1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Westconnect, keine Auftragsbestätigung

• DLMttH
    • 16. Juni 2026 um 17:49

E.on Highspeed ist aber Westconnect, also schon auch Provider. Die nennen nur ihr Internetprodukt so, um über E.on besser identifizierbar zu sein.

• DLMttH
    • 16. Juni 2026 um 17:40

Dass mehrere Provider mit Westconnect kooperieren, ist aber doch kein Geheimnis.

• DLMttH
    • 15. Juni 2026 um 18:45

Du widersprichst dir irgendwie. Sollte nur ein Hausanschluss bestellt werden, ist das dann eh die Verantwortung der Hausverwaltung. Hier musst du gar nichts tun.

Meinst du vielleicht, du hast einen Internettarif bestellt?

• DLMttH
    • 15. Juni 2026 um 15:46

Hallo,

was ist denn jetzt dein Ziel? Eine Auftragsbestätigung zu bekommen oder ins Ausland abzuhauen und dass der Vertrag auf jeden Fall nicht zustande kommt? In beiden Fällen: warum?

• Opfer des eigenen Erfolgs: Breitbandausbau kostet den Landkreis Millionen mehr [GVG Glasfaser, Landkreis Diepholz, Niedersachsen]

• DLMttH
    • 15. Juni 2026 um 11:39

Als Einwohner eines viel viel höher verschuldeten Landkreises kann ich nur "mimimi" sagen :)

• Leonet als Netzbetreiber – Routerfreiheit mit FritzBox Fiber direkt per GPON – Erfahrungen gesucht

• DLMttH
    • 15. Juni 2026 um 11:21

Ich würde mich da etwas zurückhalten. UGG tendiert mehr als viele andere Firmen dazu, in Bereichen auszubauen, wo sich kein Anderer für interessiert. Den Kampf um die Endgerätefreiheit kann man auch später noch kämpfen und muss deren chronische Verwaltungsapparate nicht mit so einem kosmetischen Thema verstopfen.

Im schlimmsten Fall wirst du der Firma einfach lästig, der Anschluss entsteht am Ende doch nicht und es kommt auch keine zweite Firma, die dich anschließt. Bei uns ist die UGG schon weg und die ländlichen Gebiete sind jetzt wieder komplett ohne Perspektive.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• DLMttH
    • 15. Juni 2026 um 00:23

Das auch, hat aber nix miteinander zu tun.

• DLMttH
    • 14. Juni 2026 um 23:00

Wieso noch? Das ist ja der Richtige, ich hoffe der bleibt.

• DLMttH
    • 14. Juni 2026 um 22:22

Dieses Problem hast du auf dem GfNW-Netz nicht. Hier ist die Providerwahl meiner Meinung nach eindeutig.

Ich würde derzeit auch eher den 150/75er Tarif wählen, falls der verfügbar ist und die alten Tarifstufen würden mich in den 500/100er zwingen.

• DLMttH
    • 14. Juni 2026 um 20:46

Was sprach jetzt nochmal gegen 1&1, immer noch nicht buchbar?

• Leonet als Netzbetreiber – Routerfreiheit mit FritzBox Fiber direkt per GPON – Erfahrungen gesucht

• DLMttH
    • 14. Juni 2026 um 19:52

Innerhalb Deutschlands nie. Innerhalb der schon ausgebauten PON-Netze? Keine Ahnung, so wie es bei VDSL gelaufen ist würde ich sagen, man aktiviert das Letzte Netz ein paar Monate, nachdem XGS-PON Hardware offiziell als obsolet erklärt und nicht mehr hergestellt wird. Hier haben sie 2024 noch VDSL ausgebaut.

• DLMttH
    • 14. Juni 2026 um 19:10

Die größeren Netzbetreiber machen fast alle schon was mit XGS-PON. Wenn ich so durchzähle, komm ich auf mindestens acht Netzbetreiber, bei denen das als Standard bereits gesetzt ist und auf drei bis vier Weitere, die es teilweise machen oder sich rantasten.

• DLMttH
    • 14. Juni 2026 um 18:56

XGS-PON kommt gerade vielerorts in Deutschland. Jetzt schon. Aber die 1000er kann man ja auch mit Modem und Router für unter 100 Euro nutzen. Wer auf die Gf-TA reinfällt, kauft entweder den schrottreifen Router 5530 mit technischer Basis vom Jahr 2016, eine teurere Box die kein XGS-PON unterstützt oder die 5690 XGS für richtig viel Geld, die kein 6 GHz WLAN hat und somit auch kein vollwertiges Gerät darstellt. Oder schlimmer noch, einen Speedport, der mit keinem einzigen vernünftigen Provider überhaupt vollumänglich funktioniert.

Das finde ich einfach unschön.

• DLMttH
    • 14. Juni 2026 um 18:42

Im Moment schadet die Gf-TA nur. In der Übergangszeit zu XGS-PON sorgt sie dafür, dass garantiert ein nicht zukunftsfähiger Router angeschafft wird.

• Thema Abgeschlossen - Hennigsdorf West KLS Open Infra wurde komplett hergestellt.

• DLMttH
    • 14. Juni 2026 um 13:13

Hmm, vielleicht tunnelt Internetnord durch einen o2 Privatkunden-Kabelanschluss. Von den Werten kommt es ungefähr hin 😜

Bilder

• Screenshot_2026-06-14-13-11-31-384_com.android.chrome~2.jpg
      • 79,25 kB
      • 1.068 × 1.106
  • Pilotprojekt Deutsche Glasfaser + Telekom (2020 gescheitert)

• DLMttH
    • 13. Juni 2026 um 22:46

Nein, das sind vollkommen getrennte Netze, separate Hardware und Zuleitungen.

Schlimmer noch, selbst das nationale Roaming zur Beseitigung der grauen Flecken im Mobilfunk (bei Versorgung durch nur einen Netzanbieter) ist nicht flächendeckend ausgerollt, obwohl das eigentlich gefordert ist.

Wir haben zu zweit mit drei SIM-Karten schon jeweils einen Ort gefunden, an dem nur mit genau einer Karte eine brauchbare Verbindung aufgebaut werden konnte.

• DLMttH
    • 13. Juni 2026 um 19:42

Das schlechte Internet der Telekom reißt kein Service der Welt wieder raus. Im Gegenteil raten ja sogar Telekom-Mitarbeiter aus dem Service dazu, zusätzlich noch ein kostenpflichtiges VPN zu buchen, um einen vollwertigen Internetanschluss zu bekommen, bei dem Zugriff auf das gesamte Internet möglich ist.

DG verkauft Bitstream-Vorleistungen, da gibt's Wettbewerb zwangsläufig nur bei der Internetqualität der sich einmietenden Provider und da wird die Telekom immer nur den letzten Platz holen. Vergeigt die DG dann etwas in ihrem Zugangsnetz, ist man aufgeschmissen, egal bei welchem Provider man die DG-Faser nutzt.

• DLMttH
    • 13. Juni 2026 um 18:38

Worauf willst du denn da hoffen? Telekom Internet ist unnötig wie ein Kropf, wenn 1&1 schon vorhanden ist. Für die Internetlandschaft ist es nur von Vorteil, wenn man sich auf so wenig Netzen wie möglich für die Telekom als Provider entscheiden kann. Sogar für die Telekom-Bestandskunden ist es eine gute Sache, da die schon überlaufenen Peerings durch noch mehr Kunden nur zu noch kaputterem Internet führen würden.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• DLMttH
    • 13. Juni 2026 um 14:14

Kann man durch die Buchung eines monatlich kündbaren DSL-Tarifs ja enthemmen, wenn es spannend wird.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• DLMttH
    • 11. Juni 2026 um 22:32

Eher Peering wenn VPN hilft, oder?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum