1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Probleme mit Speedport Smart 4 bei Vodafone-Vertrag

• DLMttH
    • 17. Januar 2025 um 17:14

1. Der ONT ist vom Internetprovider unabhängig.

2. Jein, Vodafone stellt standardmäßig DS Lite bereit, welches der Speedport nicht unterstützt. Du hast dann höchstens eine IPv6-Verbindung, kein IPv4. Erst mit bitte um Umstellung auf Dual Stack kann der Internetzugang voll funktionieren, Telefonie aber vermutlich trotzdem nicht.

3. VLAN-ID 7 muss gesetzt sein, kann sein dass sie es beim Speedport bei Nutzung eines anderen Providers standardmäßig nicht ist.

Der Neugier halber, warum hast du dich für Vodafone auf der Telekom-Faser entschieden?

• Tarife für Glasfaseranschluss

• DLMttH
    • 16. Januar 2025 um 14:39
    Zitat von pufferueberlauf

Weiss ich nicht wo Du da einen massiven Preis-Vorteil fuer die Schweiz siehst?

Wahrscheinlich eher bei Init7.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• DLMttH
    • 16. Januar 2025 um 10:47

Bei der 7590 hält sich meine Begeisterung in Grenzen, immerhin ist die 5590 ein deutlich potenteres Gerät.

Hält man sich aber vor Augen, dass eine 7530/AX je nach Anwendungsfall sogar der bessere Router ist, als eine 5530 Fiber, kehrt sich die Aussage sogar um. Zumindest in dem Tarifbereich, in welchem kein 2.5 Gbit LAN und kein 160 MHz WLAN benötigt wird, wäre die Verwendung der 5530 Fiber dann voll die Schnapsidee.

• Tarife für Glasfaseranschluss

• DLMttH
    • 15. Januar 2025 um 18:29

Nach Recherche in Belgien finde ich die niederländischen Preise zu hoch 😁

Our lightning-fast fiber

• Apps insbesondere Streaming "hängen" seit Wechsel auf DG + 7590AX

• DLMttH
    • 15. Januar 2025 um 15:00
    Zitat von EtherMax

Von der Telekom kenne ich sowas nicht. Einatöpseln und los geht's.

Also von allen mir bekannten Providern ist die deutsche Glasfaser mit DHCP ohne VLAN am nächsten dran an "Einstöpseln und los geht's".

Dass du diese Erfahrung mit der Telekom gemacht hast, liegt eben an der automatischen Konfiguration, die für den Endnutzer unter Umständen nicht spürbar ist, rein technisch funktioniert der Anschluss komplett andersherum, fast schon maximal kompliziert mit PPPoE und VLAN-Tagging.

Für die Zukunft würde ich dir auch wünschen, dass gerade die Telekom nicht als Provider auf dem DG-Netz aktiv wird, denn das erspart dir das Risiko, dort erneut Kunde zu werden. Beide Anbieter haben ihre Tücken, wegen schlechten Peerings einen 100er Ping zu Zielen direkt um die Ecke hinzunemen zu müssen, riskierst du mit anderen Providern dann zumindest nicht.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• DLMttH
    • 15. Januar 2025 um 14:49
    Zitat von blumio89

Wir setzen in unserem Netz ein Dual-Stack Lite mit CGNAT ein".... das weiß ich auch alles,

Dann hat der Support sein Ziel aber erreicht, Verwirrung zu stiften. Denn DS Lite wird nach wie vor nicht eingesetzt

• Telekom Glasfaser Modem 2 bei einem anderen Anbieter einrichten

• DLMttH
    • 15. Januar 2025 um 12:32

Die Unterstützung des ONT hat mit dem Provider nichts zu tun.

• Telekom Glasfaser Modem 2 bei einem anderen Anbieter einrichten

• DLMttH
    • 14. Januar 2025 um 20:42

Hat Stiegeler dir keinen ONT montiert?

• Genexis g2110c mit FRITZ!Box 7590 verbinden

• DLMttH
    • 13. Januar 2025 um 18:53

Weil das mit GPON eben so kompliziert ist, dass es sich für die kleinen Anbieter nicht lohnt, sich ans Gesetz zu halten und es vorzusehen.

De jure ist der Netzanschluss passiv, de facto ist der Netzabschluss gerade bei den Kleineren das, was sie sich aussuchen.

De jure gilt bei uns in der Straße eine Höchstgeschwindigkeit von 30, de facto tagsüber gern knapp 40 und wer nachts mit 60 durchbrettert, kommt bisweilen auch gut damit durch, bis mir irgendwann der Kragen platzt.

• UGG Uploadgeschwindigkeit

• DLMttH
    • 12. Januar 2025 um 18:54

Bestimmt nicht. Aber die Diskussion hatten wir schon, meinetwegen könnte der Chef von o2 ein Werwolf sein, ich würde trotzdem nicht bei Stiegeler Internet bestellen.

• DLMttH
    • 12. Januar 2025 um 18:50

Sie hat ja das aktuelle kritische Sicherheitsupdate. Ob sie das Nächste auch bekommt, weißt du natürlich nicht, weißt du aber auch bei allen anderen Modellen nicht. Ich würde das nicht überbewerten.

• DLMttH
    • 12. Januar 2025 um 18:47

Oder einen Provider buchen, der die Verbindungsgeschwindigkeit in der PPPoE-Antwort bekanntgibt. Ich weiß, du hörst es nicht gern, aber das wäre wieder ein Punkt für o2 :)

• DLMttH
    • 12. Januar 2025 um 17:34

Dann sei aber auch so fair und erwähne, dass eine 5530 auch allerhand Einschränkungen hat, die sich im Gegensatz zur 5490 oder einer gestellten 7590 aber nicht durch den Preis rechtfertigen lassen.

Die 5490 ist auf dem gleichen Patchstand wie die 7560, 7580, 6490, 6590.. die Geräte hängen scharenweise hierzulande noch am Netz und niemanden kümmert es.

Sollte auf GPON umgeschaltet werden, ist auch etwas zweifelhaft, prompt eine Fiber FB zu empfehlen, ohne zu wissen, ob sich diese im neuen Netz überhaupt onboarden lässt. Ganz unabhängig von rechtlichen Aspekten.

• DLMttH
    • 12. Januar 2025 um 17:01

Du hast bei deinen Verbindungseinstellungen aber nicht selbst 150 Mbit/s eingestellt? Im Upload wird ja geshaped, da müsstest du in den Verbindungseinstellungen ziemlich genau 160 Mbit/s einstellen, damit netto 150 rauskommen können.

• DLMttH
    • 12. Januar 2025 um 13:04

Nochmal, hast du denn überhaupt eine öffentliche IPv4-Adresse?

Darüber hinaus müsste Stiegeler wissen, dass sie bei dauerhaften 135 statt 150 Mbit/s laut TKG eigentlich nichts machen müssen, sind ja genau 90%. Sind es denn eher 136 oder 134?

• DLMttH
    • 11. Januar 2025 um 21:34

Ich kenne nur die 590 Mbit/s bei o2 auf UGG-Technik, also deutlichere Überprovisionierung als damals auf dem Telekom-Netz.

Hast du denn überhaupt die öffentliche IPv4-Adresse oder drosselt dich vielleicht die Leistungsfähigkeit eines CG-NAT-Gateways?

• Gelöst: Gründe für unterschiedliche Glasfaserverfügbarkeiten (FTTH)

• DLMttH
    • 8. Januar 2025 um 19:32

Ich habe jetzt noch etwas weiter geschaut, zumindest bzgl. der Verfügbarkeit von Vodafone habe ich den dringenden Verdacht, dass sie davon abhängig ist, ob die entsprechende Adresse über L2 oder L3 BSA angebunden ist.

Gegenprüfen kann man das allerdings nur recht kompliziert: Man muss sich in der Nähe der fraglichen Glasfaser-Adresse Telekom VDSL-Gebiete raussuchen und prüfen, ob Freenet DSL angeboten wird, es ist nämlich gesichert, dass Freenet DSL nur in Vodafone L2-Gebieten verfügbar ist. Zumindest für Mechernich Zentrum und Euskirchen Zentrum bestätigt sich hier das Muster: Mechernich Zentrum hat VDSL der Telekom, Freenet DSL ist aber nicht verfügbar, Vodafone Glasfaser im benachbarten Glasfasergebiet auch nicht. Euskirchen Zentrum hat Telekom VDSL, Freenet DSL ist mit 250 Mbit/s verfügbar, Vodafone Glasfaser kann vorbestellt werden.

Und noch was: Mir ist jetzt beim Stöbern noch aufgefallen, dass der eigenwirtschaftliche Ausbau in Mechernich nicht von der Telekom, sondern von Glasfaserplus ist. Solltest du also selbst weiter recherchieren wollen, solltest du den Kernort von Mechernich komplett außen vor lassen, da die Verfügbarkeitsabweichungen hier klar sind. Die Telekom ist dort Alleinherrscher.

• DLMttH
    • 8. Januar 2025 um 17:58

Mehr als mutmaßen kann man da wohl nicht, ein Interner wüsste wahrscheinlich mehr. Da würde ich aber eher Richtung Telekom als Richtung easybell schielen.

Konntest du denn einen Unterschied in der Buchbarkeit von Vodafone zwischen gefördert und eigenwirtschaftlich ausgebauten Gebieten sehen? Euskirchen und Mechernich sind da ja ein ziemlicher Flickenteppich, da muss man schon genau drauf achten, welche Adresse man prüft. Den Breitbandatlas kennst du?

Tatsächliche netztechnisch begründete Hürden bzgl. easybell und o2 als L3-Bistromnutzer erschließen sich mir jedenfalls nicht. Wahrscheinlich müssen die nicht mal wissen, in welchem Bundesland sich deine Glasfaserdose befindet. Die kommen netztechnisch mit nichts in Berührung, was sich irgendwo in deiner Nähe befindet, da sie den Traffic nur an ein paar Orten in Deutschland aus dem Telekom-Netz entgegennehmen. In Euskirchen wäre das schon anders, da dort Easybell den Traffic via L2-Übergabe von Versatel zugespielt bekommt.

• DLMttH
    • 8. Januar 2025 um 15:55

Aber genau das impliziert ja schon die Erklärungsseite von easybell. Easybell möchte eine fertige Dose vorfinden, manch andere Provider sorgen dafür, dass diese noch installiert wird und wissen somit auch früher von der Verfügbarkeit.

• DLMttH
    • 8. Januar 2025 um 15:37

Wie die Datenquelle genau aussieht, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass sie existiert, denn irgendwelche Daten der Netzbetreiber müssen die Provider ja abrufen, um ihren potentiellen Kunden die Tarife offenbaren zu können. Du scheinst da aber auch einem Teil der Begründung auf der Spur zu sein, es wird wohl irgendwas mit dem " Anschluss eigentlich fertig, laut System aber nicht" zu tun haben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum