Es sind nach wie vor keine Informationen über die Buchbarkeit von Vodafone auf Telekom Glasfaser verfügbar. Wir wissen derzeit nur, dass es passieren soll. 1&1 hat übrigens derzeit noch 10€-Aktion, also erstes Jahr für 120€. Wäre das nicht eine gute Alternative?
Beiträge von DLMttH
-
-
Auf dem orangenen Kabel steht Wohnzimmer, oder? Dann hast du ja zumindest 1-2 Netzwerkdosen in der Wohnung.
Ob du warten willst, bis o2 oder 1&1 buchbar ist (Vodafone wird das wohl zunächst noch nicht sein, zumindest ist noch kein entsprechender Anschluss bekannt?!), hängt ein Bisschen von deiner Leidensfähigkeit ab.
Welche Hardware du dann einsetzen willst, hängt davon ab, welche Tarifstufe du buchen willst und ob du ein Sparfuchs, oder ein "Geld ist egal"-Mensch bist. Mit Glasfasermodem für 40€ und einer gebrauchten Fritz!Box für 20-50€ kann man schon viel erreichen.
-
Der Anschluss an sich ändert sich doch nicht durch den Tausch des ONT gegen eine Glasfaserdose. Die Technik dahinter bleibt die Selbe und auch der neue Tarif ist unabhängig vom ONT nutzbar. Und wenn ein gefrickeltes Netzwerkkabel reibungslos funktioniert, was ist daran dann schlimm? Habe ich hier auch...
-
Hallo, zu welchem Anbieter möchtet ihr denn wechseln?
Falls es bei der Telekom bleibt, wird das klappen. Da holst du dir das "Glasfasermodem 2", welches euch sowieso angeboten wird. Dieses wird dann mit der "Link"-Buchse (blaue LAN1) verbunden und der Router entsprechend eingerichtet.
Falls es ein anderer anbieter bei euch ausbaut, kommt es darauf an, ob dieser DS Lite verwendet oder nicht. Der Speedport Pro kann kein DS-Lite.
Im Gegensatz zu anderen Speedports unterstützt der Speedport Pro immerhin andere VLANs außer 7 und auch die Nichtverwendung von VLAN, jedoch nur PPPoE und nicht DHCP. Das schränkt die Kompatibilität mit den Anbietern nochmal ein. Die deutsche Glasfaser verwendet zum Beispiel DHCP, damit klappt es dann nicht.
-
Crash Override nicht mehr, ist aber auch egal. Ein neuer/anderer gebrauchter nicht Cable-Router muss her!
-
Ja klar, aber es gibt keine vernünftige Erklärung für 30 ms L2 vor dem ersten Hop. Wenn ich in der Zeit bis Lappland und zurück komme, dann läuft halt schlichtweg etwas falsch im Netz der UGG. Die Latenz ist einfach viel zu hoch, um eine vollendete Tatsache darzustellen. Wenn dein Auto auf einmal nur noch 60 auf der Autobahn fährt, gehst du ja auch vom Notlaufprogramm aus und nimmst es nicht einfach hin. Die Verhältnisse sind hier ähnlich.
-
Nö, die Latenz entsteht doch schon am ersten Hop und ist für FTTH geradezu unfassbar hoch. Der Rest ist ja dann normal.
-
Warum ersetzt du denn überhaupt den bisherigen Aufbau, wenn doch alles so läuft? Es hat dich doch keiner gezwungen.
-
Wenn es einen nachvollziehbaren Grund dafür gäbe, wäre es halt so. 12 ms Unterschied zwischen verschiedenen Zielen irgendwo in Deutschland sind auch nachvollziehbar. Aber 30 ms sind viel zu viel, da könnte der erste Hop irgendwo in Lappland sein. Ich gehe da von einer gravierenden Fehlkonfiguration aus, welche sich irgendwann auflösen wird.
-
Nein, da kann man ruhig den ganzen Tag ICMP verteufeln, das ändert nichts daran, dass bei der UGG was faul ist. Je mehr Anschlüsse geschaltet werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass das aufgeklärt wird. An der 7590 AX wird es nicht liegen, du bist damit nicht alleine...
-
4 ms bei einer 7590 AX über LAN verbunden ist aber auch schwach. Hab ich da noch nie gesehen...
Nicht zufällig Powerlan?
Netcologne VDSL2 - heise.de
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 10.1.1.1 - 0 | 30 | 30 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 195.14.226.107 - 0 | 30 | 30 | 5 | 6 | 22 | 6 |
| 195.14.247.182 - 0 | 30 | 30 | 5 | 6 | 25 | 25 |
| 195.14.195.54 - 0 | 30 | 30 | 5 | 5 | 8 | 5 |
| 80.81.193.132 - 0 | 30 | 30 | 9 | 9 | 13 | 9 |
| 82.98.102.1 - 0 | 30 | 30 | 9 | 9 | 13 | 10 |
| 82.98.102.14 - 0 | 30 | 30 | 9 | 9 | 12 | 9 |
| 82.98.102.65 - 0 | 30 | 30 | 9 | 9 | 12 | 9 |
| 212.19.61.13 - 0 | 30 | 30 | 9 | 9 | 12 | 9 |
| 193.99.144.80 - 0 | 30 | 30 | 9 | 9 | 12 | 9 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Dass Router ICMP nicht priorisiert behandeln, ändert nichts daran, dass die UGG eine ungewöhnlich hohe Latenz ab dem ersten Hop hat, welche providerunabhängig zu sein scheint (Stiegeler war hier letztens mit dem selben Phänomen irgendwo Richtung Schwarzwald auch schon Thema). Bei zig Routern werden ja wohl zumindest ein paar dabei sein, welche Zeit haben, ICMP rasch zu beantworten.
Mir zumindest antwortet der 2a02:2e0:3fe:0:c::1 in 8 ms.
-
Bei der 7590 ist mir persönlich für den Preis die CPU zu langsam und das WLAN nutze ich eh nicht.
Als echter Geizkragen fahre ich mit der 7520 für 30€ da besser, der separate Huawei AX3, welchen ich als Access Point verwende, hat mich 23€ gekostet. Die nächstbessere Stufe ist dann der Speed Home WLAN der Telekom, der ist auch nicht teuer.
Die 4060 ist auch toll, aber sehr teuer und kommt mir mit nur einem 2,5 Gbit-Port nicht in die Tüte.
Wenn es unbedingt ein Gerät für alles sein soll, würde ich persönlich mich mit einer günstigen Übergangslösung so lange retten, bis der Markt eine 4080/4090 mit 2x 2,5 Gbit-Ports hat.
-
Dann behalte die 7590 und warte mit einer Neuanschaffung mindestens, bis ein Modell erschienen ist, welches für dich wirklich einen lohnenden technischen Mehrwert bietet.
-
Ich würde die Frage mal umdrehen: Sind überhaupt schon bei einem UGG-Nutzer adäquat niedrige (zu erwartende) Pings zu irgendeinem Ziel beobachtet worden? Ist mir noch nicht untergekommen.
Ich wohne hier etwas östlich von Bonn, mein SVDSL-Anschluss (Telekom L2-BSA -> NetCologne) macht 5 ms die paar Meter bis Köln, Düsseldorf dann 7 ms und Frankfurt ab 9 ms.
Der Business Kabelanschluss der Firma hier von Vodafone scheint in Frankfurt aufgehängt zu sein, dort schafft er es auch ab 9 ms hin. Der Telekom VDSL-Anschluss schafft es in 8 ms bis Düsseldorf.
Vom Anschluss der deutschen Glasfaser in der Verwandtschaft auf der anderem Rheinseite bin ich zu Zielen in der nächsten Großstadt 2-4 ms gewohnt.
-
Der ONT ist dabei. Du bestellst natürlich ohne Router.
-
Und da bekommt man garantiert auch den Port geschaltet?
Zumindest garantierter als in einem Mietshaus, welches den Glasfaserausbau verschlafen hat, an einen entsprechenden Glasfasertarif zu kommen.
Welcher Anbieter
Das Rechenbeispiel war jetzt vom Discounter "handyvertrag.de", 1&1 Reseller, ich glaub langfristig günstiger bekommt man kein Supervectoring.
Ob die versprochene Datenrate auch ankommt, ist ja wie wir derzeit merken, nicht immer vom Medium abhängig. Mit Supervectoring bekomme ich derzeit noch etwa 10% mehr, als ich bezahle und das immer stabil. Das wird der zukünftige FTTH-Netzbetreiber hier mit 100%-iger Sicherheit auf keinen Fall hinbekommen. Gebucht habe ich trotzdem.
-
Schlechte Frage, steht ja im Text das es DSL ist.
Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Meine Frage an ConiKost war, ob denn htp Vectoring oder FTTH gebaut hat.
Ich ziele darauf ab, dass es je Gebiet ja nur einen Vectoring-Netzbetreiber geben kann, weswegen das "hätte-wäre"-Spiel ja eigentlich keines ist. Wenn htp VDSL betreibt, kann Telekom dort nicht mehr tätig werden und umgekehrt.
-
-
Mit Verlaub, in Brandenburg herrschen keine bundestypischen Verhältnisse. In meiner Stadt gibt es etwa 15.000 Haushalte auf zig Dörfer aufgeteilt, die Telekom hat das komplette Gebiet als VDSL-Netzbetreiber inne. Die deutsche Glasfaser baut in drei Dörfern mit 860 Haushalten aus, weniger als 50 Mbit/s mit Vectoring gibt es dort nur in 15 Haushalten, unter 100 Mbit/s in 120 Haushalten.
-
Derzeit gibt es schlichtweg keine Kooperation zwischen Glasfaserplus und den üblichen Telekom-Resellern. Schade, aber da wirst du wohl erst einmal Telekom-Kunde werden müssen.