Moin Zusammen,
kurze Ergänzung zu clude, da bei mir die gleichen Voraussetzungen gegeben sind (Fritzbox 7590 weiterbenutzen, GPON-Anschluss mit passiver Dose durch Ausbau durch die GFNW, Einsatz Telekom Glasfasermodem 2, TK-Anbieter EWE TEL. etc.).
Schalttermin heute (18.11.22).
Ablauf:
1. DSL-Anschluss wurde irgendwann heute Nacht abgeschaltet
2. Habe heute Früh eben das Glasfasermodem angestöpselt und mit der 7590 (WAN-Anschluss) und dem HÜP verbunden (zunächst kann keine Verbindung aufgebaut werden)
3. Heute Morgen die Hotline 0441 8000 5566 angerufen und Modem ID mitgegeben (die Mitarbeiterin wusste direkt Bescheid und was ich von ihr wollte)
4. Nach 5 Minuten war das Modem online, parallel kam eine EWE-Email "Anschluss nun eingerichtet"
5. Fritzbox 7590 in der Konfigurationsoberfläche auf WAN-Betrieb umgestellt, FERTIG
6. nach etwa 45 Minuten rief ein sehr freundlicher EWE-Techniker zur Kontrolle an und fragte, ob nun alles gut funktioniert, fand ich sehr gut.
Fazit: Dank der Tipps hier war die Einrichtung sehr einfach und schnell erledigt. Was mich tatsächlich auch irgendwie freut, ist die Tatsache dass die EWE offenbar eine Lernkurve hat: jeder wusste sofort was ich eigentlich wollte, das war sehr erfreulich. So kam dieses typische "Call-Center + keine Ahnung-Gefühl" gar nicht auf. So kann es gerne öfter bei den TK-Dienstleistern laufen! Wenn die EWE den Prozess irgendwann vllt. sogar noch automatisiert wäre ich bei 5/5 statt 4/5 Sternen.
Dicken Dank ganz besonders an clude und gponner!