Beiträge von DLMttH
-
-
Das wird ziemlich theoretisch. Ist denn bei dir NetCologne der Verantwortliche? Vodafone hat ja in Köln kaum was zu schaffen und die Telekom hält sich auch sehr zurück.
Bei NetCologne kenne ich keinen Mix von FTTB und FTTH, das ist auch sehr teuer.
-
-
Ach du warst das, ja sorry.. also im Norden tendiere ich eigentlich auch zu o2, da es eine L3-Übergabe in Hamburg gibt und Telefonica auch am MegaIX in Hamburg vertreten ist. Also eigentlich tendiere ich überall zu o2, wenn monatliche Kündbarkeit keine Rolle spielt. Ändert aber nichts daran, dass beide Anbieter in der Lage sind, funktionierendes Internet bereitzustellen.
-
Ich persönlich hätte den Asus gar nicht erst gekauft. Wenn der ONT nicht wegzubekommen wäre (auch Zeit und Stress) hätte ich wahrscheinlich eine Fritz!Box 7690 gekauft, da diese 2x 2,5 Gbit hat.
Ein vollwertiger Internetanschluss für lau ist aber sowieso zu befürworten, daher ist für dich wahrscheinlich sinnvoll, die Zusatzoption einfach zu buchen und den Asus zu behalten. Das läuft dann.
-
Richtig, mit o2 hast du wegen L3-BSA sowieso schon höhere Latenzen, aber bei easybell halt auch, wenn der Versatel-Backbone fehlt. Ich fand jetzt die von dir gemeldeten Werte nicht so berauschend, hier in meiner Ecke ist die Mindestlatenz mit o2 DSL schon bei 8 ms, also nur zwei schlechter als bei 1&1 mit Versatel L2...
Marvin911 von welcher Ecke sprechen wir denn? Osten und Süden halte ich bei easybell wegen fehlender Anbindung in Berlin und München für suboptimal.
-
Ich finde keinen Benutzerbericht über funktionierendes DS Lite mit einem Asus-Router.
Mit gebuchter Option funktioniert es auf jeden Fall, ohne könntest du der Erste sein, der es versucht. Oder aber es ist wie bei Ubiquiti, wo seit Jahren eine Option namens DS Lite integriert ist, die aber mit hiesigen Anschlüssen inkompatibel ist.
-
Was hat es mit der aufbuchbaren Option "Dual Stack" für 3,90 € / Monat auf sich? Brauche ich diese, um das System wie oben beschrieben nutzen zu können?
Ja, Asus Router unterstützen kein DS Lite, was du bei DGN standardmäßig hast.
Heißt: Zeigt Verbindungsdetails unter Online-Monitor in der Fritz!Box den DS-Lite-Tunnel, ist der Asus nichts ans Laufen zu bekommen.
-
Freundlich ausgedrückt würde ich "beide" sagen. In der Hoffnung auf niedrigere Latenzen und da ich keine Angst vor einer zweijährigen Vertragslaufzeit habe, würde ich zu o2 tendieren.
-
Nein, Drillisch setzt wie 1&1 auch WIA ein und auch easybell ist in beiden Fällen verfügbar. Also Schema sollte sein:
1&1/Drillisch liefert: easybell ist angebunden über Maingau ist Versatel verfügbar L2-BSA Versatel L2-BSA Versatel -> ecotel buchbar nicht verfügbar WIA DTAG L3-BSA DTAG -> ecotel nicht buchbar -
Das zielte eher auf den AS3320 ab.
-
Wieso, es kommt doch nur ein G.hn-Adapter und ONT in den Keller und der Zweite Adapter ist samt Router in der Wohnung? Oder wie will man es sonst machen?
-
Gut, das war jetzt bezogen auf 1&1, die kein CG-NAT einsetzen, ich verwendete das oben als missverständliches Synonym.
-
Dann ist es Dual Stack. Es würde ansonsten ein DS-Lite-Tunnel im Online-Monitor auftauchen.
Du kannst aber auch mal deine IPv4-Adresse bei ipinfo.io eingeben, da liegt der Verdacht nah, dass du in einem Gebiet ohne Versatel-Backbone wohnst und dein 1&1-Anschluss eigentlich ein Telekom-Anschluss mit 1&1-Aufkleber ist. In diesem Fall existiert gar kein DS Lite, du hast aber möglicherweise andere Probleme.
-
32 oder 64? Spielt aber doch keine Rolle, da sich die Kapazität nicht ändern würde.
-
Welche Seiten laden denn langsam? Das liegt oft eher am Provider, da kann es sich mehr lohnen, diesen zu wechseln.
-
Man könnte vieles ausprobieren, aber die Verwendung einer Glasfaser-Fritz!Box würde mir mit OI als Provider als Letztes in den Sinn kommen. Da geht die Reise eher in Richtung 4060, 7690 oder 4690, wenn man viel ausgeben will. Wer nicht viel ausgeben will, dem reicht möglicherweise eine gebrauchte Fritz!Box für ein paar Euro, oder irgendein anderer Router, nur halt kein Speedport.
Würde sich der Smart 4 plötzlich als DHCP-fähig entpuppen, wäre er ja auch ein prima Gerät, allein schon wegen der WiFi6-Vollausstattung. Dazu ein paar Speed Home WLAN Repeater und auch für den, der des Kabellegens unwillig ist, würde sich ein flottes Heimnetz wahrscheinlich gut realisieren lassen, ohne sich finanziell komplett abzuschießen.
-
Die des Speedport, aber die deines PC, Smartphone?
...und ich rate mal, dass https://ipv6.icanhazip.com/ nicht funktioniert?
-
da das Modem von Open Infra das Signal umwandelt
Sicher benötigst du deswegen keinen Router mit eingebautem Glasfasermodem, allerdings arbeitet dein Internetanschluss mit dem DHCP-Protokoll, womit der Speedport nach landläufiger Meinung nicht umgehen kann, da er nur PPPoE, als Internetzugriff mit Zugangsdaten beherrscht. Konkret bedeutet dies eigentlich, dass der Speedport an deinem Internetanschluss rein logisch nicht als Router arbeitet und falls dein Internet trotzdem funktioniert, arbeitet er möglicherweise als Switch und das wäre potentiell gefährlich, da dann keine Firewall aktiv ist.
Ich würde dir daher unabhängig von der Powerline-Adapter-Thematik empfehlen, zu prüfen, welche IPv4-Adresse deine Endgeräte derzeit erhalten. Sollte diese mit einer 100. (oder zumindest nicht mit 192.168. oder 10.) beginnen, bestätigt sich mein Verdacht und du nutzt den Anschluss nicht so, wie du denkst.
-
Ist zwar Off Topic, aber das ist jetzt der zweite Fall, wo ein Speedport an einem Internetanschluss mit DHCP verwendet wird. Bisher war nicht bekannt, dass der Speedport an Anschlüssen ohne PPPoE funktioniert.
Ich rege daher erneut an, mal zu prüfen, ob der Speedport hier tatsächlich als Router arbeitet und nicht nur als Switch. Oder hat jemand neuere Info bzgl. DHCP-Unterstützung der Speedports?