1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• BlackMage2
    • 29. November 2025 um 18:34
    Zitat von obtain-why-mooned

Mein Anschluß ist geschaltet, allerdings funktioniert der Startcode nicht. Bei manueller Eingabe der Zugangsdaten meldet die FritzBox falsche Benutzername oder Kennwort.

1und1 Support sagt das die Leitung nicht setht und schiebt es auf DG? Muss neben Benutzername und Passwort noch etwas konfiguriert werden?

Hmpf, Startcode funktioniert ja nur bei Geräten mit 1&1 Branding, oder?

wurde der ONT schon eingerichtet?

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• BlackMage2
    • 15. November 2025 um 22:18

puh, aber jetzt macht mein Keeplink KP-9000-6XHML-X2 Probleme, irgendwie ist das webinterface plötzlich nicht mehr aufrufbar.

hmpf liegt evtl. an meinen MM-10G Modulen. es wäre möglich das wenn 2 Module bei 10G-Speed in dem Switch stecken, das dann zuviel Strom vom Switch genommen wird, das dann die CPU vom Switch nicht mehr korrekt arbeiten kann und das webif nicht mehr aufrufbar ist. die MM-Module sind noname, 2 Module mit der Bezeichnung "SFP-10G-SR-C". der Switch hat nämlich nur en Power Input von 12V1A.

• BlackMage2
    • 15. November 2025 um 16:36
    Zitat von BlackMage2

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)" und "Anschluss an externes Modem oder Router"? der einzige Unterschied ist bei externes Modem kann man zwischen "Internetverbindung selbst aufbauen" oder "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" wählen und bei Anschluss an ein ONT nicht.

Ich nehme an dann ist es immer "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen"?

also wenn man direkt ADSL/VDSL angeschlossen hat, dann kann man die DSL-Paramater Encapsulating Type, VCI und VPI selber festlegen. wenn man ein externes Modem verwendet, muss, nein kann, das auch gar nicht angegeben werden.

bei Fiber-ONTs ist aber nur das VLAN relevant.

• BlackMage2
    • 14. November 2025 um 20:55
    Zitat von DLMttH

Man hat hier glaub ich keinen guten Mittelweg zwischen korrekter Beschreibung und einfacher Verständlichkeit gefunden.

kA dann ist es aufjedenfall technisch nicht korrekt.

• BlackMage2
    • 14. November 2025 um 14:23

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)" und "Anschluss an externes Modem oder Router"? der einzige Unterschied ist bei externes Modem kann man zwischen "Internetverbindung selbst aufbauen" oder "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" wählen und bei Anschluss an ein ONT nicht.

Ich nehme an dann ist es immer "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen"?

• BlackMage2
    • 12. November 2025 um 15:21

also als DSL-Kunde früher konnte ich eigl. immer auf DS wechseln, bzw. war einfach immer DS

das war aber noch ein altes Telefon-Kupfernetz ohne VDSL(2)

• Vodafone Deutschland beendet Public Peering zum Jahresende

• BlackMage2
    • 7. November 2025 um 08:57
    Zitat von pufferueberlauf

Dann liegen wir da asuseinander. Ich akzeptiere, dass der Grossteil der Telekomkunden sich nicht bewusst ist ein Problem zu haben, aber das ist etwas anderes als kein Problem zu haben.

Das Problem ist einfach dem Grossteil der Telekomkunden ist das einfach total egal.

• BlackMage2
    • 5. November 2025 um 20:03
    Zitat von Konrad

Bei mir steht auch bis zu 10 Rufnummern per ISDN-Komfort. Ich frage mich, was der seltsame ISDN-Komfort sein soll. Das ISDN ist doch veraltet und es gibt es das gar nicht mehr. Die sollten lieber von 10 SIP-Rufnummern sprechen. Und selbst wenn man 10 Rufnummern hat und sich diese besorgt hat, steht nirgends ob die GF-Leitung auch mehr als ein Telefonat führen kann. Die Fritzbox kann wohl nur vier Telefonate, obwohl dies von der FB abhängt und der Firmware. Also die FB 5690 Pro sollte vier schaffen. Aber ob das die DG-GF-Leitung oder weitergeleitet die 1und1 Leitung her gibt, weiß leider keiner.

ich denke mit "ISDN Komfort" sind nur die Funktionen gemeint(z.B. Makeln und Konferenzschaltung), was die GF-Leitung wirklich kann ist eine andere Frage.

• BlackMage2
    • 5. November 2025 um 13:24
    Zitat von bigdaddy76

so siehts bei mir aus. aber wenn ich mir das alles immer hier so durchlese, frage ich mich ernsthaft, wie weit wir eigentlich hinterm mond leben. die sage ich im bezug auf andere länder die da schneller sind mit dem ausbau.

andere Länder haben ja auch keine Unternehmen heutzutage die versuchen Leistung für ihre Altlasten teuer zu verkaufen. Stichwort Telekom, man liest nur schlechtes über die. wenn es irgendwo an nem Ausbau an Glasfaser in DE hapert, hat die Telekom meist etwas damit zu tun. erst neulich vor 5 Tagen wieder, Glasfaser-Pfusch im Ahrtal...

• Netz der Telekom - Glasfaser 1000 - Bufferbloat Test

• BlackMage2
    • 3. November 2025 um 14:22
    Zitat von DLMttH

Der ONT wird aufs "providerlose" Netz umgeschrieben, damit die Anschlussinfo-Seite eingesehen werden kann.

und wenn der ONT nicht auf das providerlose Netz umgeschrieben wird? das größere Problem dürfte wohl eher sein, wenn beim OLT nicht die entsprechenden Informationen aktualisiert wurden. (telekom auf providerlos, bzw. providerlos zum anderen anbieter). Die Informationen beim OLT kann man ja nicht selber prüfen, dafür ist ja nur der Netzbetreiber zuständig.

• BlackMage2
    • 3. November 2025 um 12:47

Eigentlich muesste er das nicht, es reicht wenn der OLT Betreiber Bescheid weiss welcher ONT zu welchem Provider gehoert... Ich vermute, dass der Prozess halt fuer den IMHO Normalfall "gebuchter ISP ist fuer ONT und dessen Registierung beim OLT-Betreiber zustaendig" ausgelegt ist und nicht fuer den Sonderfall "ISP-Wechsel bei bereits provisioniertem ONT".

die Informationen welcher ONT zu welchem Port müsste eigentlich in dem OLT gespeichert werden, und der gehört dem Betreiber des Netzes, ich vermute die ISPs bekommen nur das Recht zu einer bestimmten ID ihren Anschluss aufzuschalten. das ist eigentlich die ganze Magie, dazu brauchen die natürlich die ID. wenn natürlich mit den IDs nicht sauber gearbeitet wurde, kann es zu Problemen kommen

• BlackMage2
    • 3. November 2025 um 09:37
    Zitat von froeschi62

Wobei mich das eigentlich wundert. Da die Übergabe im Telekom Netz erst hinter den BNGs stattfindet, sollte die einmal registrierte Modem-ID im ONT/Telekomnetz reichen und O2 oder 1+1 müsste den Anschluss dann nur der Glasfaser-ID zuordnen.

ich dachte bei 1und1 kann man die Glasfaser-ID einfach online übermitteln? einfach direkt bei der Bestellung des Internetanschlusses angeben schon oder eben nachträglich im Kundenportal

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• BlackMage2
    • 2. November 2025 um 13:35

Ach btw. ich verstehe die Körpersprache meist sowieso nicht

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• BlackMage2
    • 2. November 2025 um 13:31

... Aber ja die lastabhaengigen Kosten betreffen natuerlich auch die notwendige Dimensionierung des eigenen Backbones.

Besser zu groß als zu klein :)

• BlackMage2
    • 1. November 2025 um 23:09

ohh ja, GPON cmd ist mir nicht ganz fremd

• BlackMage2
    • 1. November 2025 um 22:47

ehh, was ist das für ein Gerät? wo so viele Kapazitäten verfügbar sind?

• BlackMage2
    • 1. November 2025 um 21:58

??? Nee, Du brauchst IX-Ports und Transit Kapazitaet um die tatsaechliche Primetimelast aller deiner Kunden (plus ein paar parallele Speedtests) abdecken zu koennen oder Du riskierst ausserordentliche Kuendigungen und Minderungen.

aber ausserordentliche kündigungen aufgrund von zu wenig Speed müssen doch nachgewiesen werden, wie viele Kunden machen das?

Aber was klar ist: ein Kunde mit einem hypothetischen 10 Gbps Anschluss kann in der Primetime mehr Kapazitaetsbedarf generieren als einer mit einem 10 Mbps Anschluss.... daher ist die oft gehoerte Idee es waere fuer einen ISP kostenneutral hoehee Kapazitaeten zu schalten, IMHO etwas zu kurz gedacht.

naja der Kunde muss ja nur bis 10 Gbps zur Verfügung haben, er muss es ja nicht ständig zur Verfügung haben, oder spielt da die BNetzA nicht mit?

• BlackMage2
    • 1. November 2025 um 18:54

Ja schon, aber die Einnahmen von den paar Leuten die den hohen Tarif nehmen reichen doch nie dafür aus -> also brauchen wir ein anderes Konzept für den Internetausbau.

• BlackMage2
    • 1. November 2025 um 17:48

Das wäre nämlich die Richtung die das restliche Europa verfolgt, wenn die DE-ISPs das so nicht wollen bzw. machen dann wird Deutschland immer weiter zurück fallen in der Digitalisierung. Das liegt auch daran das Deutschland viele nicht miteinander kommunizierende Systeme hat. Deutsche ISPs können günstig anbieten, es liegt wirklich nur an der fehlenden Nachfrage das sie es nicht machen (können).

• BlackMage2
    • 1. November 2025 um 17:40

Ja, aber die Methode aktuell ist wenig Geschwindigkeit für viel Geld, ich hätte aber lieber viel Geschwindigkeit für wenig Geld.;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum