1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Entscheidung für/gegen Miet- o. eigenen Router

• DLMttH
    • 15. April 2026 um 23:59

Derzeit gibt es mangels XGS-PON-Unterstützung UND 6 GHz WLAN keine zukunftsfähige Glasfaser-Fritz!Box. Allein schon deswegen würde ich warten.

Eine gebrauchte Fritz!Box 7520 routet problemlos die 930 Mbit/s die höchstens aus dem DG-Anschluss kommen und kostet mit etwas Geduld unter 30 Euro. Dann holt man sich noch eine Zweite als Ersatz für den Soforttausch und ist erst einmal versorgt, wer was Besseres will, sollte meiner Meinung nach warten, bis unter den vollpreisigen Geräten tatsächlich mal wieder ein Gerät mit Vollausstattung zu haben ist. Wer eine Premium-Übergangslösung haben will, landet halt preislich im Mittelfeld bei 4060, 7530 AX oder 7690, aber eine 7520 kann trotzdem Ersatzrouter sein und ermöglicht schnelleres Handeln als ein Mietrouter.

Den ONT kann man bei der DG nicht einsparen, da er sowieso von Anfang an dabei und somit eingepreist ist. Man kann höchstens das Beste draus machen und das ist mit Sicherheit nicht, das Ding vorzeitig auf die Müllkippe zu schicken.

• Frage zu Tarif bei Deutsche GigaNetz

• DLMttH
    • 13. April 2026 um 09:35

kbe781 das ist unser Forentroll, einfach nicht beachten. Der bekommt um 10 oder so Besuch von der Pflege und kriegt seine Tabletten, danach geht es besser (siehe Bild).

Bilder

• Screenshot 2026-04-13 093306.png
      • 45,53 kB
      • 1.342 × 456
  • Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• DLMttH
    • 12. April 2026 um 18:20
    Zitat von Glasfaser

Congstar [...] easybell [...] GlasfaserPlus

Also die Geschichte kommt mir doch irgendwie bekannt vor 😁

Zitat von Glasfaser

Leider baut GlasfaserPlus hier im Ort aus, sodass ich dann leider wieder zurück zur Telekom gehen muss

Mal schauen, ob es sich nicht doch noch vermeiden lässt...

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• DLMttH
    • 11. April 2026 um 23:33
    Zitat von Phino

Mal sehen, was passiert, wenn sie demnächst (HüP ist schon im Keller) Gf bekommt von WestConnect/EON

Hatten genau den Wechsel bei mir im Bekanntenkreis im Dezember. Vorher schönes teures Telekom MZRegio mit NetCologne-Leitung mit stabilen 50/10 Mbit/s. Speedport Smart 3, also keine uralte Technik.

Ich habe den Westconnect-Anschluss in Betrieb genommen, erster Kommentar nach einer Minute: "Oh, jetzt lädt alles einfach!". :)

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 11. April 2026 um 00:05

Ich glaube, dass nexiu regional sein möchte. Hier bei mir in der Ecke kann ich es auch buchen, wo die Telekom keinen Ausbau angekündigt hat, in den ganz frühen UGG-Gebieten an der Mosel nicht.

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• DLMttH
    • 10. April 2026 um 21:11

Mit dem Argument des Kundenservice ist DG doch komplett raus. Jedenfalls wirst du bei 1&1 nicht ein Dutzend mal dein geschlossenes Supportticket wiederbeleben müssen, bis sich da mal tatsächlich jemand dein Problem anschaut. So schlecht schafft es doch kein anderer Anbieter.

1&1 ist darüber hinaus nicht bekannt dafür, komische DHCP-Probleme und IPv6-Bugs zu haben. Also mit etwas Glück bekommt man von 1&1 einfach funktionierendes Internet, im Gegensatz zu DG sogar mit der Möglichkeit einer öffentlichen IPv4 und muss höchstwahrscheinlich den Support danach nicht mehr bemühen.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• DLMttH
    • 6. April 2026 um 14:04

Leute die nur Telekom kennen, finden Telekom gut. Leute, die nur 5530 kennen, finden 5530 gut. Leute, die nur Trolling kennen...

Ja, man kann die 5530 verwenden und sie funktioniert als Router. Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist hier und heute extrem schlecht, genau wie beim Internet der Telekom bekommt man für mitunter weniger Geld mehr Leistung. Es handelt sich hier ja nicht um ein Forum für Selbstschädigung, da kann man von doofen Ideen ruhig mal abraten.

• DLMttH
    • 6. April 2026 um 12:22

Die 5530 hat einen langsamen Chipsatz mit Bufferbloat, egal welche Tarifstufe man auswählt. Das Modell war ein Experiment und könnte jederzeit aus dem Support fallen.

An Routern ist nichts zu refurbishen, deshalb sind solche Angebote Betrug. Gebrauchte 5590 vom eBay-Händler liegt bei 175 Euro.

• DLMttH
    • 6. April 2026 um 11:41
    Zitat von Markus23

und dafür scheint die Box noch gut geeignet

Nein, im Vergleich zu moderneren Fritz!Boxen mit ARM-Chipsatz war sie das nie. Das merkst du schon am Wireguard-Durchsatz, das Ding wird künstlich am Leben gehalten und sollte eigentlich gar nicht existieren. Für 60 Euro mehr gibt's die 5590, da hat man was Richtiges.

• DLMttH
    • 6. April 2026 um 11:05

Da würde ich dir doch eher eine 5590 ans Herz legen, die 5530 enthält Technik aus der Steinzeit, die in ihrer Leistung teilweise schon von gebrauchten DSL-Fritz!Boxen für 15 Euro übertroffen wird.

• Q&A - Ex Callcenter Agent

• DLMttH
    • 3. April 2026 um 13:24

Moin,

wie sehr hat es dich gestört, mit Kundenproblemen konfrontiert zu werden, für die ein Providerwechsel die garantierte Lösung gewesen wäre (Irritationen durch IPv4-only, Engpässe wegen Abrüstung des Backbones, L3-BSA-Überlastung, Nicht-Buchbarkeit von VDSL, weil sich Vodafone nur auf das Telekom-Vectoring-Netz einmietet und nicht auf die Netze der anderen Netzbetreiber), du deinem gegenüber diese Empfehlung aber nicht aussprechen durftest? Bist du deswegen dort weg?

Ich behalte immer den Moment in Erinnerung, als eine neu zugezogene Nachbarin aus Versehen in einem NetCologne-Gebiet mangels besseren Wissens Vodafone DSL 16 bestellt hat und dann gezetert hat, dass das Internet so langsam und Instabil sei, während die Nachbarn mit völlig problemlosem und günstigerem VDSL 50 surften und es immer noch tun.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 3. April 2026 um 11:23

Hast du deine Datenraten in den Verbindungseinstellungen hinterlegt?

• Vodafone auf dem gesamten GFNW Gebiet

• DLMttH
    • 1. April 2026 um 22:58

Da wäre mal interessant zu wissen, ob o2 sich in dieses Netz einfach so reinlegen kann. Machen ja als Einzige kein L2-BSA. Wobei ich die auch nicht zu den Großen zählen würde.

• Glasfaser Netcom BW - Unifi Cloud Gateway Fiber

• DLMttH
    • 1. April 2026 um 22:52

Die 5590 gibt's gebraucht von gewerblich derzeit für 175 Euro, damit wirst du die Probleme der 5530 wahscheinlich ohne großen Aufpreis los, wenn die vom schwachen Chipsatz oder vom schlechten Antennendesign kommen.

• Kabel schlechter geworden?

• DLMttH
    • 31. März 2026 um 11:25

Das wäre ja wohl ok, in Senderichtung habe ich gut funktionierende Anschlüsse mit 128QAM gesehen und dachte mir "hätte ich auch gerne", hier auf der Arbeit ist es halt 64QAM und zu Hause 32QAM. Wenn nun doch unterschiedliche Upstream-Modulationen innerhalb des Gleichen Segmentes möglich sind, kann es ja sein, dass das Segment doch komplett einheitlich gleich ist.

Bei Telekom FTTB sah ich nebenan im Forum vorgestern oder so 512QAM.

• DLMttH
    • 31. März 2026 um 10:45

Redet ihr denn jetzt beide von der Senderichtung oder aneinander vorbei?

• DLMttH
    • 30. März 2026 um 22:01

Wollen wir tauschen? :) Was sagen denn deine Kanalwerte? Passt die Modulation?

Vodafone experimentiert ja derzeit mit dem Peering, da würde ich mir mehr Sorgen machen.

Bilder

• Screenshot_2026-03-30-22-00-11-740_org.zwanoo.android.speedtest~2.jpg
      • 77,27 kB
      • 709 × 1.200
  • Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• DLMttH
    • 30. März 2026 um 12:49

Da hast du Glück, früh genug dran gewesen zu sein und Pech mit DSL gehabt. VDSL 250 liegt preislich derzeit bei etwa 32 Euro mtl. über zwei Jahre inklusive Schaltung und den 400er Tarif kriegen Neukunden nicht.

Bei VDSL 250 war hier sowohl der Sync dauerhaft stabil, als auch der Internetdienst ohne Beanstandungen und mit niedriger Latenz.

• DG GPON oder XGS-PON

• DLMttH
    • 29. März 2026 um 13:40

Was die Nutzbarkeit des Gigabit anbelangt, gibt's bei der DG doch keinen Unterschied zwischen 5690 Pro und 5590. Du benötigst mindestens 2x2 Wifi 6 mit 80 MHz (was dann sehr knapp ist), verlässlicherweise 160 MHz und das können beide Modelle.

Oder was meinst du genau?

• Telekom hilft Team im Forum

• DLMttH
    • 28. März 2026 um 16:40

Beim Peering vermute ich eher, dass der große Knall noch kommen wird. So richtig in die Öffentlichkeit hat es die Thematik ja noch nicht geschafft und wenn das erreicht ist, wird's vermutlich recht schnell beide Anbieter treffen.

Wenn man mal komplett rumspinnen will: Nimm an, Telefonica kauft doch gleich United Internet komplett, vebindet die Backbones, macht L2-BSA im Telekom-Netz neben dem herkömmlichen L3 an den Standorten wo es nichts gibt und sorgt mit Plusnet und Vitroconnect dafür, sich in zwei Dutzend weitere Zugangsnetze einzumieten und dort uniformes funktionierendes Internet zum Kampfpreis anzubieten, mit Mobilfunk-Kombipaketen wie in manch anderen Nachbarländern üblich. Wär doch mal was.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum