Beiträge von Glasfasermeister

    Moin, zusammen.

    @alfalfa

    Mir ist nicht klar, warum du die TV-Kabel-Situation als Ausgangspunkt für die Überlegungen zur Glasfaserinstallation wählst.

    Nun, das ist ein Gutteil nicht ausreichendes Wissen um TV-Antennenverkabelung.

    Aber es wird so sein, wie du sagst: die Koaxialverkabelung der ehemaligen Hausantenne (und darauffolgend Kabel Deutschland, dann Vodafone), wird wohl eine Busverkabelung sein. Also wenig bis eher gar nicht hilfreich.

    Auf welchen Wegen die Telefonleitungen durch das Gebäude verlegt sind, werde ich vermutlich nicht durch reines Betrachten ermitteln. Und wahrscheinlich wird es so sein wie du vermutest: diese Leitungen sind nicht in Leerrohren verlegt.

    Und die Hausverwaltung der Wohnanlage habe ich schon einmal zu dem Thema kontaktiert - Fehlanzeige. Dort sind angeblich keine Verkabelungspläne verfügbar.

    Aber jetzt kommen die langen Herbstabende. Da werde ich genug Zeit haben, mich in dieses Thema zu vertiefen.

    Vielen Dank für deine Unterstützung

    Viele Grüße

    Moin, zusammen.

    Ich bewohne eine Eigentumswohnung, parterre, in einem Mehrfamilienhaus. Baujahr 1981.

    Das Haus hatte anfangs eine Gemeinschaftsantenne für den TV-Empfang. Irgendwann später wurde das Ganze dann auf TV-Kabel umgestellt. Wahscheinlich noch zu der Zeit, als es eine Deutsche Bundespost gab. Danach ging das Kabelnetz dann an Vodafone über.

    Die derzeitige Kabelführung ist allem Anschein nach die folgende:

    - Vodafone-Übergabepunkt befindet sich in einem Kellerraum

    - von dort aus geht dann eine Leitung in den Bodenraum und klinkt sich anstelle der früheren Gemeinschaftsantenne in die Unterverteilung ein

    Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, das Ganze in Augenschein zu nehmen. Das wird aber wohl in den nächsten Tagen der Fall sein.

    Da TV-Verkabelungen nicht zu meinen Kernkompetenzen gehören, weiß ich nicht in jedem Fall, worauf ich bei der Begehung in Hinblick auf eine spätere Inhose-Glasfaserverkabelung zu achten hätte.

    Die Straße in der das Haus steht wird wohl in den nächsten Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Glasfaser ausgebaut werden. Im ersten Schritt wird der Anbieter (Telekom oder sonstwer) die Glasfaser in besagtem Kellerraum führen. Für mich stellt sich nun die Frage: wie geht es ab Übergabepunkt Keller aus weiter?

    Folgt man am klügsten dem vorhandenen Kabelweg bis in den Bodenraum, um von dort aus dann zu den einzelnen Wohnungen zu gelangen? Wobei sich für dieses Szenario die Frage stellt, auf welche Weise die TV-Kabel zu den Wohnungen geführt werden. In Leerrohren (vermutlich nicht)?

    Gut, mir ist schon klar, dass bei den wenigen Fakten die ich hier ausbreite wohl kaum jemand eine fundierte Aussage treffen kann. Ich werde also im Rahmen einer Vor-Ort-besichtigung mehr Informationen sammeln.

    Aber vielleicht liest hier ja jemand mit, der in vergleichbarem Umfeld bereits erfolreich eine Umrüstung von Koaxialkabel auf Glasfaser durchgeführt hat und schon vorab etwas aus dem Schatzkästchen seines Wissens plaudern möchte.

    Ich melde mich auf jeden Fall später wieder.

    Viele Grüße