1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Gelöst: Gründe für unterschiedliche Glasfaserverfügbarkeiten (FTTH)

• DLMttH
    • 8. Januar 2025 um 15:08

Sorry, so war das nicht gemeint. Zumindest soweit ich es herausfinden konnte, nimmt 1&1 an der Vorvermarktung der Telekom-Anschlüsse teil. Vodafone und easybell nicht.

Meine Vermutung: Bei euch haben es die fertigen Anschlüsse nicht in die Datenquelle geschafft, aus der die Nicht-Vorvermarkter ihre Verfügbarkeitsergebnisse ziehen. Warum o2 von diesem Muster erneut abweicht, weiß ich auch nicht.

• DLMttH
    • 8. Januar 2025 um 13:24

Zu easybell finde ich diese Information, denkbar dass das auf Vodafone auch zutrifft. Ich kenne keine Berichte darüber, dass Vodafone bei der Vorvermarktung der Telekom dabei ist und jemand über die Bestellung bei Vodafone an den Telekom-Anschluss gelangt ist. Über 1&1 gelangt man zumindest direkt an den Anschluss, ohne mit der Telekom Kontakt aufgenommen zu haben.

• DLMttH
    • 8. Januar 2025 um 12:09

Zur Beantwortung müsstest du konkreter werden, welcher Stadt/Ortsteil gemeint ist. Grundsätzlich kann man zur Verfügbarkeit anderer Provider auf dem reinen Telekom-Glasfasernetz (nicht Glasfaserplus etc.) bis auf regionale zusätzliche Anbieter behaupten, dass die Verfügbarkeit einheitlich ist. Es besteht dort lediglich eine verzögerte Buchbarkeit je nach Provider. Teilweise bzw. zeitweise sind die Systeme, worüber die Verfügbarkeit geprüft wird, auch kaputt. Hier also je Provider mehrfach zu verschiedenen Tageszeiten prüfen.

Zu o2 musst du wissen, dass es dort privatkundenähnliche Businesstarife und davon komplett unabhängige, teilweise symmetrische Tarife gibt, die leider komplett unterschiedliche Buchungssysteme haben. Da traue ich dem Kundenservice auch zu, dass er während des Gesprächs einfach ins falsche System guckt.

• Studie: Ernst & Young und DTAG * (Super-)Vectoring reicht nicht aus

• DLMttH
    • 7. Januar 2025 um 12:09
    Zitat von pufferueberlauf

die XXX Werte weiss ich nicht genau. Das haben die Reseller meine ich alle mitgemacht.

23360, leider haben mehrere regionale Anbieter, die die Telekom-Vorleistung nutzen, es nicht mitgemacht. Als NetCologne-Kunde zum Beispiel kriegst du deinen Upload im 50er Tarif sehr hart auf 10 beschnitten, obwohl VDSL-seitig gern sogar ein 100er Profil vorliegt...

Edit: Easybell hat's auch noch nicht geschafft.

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• DLMttH
    • 6. Januar 2025 um 11:04

Schlechte Erfahrungen in Sachen Service kann man wohl mit allen Anbietern machen. Zu NetCologne kann ich nur sagen, dass der Internetdienst dafür 101%ig ist. Ich hoffe da auch, dass die Kooperation mit der DG sich bald mal in einer Buchbarkeit niederschlägt... dafür sind die Tarife mittlerweile recht teuer, früher waren sie mit die Günstigsten.

• Fragen zu FTTB / G.fast

• DLMttH
    • 5. Januar 2025 um 15:01

Mit gegenüberliegenden Dosen wird das wohl nichts. Da würde ich an deiner Stelle einfach mal schauen, wie tief der Verteiler denn ist. Eine größere Grundfläche als die 7590 hat die 7583 jedenfalls nicht. Vielleicht hast du sogar Glück und M-Net wechselt bald auf eine 7682, die wäre dann auch nur 63 mm tief.

Plan C wäre recht kostspielig ein Vigor166 Modem von DrayTek, welches man zusätzlich zur 7590 in den Verteiler quetschen müsste.

• DLMttH
    • 5. Januar 2025 um 14:46

Das ist kein Switch, sondern ein Patchpanel. Interessant wäre jetzt eigentlich nur, ob du im Wohnzimmer eine Zwillingsdose hast und wenn ja, ob es dort in Frage käme, den Router zu platzieren.

• DLMttH
    • 5. Januar 2025 um 14:31
    Zitat von LocalHorst

Wobei ich nicht weiß ob ich da das ähnliche Platzproblem im Verteilerkasten bekomme.

Ob ich es bei einem Mietgerät machen würde, weiß ich nicht, aber das rote Element der Fritz!Box 758X, welches die Standfüße beinhaltet, kann zerstörungsfrei vom Rest des Gehäuses getrennt werden und dann ist die Box 6,5 cm tief, also nur 1,7 tiefer als die 7590.

Zitat von Schnurz

dann zeige uns doch bitte auch noch einige Fotos der Verkabelung im Verteiler bzw. die verwendeten LAN-Dosen in den Räumen.

Genau, womöglich kann man mittels Doppeldose den Moderouter aus dem Verteiler befreien.

Bilder

• IMG_20250105_142740.jpg
      • 84,45 kB
      • 759 × 1.200
    • IMG_20250105_143057.jpg
      • 70,93 kB
      • 574 × 1.200

• DLMttH
    • 5. Januar 2025 um 13:48
    Zitat von LocalHorst

Kann ich eine zweite TAE-Dose montieren lassen um Telekom und M-Net parallel laufen zu lassen? Wenn ja, wie kann ich am besten prüfen ob die Voraussetzungen erfüllt sind?

Wahrscheinlich schon (Voraussetzung zweites freies Adernpaar, oben schauen ja noch viele freie Adern raus), aber Supervectoring (Telekom 250 Mbit/s) und G.Fast sind absolut nicht darauf ausgelegt, parallel zueinander in einem Telefonkabel zu laufen. Den Telekom-Anschluss wirst du aber auch nicht mehr wollen, wenn M-Net läuft.

Zitat von LocalHorst

Der aktuell angehängte Speedport Smart 4 Plus läuft super, sobald ich jedoch eine nagelneue Fritz!Box 7590 anschließe, bekomme ich keine stabile Internetverbindung zustande

Die 7590 kam 2017 auf den Markt. Du hast eine Nagelneue? So oder so eignen sich weder Speedport (keine vollständige Kompatibilität mit den von M-Net verwendeten Protokollen), noch 7590 (kein G.Fast...) für M-Net G.Fast. Soweit ich weiß, ist bei M-Net die G.Fast-Fritz!Box auch leihweise, also eingepreist beim Tarif dabei. Oder recht günstig zur Miete? Ist nicht ganz transparent...

An einem normalen VDSL250-Anschluss sollten Speedport Smart 4 und 7590 ähnlich stabil laufen, sofern nicht defekt.

• Geförderte Gebiete und deren Probleme

• DLMttH
    • 4. Januar 2025 um 18:56

Mag sein, aber mit VDSL sind sie hier dieses Jahr zumindest fertig geworden. Mehrere FTTH-Flecken hier warten immer noch darauf, dass es weiter geht.

• DLMttH
    • 4. Januar 2025 um 17:51
    Zitat von Phino

Das ist so fast nirgendwo mehr zutreffend.

Also für das südliche NRW gesrochen, hier ist das fast überall vereinzelt irgendwo anzutreffen, allerdings mittlerweile eher mit knapp 8-10 realistischen Mbit/s. Die 2er und 6er Adressen wurden schon recht erfolgreich ausgemerzt.

Was es hier aber auch noch viel gibt, sind schwache 50er Adressen, also zumindest in der Realität, laut Buchbarkeit sieht's deutlich besser aus.

• DLMttH
    • 4. Januar 2025 um 16:35

So wie ich es verstanden habe, soll es flächendeckend werden, ob das fertig ist, ist aber glaube ich schwer herauszufinden. Die letzten Verfügbarkeitsprüfungen, die ich in DG-Gebiet gemacht habe, waren immer positiv.

In die Abdeckungskarte von Vodafone hat es die Verfügbarkeit soweit ich weiß noch gar nicht geschafft. Schön deutlich kann man das in VDSL-Gebieten sehen, die nicht der Telekom gehören, zum Beispiel in Elsdorf-Esch. Dort ist der DG-Ausbau fertig, straßenweise jedoch auch Kabel verfügbar (dunkelrot), der Rest gelb für 16 Mbit/s, obwohl FTTH größtenteils vorhanden ist.

• DLMttH
    • 3. Januar 2025 um 21:49
    Zitat von dnl0319

soweit ich weis gibt es keinen Anbieter für das Netz hier in 34233.

Doch, Vodafone solltest du bestellen können.

• DLMttH
    • 3. Januar 2025 um 18:01
    Zitat von airjordan

ich habe mit DSL 300 momentan noch Alternativen.

Gern auch per PN, aber wo gibt's in PLZ 51xxx denn DSL 300? :)

• Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• DLMttH
    • 2. Januar 2025 um 14:13

Nein, das ist einfach die Unfähigkeit des neuen Support-Mitarbeiters. Der scheint von Vodafone oder so dorthin abgewandert zu sein.

• Deutsche Glasfaser und mih - ein Digitalisierungsdesaster

• DLMttH
    • 1. Januar 2025 um 16:44

Aus mehreren Anbietern auf dem gleichen PON wählen zu können, ist doch kein Wettbewerb.

In anderen Netzen kann es für dich vielleicht noch von Vorteil sein, wenn andere bessere Provider verfügbar werden. Aber bei der UGG bringt das nichts, da ist mit o2 das Optimum schon zu kriegen, größere Auswahl würde nur dazu führen, dass man sich wahrscheinlicher falsch entscheidet.

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• DLMttH
    • 31. Dezember 2024 um 23:33
    Zitat von pufferueberlauf

81 Mespunkten

Hier fehlt mir der Erschauderungs-Smiley aus anderen Woltlab-Foren, aber ich hätte da jetzt mal eher mit 8100 Messpunkten gerechnet, damit da verwertbare Ergebnisse rauskommen :)

• Deutsche Glasfaser und mih - ein Digitalisierungsdesaster

• DLMttH
    • 31. Dezember 2024 um 22:23

Also ich kenne traurigereise noch Haushalte, die den Sprung von 6 auf 16 Mbit/s nicht einmal mitgemacht haben. In einem von einem anderen Netzbetreiber mit günstigem Vectoring versorgtem Gebiet ;(

• DLMttH
    • 31. Dezember 2024 um 13:50

Ich bin davon überzeugt, dass die Telekom sofort auf dem letzten Platz im Test landen würde, hätte Connect auch nur einen Testpunkt im Cloudflare Free Tier :)

Bilder

• dietpipunktcom1und1~2.jpg
      • 80,28 kB
      • 1.080 × 943
    • dietpipunktcomtelekom~2.jpg
      • 83,6 kB
      • 1.080 × 958

• DLMttH
    • 31. Dezember 2024 um 13:41

Wenn es denn damit getan wäre. Selbst unter technisch versierten Leuten werden Fakten in der Richtung ja gern geleugnet, als ob es ein religiöses Thema wäre. Ich stelle hiermit erneut die Testmethoden des Magazins in Frage, welches die Telekom immer wieder als Testsieger krönt ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum