1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Temperatur GPON Modul Fritzbox 5590 Fiber

• DLMttH
    • 6. Mai 2023 um 12:45

Schau mal, was die Suche zutage bringt.

• Glasfaser in Celle (SVO)

• DLMttH
    • 6. Mai 2023 um 11:06
    Zitat von alfalfa

Dass hier immer wieder Deutsche Glasfaser Kunden fragen, warum ihr Gigabit-Anschluss nicht die beschriebene Bandbreite bringt, wundert mich nicht.

64er Split ist jetzt vielleicht nicht die feine englische Art, aber ich meine, bei echten Überlast-Problemen kamen da doch bisher häufig Werte raus, die noch deutlich unter den für eine Auslastung des PON sprechenden 39 Mbit/s liegen? Ich erinnere mich da an 3-10 Mbit/s und dann lag der Engpass offensichtlich noch näher am Backbone.

• Deutsche Glasfaser - 5590 direkt an GF-TA mit welchem Kabel

• DLMttH
    • 5. Mai 2023 um 20:33

Sagen wir so, du brauchst ein Singlemode Patchkabel und das wird ein gelbes Mäntelchen tragen, wenn es nicht gerade "gepanzert" ist wie das aus deinem Link.

• Telekom und AON?

• DLMttH
    • 5. Mai 2023 um 15:48

Bevor ihr das weiter zerdenkt, kann es vielleicht sein, dass du deinen SWLB-Tarif nicht auf dem aktuellen Stand gehalten hast und noch den "Volle"-Tarif hast? Die Preise der neuren "Echte"-Tarife, die ich da finde, sind ja doch um einiges besser als Magenta Zuhause.

• GF von UGG und Telekom

• DLMttH
    • 5. Mai 2023 um 10:10

Die Telekom bietet streng genommen doch eben kein Open Access an?! Oder fällt deren im Upload stark limitiertes Bitstream-Vorleistungsprodukt unter diese Definition?

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• DLMttH
    • 2. Mai 2023 um 21:34

Routerfreiheit hast du ja sowieso mit Provider-ONT ;)

Ich frage mich aber, wie man die Endgerätefreiheit sicherstellen möchte, wenn der ONT geklont werden muss. Es hat bestimmt nicht jeder Wunsch-ONT die Möglichkeit, die geklonte ID dort einzutragen...

• DLMttH
    • 30. April 2023 um 12:25
    Zitat von Schnurz

Wie kommst Du zu dieser pauschalen Behauptung? Ich habe keinen Bock, jeden Monat noch zig Euro für Mobiltelefonie auszugeben, wenn ich sowieso meistens von zu Hause aus telefoniere.

Und dazu nutze ich DECT und VoIP Telefone.

Lebst du ganz ohne Mobiltelefonie? Mein derzeitiger Handytarif hat einen Durchschnittspreis von glaube 9,50€ und dort ist die Telefon-Flat bereits enthalten.

Die Aussage bezieht sich aber sowieso auf o.g. "Andernorts". Natürlich brauchen _wir_ hierzulande eine glasfaserfähige Fritte, jeweils ein SUV nicht älter als ein Jahr für Vater, Mutter und Kind (V8, Diesel, Plugin) und jeweils das neueste iPhone, iPad etc.

• DLMttH
    • 30. April 2023 um 12:19
    Zitat von fnord

Zu meiner Zeit waren es gerade mal drei Anbieter für Breitband

Das ist immerhin einer mehr, als in einem deutschen Neubaugebiet mit Telekom FTTH als einzigem Anschluss ;)

Zitat von patrickhanft

Ich bin aber so unglaublich froh, dass wir hier einen hohen Standard gewohnt sind

Ich sehe das genau andersherum. Wir haben hier im Durchschnitt ein extrem hohes Preisniveau bei FTTH und der Durchschnittskunde hat keinerlei Vorteil dadurch, sich sein Endgerät an der Faser frei aussuchen zu dürfen. Eher im Gegenteil, der durchschnittliche, ahnungslose Kunde schnappt irgendwo auf, dass die Faser direkt in die Fritz!Box die einzige vernünftige Lösung sei und die kürzlich erst neu erworbene 7590(AX) verrottet im Schrank, obwohl sie am ONT vollkommen zufriedenstellend ihren Dienst getan hätte.

• DLMttH
    • 29. April 2023 um 14:53

Der durchschnittliche User hat ja keine Nachteile. Der hängt seine alte 7490/7530/7590/AX an den ONT, spart Geld und ist glücklich. Auf Zwang, weil das TKG sagt, dass man es darf, 200€ für eine neue Fiberbox auszugeben, ist ein sehr deutsches Problem.

Andernorts hängt man seinen TP-Link oder AX3 oder Xiaomi-Router für 15-40$ an den ONT, niemand beschwert sich, keiner nutzt noch Festnetztelefonie privat oder hat es überhaupt je, keiner braucht DECT... wir sind halt ein spezielles Völkchen, welches wegen ADSL -> ADSL2+ -> VDSL -> VDSL2-Vectoring -> Supervectoring schon dran gewöhnt ist, immer wieder einiges an Kohle für einen neuen Multifunktions-WLAN-Router aus Berliner Entwicklung auszugeben ;) das stellt aber nicht den globalen Schnitt der Festnetznutzung dar.

• DLMttH
    • 29. April 2023 um 08:47

Da gibt es einen klaren technischen Grund für.

Bei GPON-Netzen muss das jeweilige Gerät, welches an der Glasfaser hängt (ONT oder Fiber-Router) registriert sein, damit es kommunizieren darf. Denn das GPON-Netz ist ein Shared Medium, in welchem bis zu 32 oder 64 Endgeräte optisch gesehen an der selben Glasfaser "hängen". Ohne Zuordnung der ONT/Fiberboxen zum Kunden ist für den Netzbetreiber nicht erkennbar, welcher Anschluss wo liegt.

Bei der Umstellung muss dann der ONT aus dem System genommen werden und das Endgerät des Kunden stattdessen registriert werden. Der Netzbetreiber hat deutlich weniger Arbeit, wenn die Zuordnung initial über seine eigenen ONTs geschieht und versucht es so zu halten, indem er/die Provider Router rausgeben, die per WAN am ONT funktionieren. Ob das Internet per graue oder blaue RJ45-Buchse in den Router kommt, ist den meisten Kunden wohl auch egal.

Für viele Provider und den durchschnittlichen Kunden ist es eine sehr gute und praktikable Lösung, eine 7590 herauszugeben, da diese das günstigste Endgerät ist, welches den vollen Funktionsumfang bietet, den der durchschnittliche Internetnutzer schon kennt. Bei der 5530 und 5590 muss der Kunde auf den internen ISDN-Bus verzichten, kann also seine alte Auerswald-Telefonanlage nicht weiterverwenden.

Bei der sehr schnellen, prima für den Betrieb am ONT geeigneten 4060, welche gar kein Modem und deutlich besseres WLAN hat und dementsprechend eigentlich die beste Standardbox für Glasfaserprovider mit Standard-ONT wäre, fällt dann nicht nur der S0-Bus weg, sondern auch noch die analogen Telefonanschlüsse. Der Kunde muss also bereits DECT-Telefone besitzen oder noch Einiges neu anschaffen.

Ich möchte auch keine 7590 per ONT, kann aber verstehen, warum mehrere Provider das als Ideallösung sehen. Ich persönlich brauche zu Hause nicht nur kein DECT, sondern auch keine Telefonie an sich und keine anderen Fritz-Funktionen, deshalb ist bei mir die Verwendung des ONT und eines eigenen, ganz anderen Routers ohnehin schon gesetzt, denn der Kostenvorteil ist enorm. Es gibt genug Dinge im Leben, die teuer und unumgänglich sind, der Router muss nicht in jedem Haushalt ein Topmodell von AVM sein.

• Greenfiber - Erfahrungen?

• DLMttH
    • 27. April 2023 um 14:41

Bei DSLite taucht in der FritzBox direkt in der Übersicht unter Verbindungen - Internet "IPv4 - FritzBox verwendet einen DS-Lite-Tunnel" auf. Findest du auch bei Google Bilder Beispiele zu.

Dein Laptop hat Wifi 6 über die sehr verbreitete Karte Intel AX200. Diese Karte nutzt zwei Antennen und erreicht 2402 Mbps über eine Kanalbandbreite von 160 MHz, wie sie zum Beispiel von der 5530 Fiber unterstützt wird.

Die 5590 erreicht 4804 Mbps bei Verwendung aller vier Antennen mit der ihrerseits maximal möglichen 80 MHz. Die tatsächliche Datenrate, die du maximal brutto im WLAN erreichst, ergibt sich leider aus dem Maximum der Gemeinsamkeiten deiner beiden Geräte. In dem Fall halt zwei Antennen (Laptop) und 80 MHz (5590) und somit kommst du leider nur auf die 1201 Mbps brutto. Damit sind unter guten Bedingungen vielleicht 700 netto drin, die du tatsächlich im Benchmark oder in Speedtests erreichen kannst.

• DLMttH
    • 26. April 2023 um 07:59
    Zitat von SkyNetboy

die privat empfohlene 5530 Fritzbox, kann ja kaum 1Gbit/s!

Das musst du erklären, die 5530 mit XGS-Modul sollte eigentlich über den 2,5er Port an einem potenten PC angeschlossen die selben Werte liefern, wie die 5590. Wenn dauernd von WLAN die Rede ist, das kannst du für Messungen im Bereich von 10 Gbit/s sowieso nicht nehmen, auch nicht mit der nächsten Generation von Endgeräten und Fritz!Boxen.

Die 920-940 Mbit/s, die du öfter in den Speedtests siehst, sind das höchste, was du über Gigabit Ethernet erreichen kannst. Wenn du mindestens echte 1000 Mbit/s sehen möchtest, brauchst du schon eine Verbindung mit dem 2,5Gb-Port.

Unter optimalen Bedingungen im selben Raum hättest du mit deinem Laptop wahrscheinlich sogar mit der 5530 einen höheren Durchsatz im WLAN, weil diese 160 MHz Kanalbandbreite unterstützt wie der Laptop. Die 5530 erreicht 2400 Mbit/s brutto über zwei Antennen mit 160 MHz, die 5590 müsste vier Antennen nutzen und 80 MHz. Da die normalen WLAN-Kärtchen im Laptop 2 Antennen haben, erreichst du an der 5590 dann nur 1200 Mbit/s brutto, was selbst in einer perfekten Welt nicht für mehr Durchsatz reicht, als per Gigabit LAN durchkommt.

• UniFi Dream Machine Pro / SE direkt an ONT / APL? CWMP Account?

• DLMttH
    • 25. April 2023 um 20:02

Nicht so vorschnell, es gibt ja Zufälle ;) ich wusste bis auf den Speedtest-Server nichts von den ISP-Machenschaften der Gemeindewerke Nümbrecht, ist aber nur 7 km von meinem Geburtsort und 22 km von meinem derzeitigen Wohnort entfernt.

• DLMttH
    • 25. April 2023 um 19:55

Zeigt dir denn deine 5590 an, dass ein DS-Lite-Tunnel verwendet wird? Wenn nicht, ist es kein Thema.

PS: Miss doch mal mit der Desktop-App des Speedtest von Ookla und der App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. 2,5 GbE-USB-Netzwerkadapter sind auch schon günstig zu haben.

• Fritzbox 7520 an Deutsche Glasfaser Anschluss

• DLMttH
    • 25. April 2023 um 07:55

Update hierzu, als 7530 geflasht sehe ich unter 7.50 mit der 7520 keine 1&1-Spuren mehr. Juhu.

• UniFi Dream Machine Pro / SE direkt an ONT / APL? CWMP Account?

• DLMttH
    • 24. April 2023 um 13:52

Weißt du denn sicher, dass es ein GPON-Anschluss ist? Falls der ONT schon vorhanden ist, kann man die Technologie des Netzwerks daran erkennen.

Punkt 1 ist nichtssagend.

Punkt 2 ist schon einmal gut zu hören.

Punkt 3 dürfte gegen die Endgerätefreiheit laut Telekommunikationsgesetz verstoßen, der ist somit quasi nichtig, wenn man es auf deine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur anlegt.

Punkt 4 ist ein wichtiges technisches Detail.

• Nachfragebündelung in Ofterdingen abgeschlossen

• DLMttH
    • 22. April 2023 um 20:11

Dass da als Kabelkunde ein gutes Angebot für dich herausspringt, halte ich für ausgeschlossen. Es sollte ein Ding der Unmöglichkeit sein, auf fremder Infrastruktur einen attraktiveren Tarif anbieten zu können, als im eigenen Coax-Netz.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 21. April 2023 um 19:48

Du hast doch zwei Alternativen? Per Tarif machen oder den Anschluss so bezahlen. Beide legitim.

Welche Anbieter mit gleichen "Kosten" meinst du denn? Die Besonderheit, welche ich betonen möchte, liegt bei o2 über UGG darin, dass die kleineren Tarife trotz Glasfaser günstig zu haben sind und nach Ende der MVLZ noch immer relativ preisgünstig bleiben. So kann man sich den Anschluss quasi kostenfrei besorgen (wenn man schon vorher einen Festnetzanschluss hatte) und erhöht trotzdem seinen Upload, denn der hohe Upload bei den kleinen Tarifen ist eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal bei o2 über UGG. Bei der deutschen Glasfaser gibt es das so ähnlich für etwas mehr Geld auch, aber da fehlt die Telefon-Flat. Bei den meisten anderen Anbietern geht der Wechsel auf Glasfaser zumindest mit einer Teuerung beim Tarif einher, die spätestens nach Ende der Rabattphase passiert.

Ausgenommen sind natürlich kleine regionale Anbieter mit symmetrischen Datenraten. Mir geht es um Netzbetreiber, die in die Fläche gehen.

• Nachfragebündelung in Ofterdingen abgeschlossen

• DLMttH
    • 21. April 2023 um 15:57
    Zitat von GalOR

Vielleicht können wir dann über VF unseren DG Anschluss nutzen 😉

So wie ich las, soll das doch ab Herbst überall möglich sein bzw. gemacht werden. Die Frage ist aber doch wohl eher, was für ein Vorteil sich dabei für dich ergibt...

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 21. April 2023 um 15:39
    Zitat von supernase76

es muss ein Vertrag mit einem Provider (o2) abgeschlossen werden, der dann mindestens 24 Monate etwas kostet.

Nein, auch bei der UGG kannst du einen Anschluss ohne Tarif bekommen, aber natürlich kostenpflichtig.

Die Diskussion ist im UGG-Thread aber eigentlich sowieso fehl am Platze, da die o2-UGG-Tarife zu den günstigsten brauchbaren Festnetztarifen gehören. Der durchschnittliche Kunde spart mit einem Wechsel zu o2 gegenüber seines aktuellen Festnetztarifs vermutlich Geld, verzehnfacht seinen Upload, halbiert die Latenz und bekommt den Glasfaseranschluss sogar noch oben drauf. Das verstehen nur Viele nicht oder halten den derzeitigen Versorger für den einzigen vernünftigen oder vertrauenswürdigen Provider, obwohl der einem mangels Neukundenbonus seit Jahren überflüssig Geld aus der Tasche zieht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum