1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• 1&1 oder Deutsche Glasfaser ?

• DLMttH
    • 25. Juli 2024 um 14:47

Wenn du keine Dienste in deinem Heimnetz über deinen Internetanschluss via IPv4 zugänglich machen willst, dann brauchst du höchstwahrscheinlich Keine. Wäre dir ja auch mit Deutsche Glasfaser schon aufgefallen, wenn sie dir fehlen würde. Dennoch ist DS Lite wie es 1&1 standardmäßig anbietet halt mit Vorsicht zu genießen, denn der Router muss es aktiv unterstützen, sonst bekommst du gar keine IPv4-Konnektivität und kannst einen großen Teil des Internets nicht erreichen.

Anders ausgedrückt: Solltest du dich zu einem Fanatiker exotischer Router entwickeln, ist diese Vorliebe mit einem nicht auf öffentliche IPv4 umgestellten 1&1-Anschluss schwieriger auszuleben, als bei Deutsche Glasfaser und o2. Hast du eine Fritz!Box?

Zitat von Elemir

Das will ich nicht wieder

Da bist du mit Erzählungen aus Alice-Zeiten aber auch ziemlich nachtragend. Inzwischen gibt es ja auch Providerforen, man muss sich nicht bei jedem Sachverhalt in die Hotline zwingen. Ich würde das nicnt so überbewerten. Das Glasfasernetz der Telekom läuft einfach durch, der Internetdienst von o2 auch. Ich würde nicht damit rechnen, dass die Hotline nach Anschlussaktivierung/GPON-Onboarding nochmal in Anspruch genommen werden muss.

• DLMttH
    • 25. Juli 2024 um 14:17

Deutsche Glasfaser hat immer Dual Stack mit CG-NAT, es ist also nicht möglich, eine öffentliche IPv4-Adresse zu Hause zu haben.

1&1 verwendet standardmäßig DS Lite, auch hiermit erhältst du keine öffentliche IPv4-Adresse an deinem Anschluss, aber DS Lite muss vom Router zusätzlich auch noch unterstützt werden. Bei 1&1 besteht aber zumindest die Chance, den Anschluss auf vollwertiges Dual Stack umstellen zu lassen.

Bei o2 bekommst du ohne Nachfrage vollwertiges Dual Stack.

Zitat von CityCobra

Außer lange bestehenden Empfangsproblemen

Wie gesagt, das ist eine Mobilfunk-Thematik. Das spielt bei Glasfaser keine Rolle.

Die Hotline-Schwierigkeiten würde ich als notwendiges Übel bei den meisten Providern betrachten und nicht im Vergleich berücksichtigen...

• DLMttH
    • 25. Juli 2024 um 13:41

Welche Erfahrungen hattest du denn mit o2 Mobilfunk? Irgendwelche Empfangsprobleme lassen sich ja nicht auf die Performance von o2 im Festnetzbereich übertragen. Die sind da ziemlich weit vorne und haben mit standardmäßigem Dual Stack und Mobilfunkflat auch das vollwertigste Angebot.

• DLMttH
    • 25. Juli 2024 um 13:20

Es kommt halt wie immer drauf an. Bevor du dich entscheidest, würde ich aber darauf warten, dass o2 analog zu 1&1 die neuen Tarife mit den angepassten Datenraten und eventuell auch niedrigeren Preisen veröffentlicht.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• DLMttH
    • 25. Juli 2024 um 13:10

In dem Fall darfst du dich auf jeden Fall bei den Verfechtern der Endgerätefreiheit bedanken. Natürlich hat die EWE das Recht, dir nach MVLZ zu kündigen. Deine MVLZ ist ja sicher längst vorbei?

Eine Ausnutzung einer Monopolstellung liegt hier nicht vor.

• UGG Nachvermarktung nach 3 Jahren

• DLMttH
    • 25. Juli 2024 um 12:57

Die Aussage der UGG, man würde MFH komplett anschließen oder gar nicht, ist erst wenige Wochen alt...

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• DLMttH
    • 24. Juli 2024 um 21:11

Eine Preiserhöhung während der Vertragslaufzeit hatte ich nicht gemeint.

• UGG Nachvermarktung nach 3 Jahren

• DLMttH
    • 24. Juli 2024 um 20:57

Da würde mich aber mal brennend interessieren, warum die UGG diese Karte erst bei der Nachvermarktung spielt. An unserer Adresse scheitert der Anschluss daran, dass die UGG darauf besteht, dass sämtliche Wohneinheiten angeschlossen - und dementsprechend auch gezahlt - werden müssen.

• DLMttH
    • 24. Juli 2024 um 20:54

Ob es die braucht, weiß ich nicht. Aber dass in der Branche mit Ausreden gearbeitet wird, wäre nicht das erste Mal.

Ich meine mich zu erinnern, dass bei Vodafones letzter Preiserhöhung recht prominemt die steigenden Energiekosten als Ausrede hergenommen wurden.

• DLMttH
    • 24. Juli 2024 um 20:14

Hat doch nichts mit Mitleid zu tun. In der Regel sind die Betreiber/Provider Monopole. Führen die jetzt erstmals den Prozess zum Onboarding von Kunden-ONTs ein, zahlt der Kunde den Mehraufwand.

• Anschluss funktioniert nicht bei Freischaltung mit Nachbar verwechselt ?

• DLMttH
    • 24. Juli 2024 um 19:28
    Zitat von rothlive

Ich werde das jetzt per Mail als Störung melden.

Diese Störung existiert(e) seit Monaten. Es gab häufige Aussetzer mit aktiviertem IPv6. Ist wohl jetzt besser geworden, aber von einer offiziellen Erfolgsmeldung weiß ich noch nichts.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• DLMttH
    • 24. Juli 2024 um 19:25

Wenn man den Mehrpreis der 5690 betrachtet, sollte man sich schon Mühe geben und sie an der Faser betreiben und täglich die Werte prüfen ;)

• DLMttH
    • 24. Juli 2024 um 19:22

Bin mal gespannt, welcher Betreiber als Konsequenz des (tatsächlich anfallenden) Mehraufwands die größte Preiserhöhung reindrückt.

• Fritzbox für Glasfaser und Kabelanschluss

• DLMttH
    • 22. Juli 2024 um 20:54

Die 7490 und 4040 sind nicht Glasfaser-geeigneter als die 7520. Für alle drei Geräte benötigst du noch zusätzlich einen ONT Medienkonverter (Forensuche MC220L), wo die Glasfaser drin endet. Der Medienkonverter ONT wird per Netzwerkkabel mit LAN1 (WAN bei der 4040) der Fritz!Box verbunden.

Die Probleme im Thread zur 7520 beziehen sich auf die deutsche Glasfaser. Sofern dir EWE im Gegensatz zur deutschen Glasfaser Zugangsdaten für Internet und Telefonie zur Verfügung stellt, spricht nichts gegen die 7520 (ist fast baugleich zur 4040).

Die 5530 kannst du direkt ohne Zusatzgeräte an die Glasfaserleitung hängen, daher ist die auch deutlich teurer.

Edit: Ich lese gerade Glasfaser Nordwest. In dem Fall kein Medienkonverter, sondern das Glasfaser Modem 2. Kann man günstig auf dem freien Markt kaufen, muss nicht bei der Telekom bestellt werden.

• UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• DLMttH
    • 22. Juli 2024 um 13:31

Nein, du denkst nach wie vor, dass das Connect Magazin einen umfassenden Peering-Test gemacht hat und du mich deshalb korrigieren müsstest, was aber nicht der Fall ist. Und selbst wenn es der Fall wäre, liegen die Testergebnisse der Provider so nah beieinander, dass es für die Meisten zumindest eine Überlegung wert sein sollte, nicht zur Telekom zu gehen.

• Fritzbox für Glasfaser und Kabelanschluss

• DLMttH
    • 22. Juli 2024 um 13:19

Dass man Kabel-Fritz!Boxen auch mit Modem nicht an den Meisten Glasfaser-Anschlüssen verwenden kann liegt nicht an der Faser, sondern daran, dass die Cable-Modelle kein PPPoE und VLAN an WAN unterstützen. Das wird auch bei DSL von den meisten Providern verwendet. Richtig, auch mit der 6690 klappt das nicht.

Da deine 6490 auch quasi keinen Restwert hat und es ungewiss ist, ob sie sich nach zwei Jahren erneut bei Vodafone einbuchen lässt (Keine Docsis 3.1 Unterstützung) würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Plan überlegen.

Du kannst, wenn du das wirklich durchziehen willst, vielleicht deinen Plan umdrehen: Dir einen Glasfaser/DSL oder Router ohne Modem nach genauem Wunsch und aktueller Hardwareausstattung kaufen und diesen später hinter dem Kabelrouter im Bridge Mode verwenden. Oder alternativ halt ne günstige Gebrauchte DSL-Fritz!Box für den Übergang mit EWE kaufen und nach zwei Jahren wieder verkaufen und dich einem neuen Kabelrouter widmen. Eine Fritz!Box 7520 bekommt man schon für 20-30€ und wird man auch gut wieder los.

Der Repeater ist kein Problem.

• DLMttH
    • 22. Juli 2024 um 13:09
    Zitat von mbo77

Ich spare mir dazu die Diskussion.

Ja, du bist da sehr sparsam.

Zitat von fnord

Paketverluste lassen ja vermuten, dass du deinen Anwesungsfall kaum zuverlässig betreiben konntest…

Richtig, mache Website-Inhalte ließen sich kaum laden und mehrere Onlinespiele waren unspielbar. Ist bei mir aber zehn Jahre her, da es halt an jeder DSL- und Glasfaser-Adresse in Deutschland einen alternativen Provider ohne das Problem gibt und sich das mit dem Wechsel prompt erledgt hatte. Am Grundproblem hat sich aber nichts geändert. Die Telekom hat nach wie vor eine restriktive Peering-Policy und du musst damit rechnen, dass ein neu hinzukommender Dienst von öffentlichem Peering abhängig und mit dem Telekom-Anschluss nicht wie vorgesehen nutzbar ist. Aufgrund der bis auf wenige Ausnahmen (Kabel und verspätete Buchbarkeit) prinzipbedingten Verfügbarkeit alternativer Anbieter ein unnötiges Risiko, wie ich finde.

• DLMttH
    • 22. Juli 2024 um 09:57

Die Google-Suche zu Telekom+Peering wird dir liefern, was du suchst.

Ich selbst war nie Telekom-Kunde und bin auch kein Gamer (mehr), aber als ich gezwungen war, einen Telekom-Anschluss zu nutzen, waren tatsächlich eher Paketverluste das Problem.

Der Punkt ist auch nicht, dass der Internetdienst der Telekom ultimativ schlecht ist und du zwingend Probleme damit hast, sondern eher, dass es fast überall, wo die Telekom Internet anbietet, auch alternative Provider gibt, bei denen du mit einer solchen Problematik nicht rechnen musst.

• DLMttH
    • 21. Juli 2024 um 19:20
    Zitat von alex_k

Auch andere Mütter haben schöne Töchter, die müssen nicht alle "Magentafarben" sein.

Im Gegenteil, es ist sogar sehr positiv zu bewerten, wenn der eigene Internetanschluss nicht magentafarben ist, da die Telekom mit ihrem zugeschnürten public Peering überhaupt nicht in der Lage ist, einen vernünftigen Internetanschluss anzubieten. Fällt nur Vielen nicht auf, da sie ihren Internetanschluss nur für so wenige Dinge nutzen, dass das Peering total egal ist.

Aber die Frage war ja eigentlich, ob Stiegeler oder o2. Und abgesehen von deiner Fax-Anekdote wäre ziemlich sicher auch für dich o2 der bessere Anbieter.

Bildaussetzer bei 110 Mbit/s beim Streaming sind übrigens extrem unnormal und die Antwort von Stiegeler zu großen Teilen recht offensichtlich KI-generiert, daher ziemlich nichtssagend.

• Belegung der Pins des Wan Kabels aus Glasfasermodem?

• DLMttH
    • 20. Juli 2024 um 13:49

Vielleicht nur zur Info, die 7430 hat schon kein Gigabit Ethernet, ist also bei der Ausnutzung von überprovisioniertem Glasfaser 100 (welches nicht mehr bestellbar ist, es gibt neue Tarife) der Telekom schon ein Flaschenhals. Wobei das Wifi 4 ein weiterer Flaschenhals ist, denn darüber dürften mit den meisten Geräten und Gegebenheiten auch 100 Mbit/s netto schwierig werden. Will sagen: Wenn man sämtliche Mühen und Kosten scheuen möchte, würde ich den 50 Mbit/s Tarif buchen (bloß nicht bei der Telekom, sondern bei 1&1), der passt auch besser zum Router und zur Verkabelung. Der 50er Tarif wird auf 59 Mbit/s netto überprovisioniert. Auf die Beschaltung von acht Klingeldrähten kann man dann auch getrost verzichten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum