich AON dann

oder ist es ein Ethernet-Kabel?

• BlackMage2
    • 14. September 2025 um 09:53

also um zurück zum Thema zu kommen:

ich wollte es ja ursprünglich auch so machen(nur wohne ich in nem normalen Mietsverhältnis in einer Wohngenossenschaft) und die Faser selber verlängern, aber die Faser wurde dann entlang dem Schornstein gelegt in einem anderen Raum und ich habe einfach die Glasfaserdose direkt davor setzen lassen. Dann verbinde ich die Faser zu einem Zentral gelegenem SFP-Switch mit entsprechendem GPON-SM-Modul, verbinde noch ne FB mit dem SFP-Switch(vorrübergehend mit SFP-Adapter vor der FB bis ich mir dann iwann eine FB mit nativem SFP Port gönne) und konfiguriere den SFP-Switch so das der Traffic vom GPON-SFP-Modul zu dem SFP-Switch vor der FB weitergeleitet wird und die restlichen SFP-Ports nutze ich für mein lokales LAN(mit 10gbit MM Modulen), dazu gebe ich einfach dem GPON-SFP Modul und dem anderem Modul dieselbe vlan id.

Das Problem dabei ist dann nur ich müsste auch wieder den Output aus der Box(also die eigentliche "entschlüsselte" Internetverbindung) wieder in mein Netzwerk routen(neben dem RAW-GPON Traffic der zwar entschlüsselt aber noch immer verpackt ist).

Also d.h. ich lasse meine Internetverbindung einmal durch das GPON-Modul entschlüsseln und leite den Traffic dann zur FB weiter, wo dann eine Internetverbindung hergestellt wird und dann leite ich dann einmal den Internettraffic von der FB in mein restliches Netzwerk weiter und kann sowohl das Telefon direkt an der FB nutzen.

• BlackMage2
    • 14. September 2025 um 09:45

Naja die Dose wurde bei mir an einem anderem Ort installiert als ursprünglich gedacht. So musste ich etwas umplanen mit meiner Netzwerkinfrastruktur.

• BlackMage2
    • 13. September 2025 um 21:29

Naja, offenbar funktioniert das nur in den wenigsten Gebieten..

Merkwürdigerweise funktioniert es wohl da am schlechtesten, wo es eigl. viel zu holen gibt.

Wahrscheinlich teilen es sich zu viele und dann bleibt für den einzelnen zu wenig übrig. Und jeder einzelne Anbieter wird dann noch von den Konkurrenten mit Angeboten unter Druck gesetzt.

Und wer dann sollte so einen zentralen Ausbau planen?

• Glasfaseranbieter bewerten!

• BlackMage2
    • 13. September 2025 um 20:50

Wann ist die Seite wieder online? Gibt es da schon einen Plan für?

• BlackMage2
    • 13. September 2025 um 20:43

Das problematische dabei ist, die Telekom kalkuliert zu großzügig. Die setzen erst günstige Einstiegspreise, die die dann aber nicht halten können und wundern sich dann wenn die Leute abspringen.

Über die schlechte Kommunikation um den Ausbau und Vetragsabschluß müssen wir gar nicht erst reden.

Tja so ist das halt mit dem Internetausbau wenn es keine einheitliche Richtung gibt, und es soll auch ja keiner pleite gehen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum