1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• DLMttH
    • 14. September 2025 um 22:34
    Zitat von Phino

So habe ich über den Service innerhalb von 2 Tagen ein neues Handy und eine neue SIM ins Hotel zugesendet bekommen.

Na gut, dann muss man aber auch einen entsprechenden Vertrag haben...

Deine Spezialsituation mit DNS:NET ist aber eben auch nicht repräsentativ für die durchschnittliche Situation in Deutschland.

• Easybell über Telekom FTTH Netz

• DLMttH
    • 14. September 2025 um 18:02

o2 und NetCologne haben keine Kooperation, die mir bekannt wäre. Hat sich das geändert?

• Easybell über Telekom FTTH Netz

• DLMttH
    • 14. September 2025 um 12:42

Ja, die haben eine einmalige Tarifstruktur.

Unser User wandler hat easybell.

Beitrag

RE: Easybell mit Glasfasermodem 2 und OpenWrt-Router

Der Onboarding-Prozess bei der Telekom lief reibungslos. Nach Eingabe der Modem-ID war das Ganze online.

Der Ping zum ersten Hop sind 17 ms. An ASDSL2+ mit Fastpath*) kommt der Glasfaseranschluss hier also nicht ganz heran. Das /64-Präfix von Ecotel ist auch etwas sparsam.

Tagsüber also kein Unterschied zum Mobilfunk erkennbar, auch bei Anschlussgeschwindigkeit nicht, aber ich wollte jetzt auch keine 60-80 € monatlich ausgeben. Einen großen Wow-Effekt gab es also nicht.

*) seinerzeit mein erster…
    wandler
    2. April 2025 um 08:27
  • Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 21:52

Ach das gibt's? Interessant. Das ergibt ja gar keinen Sinn, EWE und Telekom kooperieren ja gegenseitig. Also es würde kein Anbieter wegfallen, wenn EWE sein VDSL aufgeben würde.

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 20:56

Du solltest mal wieder unter Leute kommen, vielleicht merkst du dann, wie echte Kinder und Pausenclowns sind.

Oder einsehen, dass ich nicht fantasiere, sondern die schlechten Erfahrungen mit der Telekom selbst machen durfte, welche sich mit ihrer Firmenpolitik begründen lassen und eben bei allen anderen Providern so nicht auftreten.

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 20:38

Das können wir so echt jeden Tag machen.

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 19:01

Ok, es scheint aber zumindest so zu sein, dass das Versprechen, quasi überall Vectoring auszubauen, ziemlich deutlich verfehlt wurde. Im Breitbandatlas sehe ich sehr große Flecken, in denen nur 50 Mbit/s möglich sind.

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 16:46

Grr... klassischer Einsatzzweck für o2 Flex.

Edit: Wobei ich mich gerade wundere, hat EWE auch Vectoring? Nicht dass das dann so ne 80 Mbit/s-Schlappe ist, wo du sowieso Sonderkündigungsrecht hast, egal welchen Tarif du buchst.

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 16:31

Dann hast du doch aber keine grundsätzliche Abneigung gegen EWE, von daher wieso nicht direkt dort DSL bestellen?

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 14:55

Es ging doch um die Telekom als ISP auf einem fremden VDSL-Netz und nicht um die Telekom als Netzbetreiber.

Wozu man bei Mobilfunk Support braucht, erschließt sich mir auch nicht. Entweder ich habe Empfang oder nicht, wenn ich Empfang habe ist die Zelle entweder überbucht und langsam, oder nicht. Der Support ändert an dieser Situation nichts.

Telekom Mobilfunk hat hier übrigens gerade 60/11 Mbit/s bei vollem 5G-Empfang und ich nehme das so hin...

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 12:57

Junge junge, drei Einzelfälle auf Millionen Kunden, die hohe Latenz bei der UGG ist bekannt und hat nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun, irgendwas zur Telefonie und dann noch irgendein Problem, was genau so gut von langsamem ADSL verschuldet sein könnte.

Nochmal, ich kritisiere am Internetdienst der Telekom etwas, was sich an JEDEM ANSCHLUSS rund um die Uhr nachweisen lässt.

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 12:41

Tolle Links, nur leider komplett (noch mehr) am Thema vorbei und seltene Stücke, die du da ausgegraben hast.

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 12:18

Nein, ich nutze selbst aus Gründen (auch) Telekom Mobilfunk und habe nichts gegen die Telekom an sich. Es wäre sogar denkbar, dass ich Kunde bei ihnen würde, wenn sie mit ihrer Peering-Politik aufräumen würden.

Es ist mir auch vollkommen egal, wer wo Internet-Kunde ist, aber es ist mir nicht egal, wenn man jemanden durch Postings in einem öffentlichen Forum dazu verleiten möchte, sich ebenso ungünstig zu entscheiden, wenn die Nutzung erkennen lässt, dass die wahl eines anderer Providers weniger risikoreich und günstiger ist. Es ist vielleicht naiv, aber ich gehe davon aus, dass Cloudflare als riesiger Player mit seiner Telekom-Ausweichtaktik ein Beispiel für kleinere CDN/Dienstnetzbetreiber/whatever sein kann.

Dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob das alles ultra hypothetisch ist, so lange der möglicherweise (einzige) risikohafte Provider der Teuerste der drei zur Auswahl stehenden ist. Auf die +2 bis +6 ms mit o2 kommt's in der Realität ja auch nicht an.

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 11:46

Ich hab ja keine Meinung, ich schau mir die Messwerte an und sehe bei der Telekom den permanenten High Ping zumindest bei Cloudflare Free unverändert vor mir. Wenn ein weiterer Diensteanbieter keine Lust mehr hat, sich von der Telekom erpressen zu lassen, schaut er sich möglicherweise ab, was Cloudflare für seinen Free Tier veranstaltet und sorgt dafür, dass der Dienst des Begehrens dann auch nur mit permanentem High Ping aus den USA erreicht werden kann. Gewinn für buzzzer ist dann gleich 0, solche Änderungen mitten in der Vertragslaufzeit müsste er dann mit einem VPN für 5€ aufwärts ausgleichen, zahlt also dann 48 Euro für nutzbaren VDSL 50, insgesamt knapp über 1000 Euro, was bei EWE 900 und bei o2 730 Euro gewesen wären.

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 11:07
    Zitat von pufferueberlauf

aber so wie es aussieht hat sich die wahrgenommene Qualitaet fuer den Vorposter durch den Wechsel zur Telekom verbessert

Der Wechsel ist doch noch gar nicht vollzogen, das sind bloß Wunschträume.

Ich kritisiere auch nicht den Wechsel zu VDSL, aber man hätte aus zwei anderen Provider mit offenerem Peering einen wählen können und sogar weniger bezahlt. Magenta Regio sollte man immer meiden, du kriegst ja nicht mal den Vorteil, dass Provider und Netzbetreiber der Gleiche sind.

• DLMttH
    • 13. September 2025 um 10:29
    Zitat von buzzzer

Bin jetzt ab Oktober wieder bei der Telekom (Regio DSL über EWE).

Aua, vom Schlechten zum Schlechtesten wechseln...

• Gründe für (zu wenig) Akzeptanz

• DLMttH
    • 12. September 2025 um 21:57
    Zitat von BlackMage2

UGG = Unsere Grüne Glasfaser ?

Ja.

Ich meine, wir sind elf Parteien, neun davon Rentner und außer mir hat keine Partei Interesse an Glasfaser.

Wir sind Kinder der 90er Milennials, zweitjüngste Partei im Haus müsste um 1970 rum sein.

• Gründe für (zu wenig) Akzeptanz

• DLMttH
    • 12. September 2025 um 21:08

Also hier im MFH sind außer mir zwei von elf Parteien keine Rentner, Interesse an Glasfaser mit Telekom oder UGG als Netzbetreiber haben davon 0.

• Fritz!Box 5530 Fiber an einem D.T. Net Service Anschluss

• DLMttH
    • 12. September 2025 um 17:02

Sorry, ich meinte nur die kostenlosplichtige Hotline.

• Fritz!Box 5530 Fiber an einem D.T. Net Service Anschluss

• DLMttH
    • 12. September 2025 um 15:18

Wie Saft man dass den so file Veller im 1 Saz zum baun ?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum