1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• DLMttH
    • 7. Dezember 2025 um 19:58

Stimmt, da ist ein Fehler in der "Matrix", oder? Cortex A9 wäre dann der Broadcom-Chip der 7530 AX?!

• Fritz 5590 oder TP-Link VX800v?

• DLMttH
    • 7. Dezember 2025 um 18:49

Wieso imho? Wifi 6 hat höchstens 80 MHz Kanalbandbreite, 6E und 7 160 MHz. Das macht bei der Nettodatenrate gern den Unterschied einer ganzen Tarifstufe aus, da würde ich eher Wifi 5 -> 6 als unbedeutend bezeichnen.

• DLMttH
    • 7. Dezember 2025 um 17:02

Du buchst einen Tarif und keine Technologie. Entweder es kommt XGS bei dir zum Einsatz, oder halt nicht.

• DLMttH
    • 7. Dezember 2025 um 16:38

Warum sollte ich denn 2x was Neues kaufen, wenn das was vorhanden ist, genau passt?

• DLMttH
    • 7. Dezember 2025 um 12:34
    Zitat von Konrad

Die 7590 und 7530 bekommen Probleme beim Gigabit.

Quelle?

Die Modelle, die bei 650 Mbit/s ins schwitzen kommen, sind 7490 und Vergleichbare. Also 7560, 7362 SL und so. Noch älter gibt's ein Limit um 200-300 Mbit/s, das gilt zum Beispiel für die 7390, also heute komplett irrelevant.

• DLMttH
    • 7. Dezember 2025 um 12:14

Falsch, sowohl 7590 und neuer und die neueren 4030, 7530 etc. routen mühelos Gigabit.

5690 Pro mit 300er Tarif ist wie Bugatti im verkehrsberuhigten Bereich, in vielerlei Hinsicht.

• DLMttH
    • 7. Dezember 2025 um 00:17

Sagen wir so, die technische Basis der 4040 ist sogar moderner als die der 7590, die zu behalten für dich selbstverständlich ist. Auch innerhalb des Modellkonzeptes ist sie nicht mehr in die Jahre gekommen als die 7590. Im Grunde haben beide zwei Mal einen Nachfolger bekommen.

Beide Modelle werden auf dem aktuellen Stand gehalten und es ist nicht absehbar, wann das aufhört. Die 4040 rechnet schneller (modernere CPU), die 7590 hat besseres WLAN.

• DLMttH
    • 6. Dezember 2025 um 19:22

Hmm, das sollte bei den angepeilten 300 Mbit/s doch egal sein. Das schafft auch eine gebrauchte DSL-Fritz!Box für ein paar Euro. Dann ist man samt Glasfasermodem bei knapp 50 Euro.

• DLMttH
    • 6. Dezember 2025 um 19:12

Moin,

vielleicht noch einfacher, du weißt, dass du keinen speziellen Glasfaser-Router benötigst? Welcher Router ist denn noch vorhanden?

Aus Preisgründen o2 zu wählen klingt so herabwertend. Je nach Netz ist es schlichtweg der beste Anbieter, den man wählen kann.

.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 6. Dezember 2025 um 11:05

Bei Amiva weiß ja auch nach wie vor keiner, ob die ein eigenes Providernetz haben oder das Telefonica Reselling ist.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 4. Dezember 2025 um 13:27
    Zitat von pufferueberlauf

Wie sieht den die Latenz zum ersten O2-Hop inzwischen aus?

Das Thema Oberbayern als einzige Übergabe ist definitiv vom Tisch!

Heute Erfolgsmeldung aus der Bekanntschaft im südlichen NRW. Routing über den in unserer Region bekannten o2-Standard-PoP "hid" mit rund 8 ms Mindestlatenz! Ziele im Internet dementsprechend mit 10 ms aufwärts erreichbar.

Also leider immer noch höhere Latenz als bei VDSL, aber nicht mehr furchtbar.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• DLMttH
    • 3. Dezember 2025 um 23:42

Also bei den letzten beiden mir bekannten Fällen wurde initial Dual Stack geschaltet und nach zwei Tagen oder so mit angeschlossener Fritz!Box wurde daraus DS Lite, was der Support aber auch ohne große Schwierigkeiten wieder umstellt.

• Upload viel zu gering

• DLMttH
    • 3. Dezember 2025 um 12:01

Also mich brauchst du nicht von dem Modell zu überzeugen 😂

Bilder

• IMG_20251203_115930~2.jpg
      • 122 kB
      • 376 × 1.200
  • Upload viel zu gering

• DLMttH
    • 2. Dezember 2025 um 20:10

7520/7530 und Provider-ONT erwecken den Anschein eines Geringverdieners und sind hier im Forum nicht so beliebt, da wird eher auf Endgerätefreiheit und WAF gepocht ;)

• Upload viel zu gering

• DLMttH
    • 2. Dezember 2025 um 17:53

Die 7590 AX routet Gigabit, die 5690 Pro sehe ich sinnvoll eher im Bereich von 2 Gbit/s oder wenn ein 1 Gbit/s-Anschluss überprovisioniert wird.

Bei falsch eingestelltem Shaper hilft eine 5690 Pro nur, Geld zu verbrennen. Und das sag ich als jemand, der wirklich kein Freund der 7590 AX ist.

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• DLMttH
    • 28. November 2025 um 10:53

Das kann ich allerdings bestätigen. Der DG-Support ist auch für uns als Geschäftskunde ein Glücksspiel und an der Höflichkeit meines Kollegen hat's nicht gelegen.

• DLMttH
    • 27. November 2025 um 20:08

Sorry, ich meinte eher ob über die Telekom-Leitung nicht noch ein anderer Provider gebucht werden kann. Ich dachte, das geht auch in der GK-Welt zumindest bei o2, Versatel und easybell/ecotel.

• DLMttH
    • 27. November 2025 um 19:48

Das zweifle ich auch nicht an. Ich frage mich trotzdem, ob nicht ein dritter Anbieter hätte gefunden werden können. Einfach aus meiner Perspektive heraus, wir haben bei der Firma inzwischen vier verschiedene FTTH-Provider an verschiedenen Standorten. (DG und Telekom sind mit dabei).

• DLMttH
    • 27. November 2025 um 18:59
    Zitat von Phino

Sowohl im privaten wie beruflichen Umfeld, egal ob Festnetz oder Mobilfunk, habe ich in den letzten 30 Jahren nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Einigen wir uns doch drauf, dass du deutlich mehr Glück mit der Telekom hast.

Mein Beispiel aus der Praxis mit dem dienstlich benötigten Download, der übers Telekom-Netz zu langsam war, hattest du gelesen?

Auch der grandiose Service bei der Telekom (da zeichnet sich freilich eine Tendenz ab) ist keine Garantie. Bei unserer letzten DSL-Störung wurde initial eiskalt behauptet, die Leitung sei nur angemietet (was falsch war) und deswegen ein Ausfall von Vectoring gar nicht behoben werden könne. Ausgerechnet in der einzigen Kommune der Region, in der es überhaupt keinen anderen Netzbetreiber gibt.

• DLMttH
    • 27. November 2025 um 07:35

Na so holt man das Schlechteste aus einer schon schlechten Situation raus. "Warum lädt das Zeug nicht, die 1000 Mbit/s liegen doch voll an"...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum