1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Warum Internet über Satellit immer nur ein Teilnehmer möglich?

• DLMttH
    • 28. März 2026 um 16:25

Technisch sollte das kein Problem sein. Die Senderichtung ist jedoch in der Bandbreite arg eingeschränkt und wenn man sich den Upstream dann mit allen im MFH teilen muss, wahrscheinlich den Entscheidern zu langsam. Das Produkt steht ja in Konkurrenz zu Mobilfunk.

Der Anwendungsbereich hat bestimmt zu wenige potentielle Nutzer, als dass es sich lohnen würde, extra dafür eine Starlink-Variante zu entwerfen. Große MFH sind ja eher im urbanen Bereich zu finden und Häuser ohne Breitband-Minderversorgung dort kaum anzutreffen.

Der Vergleich mit TV über SAT hinkt irgendwie. Da wird ja immer alles gesendet und du filterst dir die Kanäle raus, die du sehen willst. Das ist mit dem Inhalt des gesamten Internets wohl eher nicht möglich ;)

• Langsame Downloads von IONOS (Hidrive) - Problem nur von DG-Anschlüssen ausgehend (Peering-Problem?)

• DLMttH
    • 26. März 2026 um 15:05

Lädt über Vodafone mit 36 MB/s.

NetCologne schaukelt so zwischen 15 und 41 MB/s.

• Vodafone Glasfaser in Bochum - welche Fritz!Box brauche ich mit oder ohne ONT

• DLMttH
    • 26. März 2026 um 10:19
    Zitat von andy-tristan

Ich glaube mir kommt erstmal darauf an ein stabileres Internet (WAN seitig) zu erhalten

Dann würde ich dir 1&1 oder o2 als Anbieter anraten, die auf der Telekom-Faser gleich mit verfügbar sind. Vodafone zwar auch, experimentiert aber derzeit mit dem Routing und ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.

Je nach Tarifstufe reicht dir als Router übergangsweise eine gebrauchte Fritz!Box 7520 oder 7530 AX auch aus, zusammen mit dem Glasfaser Modem 2 bist du dann bei 100 Euro oder weniger und kannst warten, bis in ein paar Jahren ein vernünftiges und zukunftsfähiges All-in-one-Gerät verfügbar ist, derzeit gibt es keins.

Wenn der Kabelanschluss abends Probleme macht, ist es wahrscheinlich dass zumindest der tarifliche Upload nicht mehr voll ankommt und dann sollte es per Breitbandmessung-Messkampagne möglich sein, vorzeitig aus dem Kabelvertrag zu kommen. Bereits wenn ab und zu weniger als 45 Mbit/s Upload ankommen, wäre die Möglichkeit da.

• Vodafone Glasfaser in Bochum - welche Fritz!Box brauche ich mit oder ohne ONT

• DLMttH
    • 25. März 2026 um 10:13

Dann mach doch rasch eine Verfügbarkeitsprüfung bei Maingau und o2, dann weißt du falls positiv, dass es definitiv ein Telekom-Anschluss ist.

Bei Vodafone würde ich dann nicht Internetkunde bleiben, da gibt's Besseres. Router und Glasfaser Modem 2 kosten dann ab 60 Euro aufwärts, im Falle des Telekom-Anschlusses würde ich auf keinen Fall eine 5690 Pro kaufen, da die mit der nächsten Anschlusstechnik XGS-PON nicht kompatibel sein wird.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• DLMttH
    • 24. März 2026 um 12:00

Ich denke nicht, dass ein o2 Kabel-Thread hier verboten wäre. Dann kann ich meine Erfahrungen seit 30. Januar dort auch ablassen.

• Glasfaser Nordwest - Weitere Anbieter

• DLMttH
    • 22. März 2026 um 17:11

Du meinst auf PPPoE-Ebene? Nutzt du eine Fritz!Box?

• DLMttH
    • 22. März 2026 um 17:05

Ich kenne hierzulande keine Buchbarkeitssituation, wo sich so eine Dreierkette draus ergeben würde. Die einzige Scheinalternative sind diese Reseller oder Discount-Produkte wie congstar bei Telekom bzw. Drillisch/Maingau für 1&1, Stand heute gibt's die auf dem GFNW-Netz aber nicht.

• DLMttH
    • 22. März 2026 um 16:57

Moin,

wenn du die Frage so allgemein stellst, bin ich mal so frech, das Ding hier zu verlinken: https://ftthtabelle.pages.dev

Nach derzeitigem Kenntnisstand sind die Verfügbarkeiten auf dem GFNW-Netz einheitlich und was die Telekom auf ihrem eigenen Zugangsnetz treibt, hat keine Bedeutung für deine Situation.

• Glasfsermodem 2B mit Deutscher Glasfaser

• DLMttH
    • 21. März 2026 um 17:39

Bei anderen Providern kommen halt mitunter 1100 Mbit/s netto raus, also mehr Differenz als ein Einstiegstarif insgesamt bietet.

• Kosten für Glasfaserinstallation in die Wohnung nun bei mir?

• DLMttH
    • 19. März 2026 um 21:07
    Zitat von casuurut

Was nun tun?

o2 und 1&1 erneut prüfen. Die Geschichte, die die Telekom dir bzgl. der zwei Jahre erzählt hat, stimmt nicht. Die Buchbarkeit bei den anderen Anbietern hinkt zeitlich einfach hinterher, aber man kommt trotzdem über sie initial an die Faser.

Im Grunde hattest du richtig Glück.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• DLMttH
    • 19. März 2026 um 21:04

Da mit VPN die Datenrate hoch ging, hatten wir das Zugangsnetz als Fehlerquelle ausgeschlossen. Bleibt nur noch als Möglichkeit, dass Stiegeler nicht ganz so tolles Internet liefert. Bei o2 besteht dieses Risiko Stand heute nicht.

• Glasfsermodem 2B mit Deutscher Glasfaser

• DLMttH
    • 19. März 2026 um 14:40

Gab es denn überhaupt schon einen Fall, wo ein 1&1-Kunde auf dem DG-Netz aufgefordert wurde, die Aktivierungsseite für das ONT-Onboarding zu nutzen?

Für mich hört sich das jetzt eher danach an, als ob auch die sich einmietenden Provider keine vernünftige Kommunikation mit der DG erreichen und die Antwort der internen DG-KI, die der Endkunde eigentlich kriegen soll, an die Technik-Abteilung von 1&1 weitergegeben wurde.

Oder das läuft jetzt tatsächlich so, aber nicht mit dem Glasfaser Modem 2 und du bist das erste Versuchskaninchen, an dem sich die DG jetzt austoben kann, da du ja keinen Vertrag mit ihnen hast und sie keine Konsequenzen fürchten müssen.

• Telekom hilft Team im Forum

• DLMttH
    • 19. März 2026 um 14:03

Letzte Aussage vom Telekom-Support als ich Störung melden musste: "Da läuft kein Vectoring, weil der Vorleister das nicht mehr anbietet" - "Aber Sie sind doch da der Netzbetreiber, Sie sind dort nicht abhängig von einem Vorleister! In der ganzen Gemeinde nicht!" - "Oh, ok?!? hören wir nochmal nach"...

Gibt solche und solche Fälle.

• Erfahrung mit Netcologne auf Telekom Glasfaserleitungen

• DLMttH
    • 18. März 2026 um 17:24

Moin,

NetCologne Glasfaser auf Telekom-Vorleistung hatte ich noch nicht, aber NetCologne DSL mit und ohne Telekom-Vorleistung. Der Weg der Daten ist der Gleiche, es fallen einfach nur die knapp 3 ms Verzögerung durch DSL weg. Nachprüfen kannst du das NetCologne-Routing samt Latenzen selbst:

AS8422 - Public Looking Glass

Auf die Ergebnisse von dort rechnest du dann einfach 1-2 ms für die Übergabe aus dem Telekom-Netz ins NetCologne-Netz drauf und dann hast du Werte, die du am Internetanschluss zu Hause auch erreichen kannst.

Zu den Datenraten weiß ich nichts, ich würde damit rechnen, dass die gleich hoch wie bei der Telekom überprovisioniert sind, so ist es zumindest bei VDSL 250, wo man 270 netto rausbekommt, weil kein BNG-Shaping stattfindet. Nur falls DS Lite geschaltet wird, dies per Hotline umstellen lassen, DS Lite von NetCologne knabbert etwas von der Datenrate bei IPv4 weg.

Meine persönliche Meinung: Besser als NetCologne geht nicht, kann man blind bestellen.

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• DLMttH
    • 14. März 2026 um 20:03

Derzeit würde ich nichts Neues kaufen, sondern halt eine gebrauchte Zwischenlösung, die gut genug ist.

Wenn XGS-PON und 6 GHz in einem Gehäuse zu kriegen sind, optimalerweise natürlich mit Wifi 8, wäre ich vielleicht auch bei einem Neugerät dabei. Aber ob Fritz! das hinbekommt? Nicht dass die beim nächsten Topmodell Telefonie oder LAN-Ports oder die GUI weglassen...

• DLMttH
    • 14. März 2026 um 19:15
    Zitat von Rolfdafiftynine

und gebraucht ebenfalls um die 100€ bei uns im Münchner Raum.

Nicht unbedingt, einfach immer wieder Kleinanzeigen neu laden. Irgendwann kommt was für 70, 60, 50, 40... Die guten Angebote sind ja immer sofort weg.

Für 300 Mbit/s reicht auch ne gebrauchte 7520 locker, da dann 40..30..20..

• DLMttH
    • 14. März 2026 um 17:50
    Zitat von Rolfdafiftynine

aber das wären halt auch wieder 1-2 Tageskarten für die Therme

Im Sinne der Therme solltest du wissen, dass man weder 200, noch 300 Euro ausgeben muss. Eine Fritz!Box ist prinzipiell aber nicht verkehrt, so hat man später die Möglichkeit, zu jedem Provider zu wechseln, wie man will und stets das bestmögliche aus dem Anschluss herauszuholen.

Welchen Tarif hast du überhaupt ausgewählt? Bis 600 Mbit/s würde ich da höchstens eine gebrauchte Fritz!Box 7530 AX für 60 Euro einsetzen, mit dem Glasfaser Modem 2 zusammen kommst du dann auf rund 100 Euro.

Zukunftsfähige Glasfaser-Fritz!Boxen gibt es mangels Unterstützung für XGS-PON und 6 GHz WLAN derzeit nicht. Sogesehen sind deswegen alle Modelle überteuert und keine Kaufempfehlung wert.

• Erfahrungen mit PlusNet über GlasfaserPlus?

• DLMttH
    • 13. März 2026 um 20:44

Ok, also schon firmenlastig und mit Handarbeit. Plusnet hatte ja für kurze Zeit schon einmal eine Bestellseite für Glasfaser für Privatkunden, da hatte ich die Hoffnung, dass die irgendwie wiedergekommen ist.

• Erfahrungen mit PlusNet über GlasfaserPlus?

• DLMttH
    • 13. März 2026 um 20:18

Würdest du mitteilen, welchen Bestellweg du gehen musstest, welchen Tarif du bestellt hast und was er kostet? Ich kenne Leute, die dringend dort hin wechseln müssten, wenn es denn möglich ist.

Plusnet hat ja eine lange Geschichte als Vorleister für MZ Regio, da waren die Erfahrungen wohl durchwachsen, wenn auch nicht immer erkennbar war, ob nicht eher die Übergabe oder DSL an Problemen schuld war.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• DLMttH
    • 13. März 2026 um 20:11

Ohne Kommunikation mit dem Eigentümer bekommst du keine Glasfaser in die Wohnung. Meine Vermieter haben schon zwei Anbietern nein gesagt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum