Über eine Stunde nichts am ONT angeschlossen haben, dann erst den Router anschließen und mit Strom versorgen.
Beiträge von DLMttH
-
-
Du hast also keine Stunde gewartet, ja das muss man.
Dann vergiss erst mal die Logfiles, klemm den Router komplett ab, warte eine Stunde und ein paar Minuten ab und versuch es dann nochmal.
-
-
Deshalb fragte ich ja, was/wo gemessen wurde. Messen kann man viel. 9,5 Gbit/s Nutzdatenrate im XGS-PON kann man jedoch nur messen, wenn man falsch misst.
-
Guten Abend,
kommt drauf an, was für dich Vermittlungsstelle bedeutet. Das ist ja eher ein Wort aus der Telefon/DSL-Welt...
Der Provider kann deine Datenrate so einstellen, "shapen", wie er möchte. Irgendwann darf der Praktikant in Velbert vermutlich auch mal einfachere Aufgaben wie diese übernehmen und dann kommt sowas dabei raus

-
-
-
Als Mieter in einem Mehrfamilienhaus sage ich, wir haben derzeit bzgl. Glasfaser größere Probleme in Deutschland, als die Umsetzung der Endgerätefreiheit.
-
Nein, die Informationen sind frei verfügbar.
Deutsche Glasfaser heißt, dein einziger möglicher Provider ist derzeit deutsche Glasfaser. Irgendwann dieses Jahr soll noch Vodafone dazukommen, das ist aber noch nicht passiert. Vodafone glänzt aber auch nicht immer mit koscherem Geschäftsgebaren.
Die Telekom erst recht nicht, die würde dir vermutlich noch die Leistung im Upload kastrieren und dir dann 10€ mehr für den vermeintlich besseren Service berechnen

-
Wenn es gut läuft, habe ich in einem Jahr den Anschluss. Falls der Ping hier im Süden NRWs auch so hoch sein sollte, wird es sich spätestens dann ändern, da ich mich damit nicht zufrieden geben werde

Immerhin wurden mittlerweile auch Anschlüsse mit "normalem" Ping unter 10 gesichtet, insofern habe ich Hoffnung.
-
Ich würde das nicht generell überbewerten. Es gibt gute und schlechte Provider, viele Leute haben keine Ahnung, welchen Provider sie wählen sollen und würfeln stattdessen, da die Geduld noch nicht einmal für einen Preisvergleich gereicht hat. Da kommt es ihnen je nach Verfügbarkeit entgegen, keine Wahl zu haben.
In meiner Region zum Beispiel hat NetCologne das VDSL-Netz und viele in meinem Bekanntenkreis haben Magenta Regio oder 1&1 darüber gebucht. Die wären besser dran gewesen, wenn sie die Möglichkeit dazu nicht gehabt hätten.
Beim örtlichen Glasfasernetz der UGG wird es ähnlich sein. o2 hat die besten Preise und das beste Peering und so lange o2 der einzige buchbare Provider ist, haben alle Nutzer einen vernünftigen Tarif. Das ändert sich schlagartig, sobald ein anderer Provider buchbar wird (haben wir im Forum schon einige Meldungen zu) denn bessere Konditionen wird er nicht haben können.
-
Jo eben, den ONT des Netzbetreibers

-
Im Gegenteil, wird der Netzbetreiber bei Vertragsende den ONT eher zurück verlangen und beim Kunden verbleibt nur die passisve GF-TA-Dose.
Wenn der Netzbetreiber bekommt, was er will, gibt es überhaupt keine Gf-TA, damit die Chance sinkt, die Diskussion über die freie Endgerätewahl entstehen zu lassen.
-
Beide Tests lieferten knapp 9,5 GBit, also genau wie Frank sagt, der zu erwartende Netto-Wert
Das beantwortet immer noch nicht die Frage, was da genau für eine Schicht gemessen wurde. Du bezahlst nunmal für eine Internetverbindung und nicht nur für eine physikalische Datenverbindung bis hin zu einem ersten technisch wie auch immer gearteten Knoten beim Provider.
Die Vodafone-Geplagten im Home Office hatten ja auch nichts davon, dass der Router ihnen eine 1,15 Gbit/s DOCSIS-Datenrate angezeigt hat, während keinerlei Internetverbindung mehr zustande kam.
-
Ist denn überhaupt sichergestellt, dass der Techniker einen Speedtest irgendwohin gemacht hat? Mir wird das noch nicht ganz klar.
-
Herzlich willkommen!
Wenn tatsächlich ein Glasfasermodem/ONT installiert wird, muss der Router per Netzwerkkabel direkt damit verbunden werden, anders geht es nicht.
-
Schnurz nein, da hast du einen Denkfehler.
Die 7490 ändert standardmäßig ihren eigenen internen Adressbereich auf 192.168.188.... ab, wenn der Internetzugriff über LAN 1 (als WAN) statt über das DSL-Modem erfolgt, das ist also erst mal alles normal.
-
Und eben dies könnte für den Normalo-Nutzer unerheblich sein.
Ich sage ja nicht, dass DSL der letzte Schrei wäre. Ich kenne da selbst einige Horror-Leitungen. Aber yepun hat vielleicht stabile 100/40 Mbit/s und keinerlei realen Mehrwert durch den einzigen einigermaßen erschwinglichen Tarif der LEW.
Wichtig war, sich den Anschluss sichern zu lassen. Mit der Weiternutzung zu warten, bis die Tarife fair sind, ist eine nachvollziehbare Entscheidung des TE, die ich sogar begrüße. Wenn es in Deutschland mehr Nutzer gäbe, die den Netzbetreibern in der Form die Meinung geigen, wäre die Breitband-Situation hier vielleicht etwas besser.
Aber nein, hier werden von Zigtausenden fröhlich 90€ für Gigabit-Anschlüsse und von Hunderttausenden fröhlich 35-43€ mtl. für "16"-50 Mbit/s ausgegeben.
-
Ihr solltet alle Störung melden.
Einen eigenen Router anzuschließen, funktioniert nicht ohne Weiteres wenn der Anschluss nicht entsprechend eingerichtet ist.
Nicht einfach neue Router kaufen. Zumal eine gebrauchte Fritz!Box viele sowieso noch rumliegen haben und diese übergangsweise bestimmt ihrem Zweck erfüllen würde.
-
SkyNetboy klar, aber wenn 10 Gbit/s bestellt sind, sollten mehr als 1,2 Gbit/s ankommen