Beiträge von Reset

Hallo alfalfa,

ich bin neu im Forum und es steht gerade der Vertragsabschluss mit DG an. Aus ISDN Zeiten habe ich aktuell drei Rufnummern und zwei „Leitungen“ in Benutzung und würde das gerne auch beibehalten. Wunschlösung wäre ein AVM Mietrouter und Komfortanschluss. Ziel ist, dass ich, so wie Du oben schreibst, unter einer Rufnummer ein Gespräch führen und parallel auf einer weiteren Rufnummer erreichbar bin oder selbst raustelefonieren kann.

Von der DG Hotline bekam ich die Auskunft dass das nicht geht, ich könnte nur auf einer Rufnummer zwei Gespräche gleichzeitig führen.

Jetzt bin ich verunsichert. Die Option zweite Leitung geht nur mit eigenem Router, das will ich vermeiden, außerdem ist sie nach Deinen Ausführungen deutlich unflexibler.

Kannst Du mir weiterhelfen?

Bei der "zweiten Leitung" werden die Nummern fest auf die zwei "Leitungen" verteilt (von dir im Kundencenter). Wenn du abgehend oder ankommend eine Nummer benutzt, sind alle Nummern, die der selben Leitung zugeordnet sind, besetzt und darüber kann auch nicht raustelefoniert werden. Technisch sind das zwei SIP-Accounts, die jeweils für nur ein gleichzeitiges Gespräch genutzt werden können.

Beim Komfortanschluss ist die Zuordnung flexibel: Du bekommst nur einen SIP-Account, aber der kann für zwei Gespräche gleichzeitig verwendet werden, und welche Nummern dabei verwendet werden, ist egal. Insbesondere kannst du auch mit einer deiner Nummern zwei Gespräche gleichzeitig führen. Wenn du ein Gespräch führst, gibt es keinerlei Einschränkungen für das zweite Gespräch.

Beispiel: "Zweite Leitung" mit vier Nummern (1001, 1002, 1003, 1004). Die ersten beiden Nummern hast du im Kundencenter der ersten Leitung zugewiesen und die restlichen auf die zweite Leitung gelegt. Du wirst auf 1003 angerufen: Das Gespräch belegt die zweite Leitung. Dann kann zusätzlich kein Gespräch über die Nummern 1003 und 1004 geführt werden, weder ankommend noch abgehend. Du kannst aber auf den Nummern 1001 und 1002 angerufen werden und auch darüber raustelefonieren, während das Gespräch mit der Nummer 1003 besteht. Mit dem Komfortanschluss könntest du parallel zum Gespräch auf Nummer 1003 weiterhin auf allen vier Nummern angerufen werden oder über eine beliebige der vier Nummern raustelefonieren.

Gleichzeitig mit drei Nummern telefonieren geht mit keiner der beiden Optionen. Du kannst zusätzlich weitere VoIP-Provider (mit separater Rufnummer) nutzen, aber dann brauchst du auch im Haus eine Anschlusstechnik, die mehr als zwei Gespräche ermöglicht. Mit einem ISDN S0-Bus geht das nicht. DECT wäre eine Möglichkeit.