Naja, wenn man über Amazon kauft, was defekt ist kriegt man zu 99,99% das Geld zurück. bei aliexpress muss man schnell sein und muss sich erstmal über den Verkäufer beschweren, ehe die auch nur überlegen was zu machen.
Das komische ist aber das scheint vermehrt vorzukommen das defekte Geräte verschickt wurden. Das heißt irgendwas läuft da bei der Qualitätssicherung enorm schief. Und ich hoffe mal das AliExpress nichts davon weiß, sonst würden die sich ja mitschuldig machen.
Mein Fehlkauf sollte schon frühstens die nächsten Tage erstattet werden.
Aber so waren die GoodTop Switches nicht schlecht, hatte aber schon son komisches Gefühl. Aber weiß nicht ob das allgemein ein Problem von dem Hersteller ist oder ob die Geräte nur deswegen so günstig bei aliexpress angeboten wurden, weil es Montagsgeräte waren. Da habe ich sowieso immer schon komisches Gefühl wenn es hohe Rabatte gibt.
Und zu Amazon:
Gerade bei Amazon wundert mich das sehr. Ich habe da bei Prime Lieferungen ganz andere Erfahrungen gemacht. Die waren da immer sehr schnell und waren sehr zuvorkommend und haben immer darauf geachtet das ich zufrieden bin. Nicht so wie bei aliexpress, da heißt es nur: ist Sache vom Händler. ach der Händler hat immer noch nicht geantwortet? da entschuldigen wir uns natürlich und kontaktieren SOFORT den Händler. (aber man muss trotzdem noch immer hinterher laufen, bis man dann da eine weitergehende Antwort erhält).
dann müssten herkömmliche Router ja immer auf L3 sein? (also wie TP-Link Boxen oder FritzBoxen)
weil es gibt sowohl GoodTop als auch das Keeplink Switches als L2-Lite(ohne management), L2 oder als L3 variante