1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 13. Juli 2026 um 22:43
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, dass symmetrische Regulierung auch nicht marktmaechtiger ISP kommen wird, also der kleinen lokalen Quasi-Monopolisten... wieviel das bringen wird muss sich zeigen, aber das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

das das überhaupt so weit kommen konnte, ich dachte alle werden gleich behandelt? also werden die marktmaechtigen ISPs reguliert und was passiert mit den anderen Anbietern?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 13. Juli 2026 um 22:26

... Und auch bei der symmetrischen Regulierung scheint sich etwas zu aendern.

was genau ändert sich denn da?

kennt jemand das Sprichwort "alles was bei schatten wächst hat nichts im wein zu suchen"?
    so könnte man den Internetausbau in Deutschland betrachten..

• BlackMage2
    • 13. Juli 2026 um 20:22

Ich auch, ich dachte du wärest da schon ein bisschen weiter.

Habe übrigens mal KI zu meiner Situation gefragt, erstaunlich gut wie die das zusammenfassen kann, nach dem ich sie mit Informationen gefüttert habe.

Code
    XGS-PON Relevanz: Da beide Hauptanbieter das Gigabit-Limit von 1 Gbit/s über ihre bestehenden AON- bzw. GPON-Strukturen problemlos abbilden, bleibt XGS-PON in deiner Stadt vorerst weitgehend außen vor. Weder htp noch die Telekom sehen in deiner Stadt aktuell die Notwendigkeit, flächendeckend teurere XGS-PON-Linecards in die Vermittlungsstellen zu integrieren, da die Nachfrage nach Tarifen jenseits der 1-Gigabit-Grenze im Massenmarkt fehlt.

immer dieser Massenmarkt

• BlackMage2
    • 13. Juli 2026 um 20:06

Glaubst du mit staatlicher Organisation wird es besser?

• BlackMage2
    • 12. Juli 2026 um 22:09
    Zitat von mbo77

Das klingt recht teuer. Wieso sollten viele kleine Einheiten günstiger sein?

AON kann dynamisch und punktuell erweitert werden, bei GPON ist das nur eingeschränkt möglich, stimmt schon

GPON ist ja mehr Baumstruktur und AON ein Verbund aus Knotenpunkten

• BlackMage2
    • 12. Juli 2026 um 18:33
    Zitat von Schnurz

Derzeit. Selbst im originären Telekom Netz nicht überall verfügbar. Ich schätze, es ist eine Frage der Zeit, bis das im GFNW auch verfügbar sein wird.

Natürlich, aber ich weiß leider wie langsam die Telekom ist. Wenn das irgendwann mal realisiert ist, ist die Technik schon wieder veraltet.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• BlackMage2
    • 12. Juli 2026 um 17:20

häh ist das Bild irgendwie viel zu klein geraten?

ist ja überhaupt nicht lesbar

• BlackMage2
    • 12. Juli 2026 um 12:54
    Zitat von mbo77

Wunderbar herausgewieselt, nachdem dein Argument sich in Luft aufgelöst hat.

TACO könnte es nicht besser.

Wieso? Mein Ursprungsargument war ja Telekom wird immer genommen, weil es das einzigste Unternehmen ist, was die Leute kennen.

Ich wollte jetzt nicht als Argument nehmen, weil die sich überall einkaufen und Preise nehmen können wie sie wollen, und weil viele halt überhaupt nicht anfangen an eine Alternative zu denken. Das ist das einzige Grund für den Erfolg der Telekom. War halt schon immer so :D

• BlackMage2
    • 12. Juli 2026 um 12:37
    Zitat von mbo77

Gilt dann Argument jetzt auch für 1&1?

würde es, aber gibt nicht so viele verrückte 1&1 Fans die da mitmachen, außerdem ist 1&1 immer noch fairer als die Telekom

aber fairerweise muss man sagen 1&1 ist auch nicht an einer Position wo man all zu viel falsch machen kann

BlackMage2 ... warum findest Du das bei Congstar so erstaunlich?

gehören die nicht auch irgendwie mit zur Telekom?

und warum sind ausgerechnet die höchsten Tarife so überteuert? mehr Bandbreite müsste doch eigl. günstiger sein?

• BlackMage2
    • 12. Juli 2026 um 12:13
    Zitat von sendai

Ich beziehe die Infos zum Ausbaustatus über das Telekom Profis Vermittlungsportal, setzt eine (kostenlose) Registrierung vorraus.

Ob man dann wirkich Telekom/Congstar Tarife vermitteln möchte ist dann ja eine andere Frage ;)

also bei mir kann ich keine Congstar Fiber Tarife buchen(nur DSL bis 250 MBit/s ); bei mir ist nur Fiber über Glasfaser NordWest über 7 andere Anbieter verfügbar

übrigens sehr interessante Preisabstufungen bei DSL über altes Kupfer: DSL 100 38€, DSL 250 45€; also nur 7€ mehr für mehr als das doppelte

hmpf ob ich mal bei PlusNet nur so aus Spaß nen Preis zu Leased Line Business bis 10 Gbit/s anfrage?

• BlackMage2
    • 12. Juli 2026 um 11:53

wieso? bietet 1&1 auch so was ähnliches?

stimmt 1&1 hat ja auch das ProfiSeller Portal

wie viel zahlen die denn aus?

dazu kann ich leider überhaupt keine Zahlen finden

• BlackMage2
    • 11. Juli 2026 um 23:22
    Zitat von sendai

https://www.telekom-profis.de/

Da kann man Kunden auf Provisionsbasis werben.

Was mich irgendwann mal überrascht hatte, das man da einfach per PLZ abfragen ob eine Adresse ans Telekom FTTH Netz angeschlossen ist oder (noch) nicht. Dabei kommt dann ein Status raus wie "In Vorvermartung", "Homespassed", "Ready", "Connected" usw.

Keine Ahnung wie aktuell die Daten da sind, aber es erschreckt mich immer wieder wie wenig Adressen in meinem XGS-PON Pilotgebiet überhaupt "Connected" sind, sprich ans Glasfasernetz angeschlossen wurden. Wundert mich also nicht, wenn Glasfaser hierzulande schleppend voran kommt.

Bevor einer fragt, ob XGS-PON gebaut, oder in Planung ist sieht man darüber nicht. Das merkt man nur indirekt wenn es aktiv geschaltet wurde und der 2000er Tarif entsprechend verfügbar wäre.

jetzt ist mir auch klar wieso viele die Telekom empfehlen ;)

man kann pro Kunde bis zu 121,00 € Provision verdienen (wenn der Kunde MagentaZuhause mit MagentaTV Smart bucht)

• Störung in DGL

• BlackMage2
    • 11. Juli 2026 um 14:07

ich würde an deiner Steller genau testen in welchen Zeiträumen das Internet nicht erreichbar ist und das dann dem Support des ISP schreiben

• GFNW: Telekom Tarif für Ausbau bestellt, vor Schaltung zur EWE wechseln?

• BlackMage2
    • 10. Juli 2026 um 11:40

gern geschehen
    übrigens fragen alle anderen Anbieter in der Bestellung auch nach der Glasfaser-ID

also insofern ist es schon wichtig das die Glasfaser-ID bekannt ist, sonst kann ja der Anschluss nicht zugeordnet werden

sobald der Anschluss aktiviert werden kann solltest du eine Mail mit einem Aktivierungslink bekommen

die Mail von der Telekom zum Einrichten der Internetverbindung, nachdem der Ausbau abgeschlossen war, hatte bei mir den Titel "Glasfaser-Anschluss einrichten", der Link ist 30 Tage gültig

den Anschluss soll man mit einer mobilen Datenverbindung einrichten, da im Normalfall ja keine feste Internetverbindung mehr vorhanden ist.

aber man kann auch einfach den Kundendienst anrufen und kündigen, bzw. den Auftrag widerrufen

also wenn es darum geht das die Telekom weniger Kunden kriegt, bin ich immer zu haben :)

• BlackMage2
    • 10. Juli 2026 um 10:51
    Zitat von ARNO

puh, ich bin gerade alle beiträge durch gegangen und habe jetzt viel über browser sessions, fingerprinting und generell die IP-Adresse gelernt, aber meine fragen sind damit noch immer nicht ganz klar...

wer bzw. wie wird der anschluss denn aktiviert? mache ich das oder macht das der techniker?

kommt darauf an wie der Status ist: könntest du denn schon den Glasfaser Anschluss aktivieren? man bekommt eine Mail von der Telekom in der man den Anschluss aktivieren kann, wenn es so weit ist, da ist dann ein link womit man den Anschluss aktivieren kann. da muss man dann die Modem-ID (Seriennummer) vom ONT und die Glasfaser-ID vom Anschluss eingeben. Die Modem-ID steht auf dem ONT in der Regel und die Glasfaser-ID auf der Glasfaser-Dose

an deiner Stelle würde ich warten bis du den Link mit der Aktivierung zugeschickt bekommst und dann kündigen
    weil so weißt du definitiv das der Anschluß fertig ist und genutzt werden könnte

der letzte Schritt ist nämlich immer die Glasfaser-IDs werden auf die Anschlussdosen geklebt, das machen die Techniker

• BlackMage2
    • 10. Juli 2026 um 09:59

der Browser merkt sich ja auch was: die Session-ID, sonst würden ja Sitzungen überhaupt nicht funktionieren

der Server muss ja auch wissen das man noch eingeloggt ist, das funktioniert halt nicht vollständig Client-seitig

• BlackMage2
    • 10. Juli 2026 um 09:43

habe ich doch grade eben geschrieben, bei Sitzungsverwaltung werden die IPs temporär gespeichert. wie soll das denn sonst funktionieren das man nicht immer ausgeloggt wird?

• BlackMage2
    • 9. Juli 2026 um 22:17

Okay, dann unterstützt diese Webseite wohl multisession und es werden mehrere Sessions mit unterschiedlichen IPs unterstützt. Aber das kann je nach Webseite anders sein.

Ja, diese Webseite unterstützt Multi-Session, WoltLab hat ein kluges System mit mehreren unabhängige Sitzungen pro Benutzer und außerdem intelligente Sitzungsverlängerungen ohne Timeouts

• BlackMage2
    • 9. Juli 2026 um 20:39
    Zitat von mbo77

Und dabei spielt die IP keine weitere Rolle.

doch, die Session-ID verliert die Gültigkeit wenn sich die IP dazu ändert

jede Webseite die Sessions verwendet hat idR eine Session-Table wo die session-id im Browser gespeichert wird und auf der Webseite die session-id und die IP gespeichert wird, damit man im Browser eingeloggt bleibt; ändert sich die IP wird eine neue session-id erzeugt und man muss sich neu einloggen; die alte session-id bleibt dann noch bis zum timeout mit der alten IP in der Session-DB

• BlackMage2
    • 9. Juli 2026 um 20:09

nein, eigentlich nicht, das ist immer noch Gang und gebe aller modernen Seiten, Glasfaserforum hier macht das ja auch

damit du eingeloggt bleibst musst das Forum das ja auch irgendwo speichern und damit du nicht bei jedem Websiteaufruf sofort als eingeloggt bist, wird das mit einer Session-ID geregelt die eine begrenzte gültigkeit hat

übrigens z.B. WoltLab(was auch dieses Forum verwendet) Session-Handling, was ein komplexes Zusammenspiel zwischen Datenbank (Sitzungs-Tracking) und den privaten Sicherheitssitzungen hat.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum