Wenn du keine Dienste in deinem Heimnetz über deinen Internetanschluss via IPv4 zugänglich machen willst, dann brauchst du höchstwahrscheinlich Keine. Wäre dir ja auch mit Deutsche Glasfaser schon aufgefallen, wenn sie dir fehlen würde. Dennoch ist DS Lite wie es 1&1 standardmäßig anbietet halt mit Vorsicht zu genießen, denn der Router muss es aktiv unterstützen, sonst bekommst du gar keine IPv4-Konnektivität und kannst einen großen Teil des Internets nicht erreichen.
Anders ausgedrückt: Solltest du dich zu einem Fanatiker exotischer Router entwickeln, ist diese Vorliebe mit einem nicht auf öffentliche IPv4 umgestellten 1&1-Anschluss schwieriger auszuleben, als bei Deutsche Glasfaser und o2. Hast du eine Fritz!Box?
Das will ich nicht wieder
Da bist du mit Erzählungen aus Alice-Zeiten aber auch ziemlich nachtragend. Inzwischen gibt es ja auch Providerforen, man muss sich nicht bei jedem Sachverhalt in die Hotline zwingen. Ich würde das nicnt so überbewerten. Das Glasfasernetz der Telekom läuft einfach durch, der Internetdienst von o2 auch. Ich würde nicht damit rechnen, dass die Hotline nach Anschlussaktivierung/GPON-Onboarding nochmal in Anspruch genommen werden muss.