Beiträge von alpha_zulu

Wie realisiert die Deutsche Glasfaser im Moment einen Anschluss in einem Haus mit 2 Wohneinheiten, in dem derzeit nur ein DSL Anschluss genutzt und auch erst einmal nur ein Glasfaseranschluss bestellt wird? HÜP in den feuchten Keller und dann erst einmal nur eine Leitung in die gewünschte Wohnung?

Pro Vertrag bekommst du nur einen Anschluss. Von dort aus kannst du im Haus machen, was du möchtest -> LAN, WLAN etc.

Sollte zukünftig ein weiterer (familienfremder) Nutzer hinzukommen, müsste für diesen ein eigener GF-Anschluss beantragt werden.

Viel scherwiegender ist allerdings, dass die Routermiete an DG, auch bei erfolgter Umstellung auf kundeneigener Router, bis zum Ende der MVLZ weiter bezahlt werden muss!

Ja, das ist ihm bekannt.

Wir werden dann die Erstinbetriebnahme doch besser mit dem Mietrouter vornehmen. Wo kommt dieser eigentlich her? Bringt den der Techniker mit, der gerade im Keller die GF spleißt? Oder kommt der die Tage per Post?

Kurze Frage an die Kenner:

Ein Bekannter bekommt gerade im Moment seinen DG-Anschluss aktiviert. Leider hat er damals den Vertrag mit Mietrouter abgeschlossen, möchte nun aber eine nagelneue FB 4060 stattdessen verwenden.

Was muss er konkret wo/wie in die Wege leiten, damit dieses Vorhaben funktioniert?

Danke für eure Hinweise.

Schlechtes Beispiel. Die Telekom routet seit mindestens letzten Sommer den Cloudflare Free Tier über New York, ist latenzmäßig also in dieser Hinsicht der schlechteste Provider Deutschlands und schweigt sich dazu auch gekonnt aus. Guter Service wäre, einen Internetdienst bereitzustellen, der jegliche Supportanfragen unnötig macht.

Mag sein, aber das hat mit meinen geschilderten Fällen überhaupt nichts zu tun. Nullkommanull.

Da meine Faser im PoP tot war, frage ich mich, ob die überhaupt irgendetwas messen können. Vermutlich geht da mehr, wenn man einen gemanagten Router hinterm ONT betreibt.

Als ich noch bei der Telekom war mit VDSL, hatte ich leider über die Jahre ein paar Störungen, weil VDSL halt tw. anfälliger ist als GF.

Bei der Telekom gibt es aber einen fähigen Service. Man ist relativ schnell telefonisch mit einem ASP verbunden, der dann tatsächlich die Leitung bis zu deinem Router „sieht“. Die wissen dann ziemlich schnell, was der Fehler sein könnte und ob zur Behebung ein Techniker raus muss. Letzteres war über die Jahre zwei- oder dreimal der Fall. Dies ging dann binnen ein oder zwei Tagen unter zuverlässiger Einhaltung vereinbarter Termine. Und das Beste: Nachdem alles abgeschlossen ist, meldet sich die Servicehotline nochmals telefonisch und fragt nach, ob nun alles wieder sauber läuft und das Ticket geschlossen werden kann.

So sollte guter Service funktionieren!

Sorry, aber das ist doch einfach unmotiviertes Gebashe. Jeder kennt die Probleme mit Fachkräftemangel, und derartige Diffamierungen finde ich den Mitarbeitern gegenüber unangemessen. Ja, es ist nicht alles Gold, aber wäre es auch nur annähernd so schlimm, wie ihr es macht, dann dürfte kein DG Anschluss in Deutschland funktionieren.

Nein, Frank, so einfach kannst du es dir nicht machen. Ich bin selbst Kunde bei der DG und mein Anschluss läuft seit dem ersten Tag einwandfrei. Es gab nur einmal eine generelle Netzstörung von ca. einer Stunde. Sowas kann passieren, keine Frage.

ABER: wie oft gab es hier schon ähnliche Geschichten zu lesen, dass man bei einem echten Problem vollkommen ausgeliefert ist. Man kann das nicht immer nur mit Fachkräftemangel entschuldigen. Da sind interne Prozesse nicht in Ordnung. Oder anders gesagt, hier werden Machtverhältnisse ausgenutzt, zu Ungunsten des Schwächeren.

Ich freue mich für den User GroßmeisterT, dass seine Störung nun behoben werden konnte.

Erwarten sollte man bei DG gar nichts! Die schaffen es nicht mal, bereits seit 1,5 Jahren fertiggestellte Hausanschlüsse mit ihrem Netz zu verbinden. Also so eine 30 Minuten Aufgabe. Man kann dazu so oft anrufen oder Tickets aufmachen, wie man will. Diese werden einfach wieder geschlossen

Für mich ist es sehr schwierig einzuordnen, was ich von diesem Unternehmen halten soll. Offensichtlich sind sie mit ihren Aufgaben völlig überfordert.

Die vorherigen Beiträge erinnert mich irgendwie an meine Diskussionen in der Firma:

- Anforderer: Wir brauchen 100% Verfügbarkeit!
    - IT: Vollständig disjunkte Wegeführung kostet 100K Installation und 2-5k pro Monat zusätzlich
    - Anforderer: Aha - Das ist zu teuer. Wir haben ja schon 100%...
    - Leitungsausfall 10 h
    - Anforderer: Wie kann das sein, wir hatten doch immer 100% ...

Dein Vergleich hinkt aber ganz schön! Solche Entscheidungen kann natürlich nur der Netzbetreiber treffen. Der betroffene User erwartet einfach nur, dass sein Problem in annehmbarer Zeit ernst genommen und behoben wird. Wie die DG ihre Netze baut, braucht ihn nicht zu interessieren.

Hat in diesem Zusammenhang jemand Erfahrungen, ob der Kundensupport bei Vodafone besser ist, wenn man nach der Mindestvertragslaufzeit von DG zu denen wechselt?

Das Netz wäre dann ja immer noch dasselbe. Wenn eine Störung am Netz/PoP auftreten sollte, haben die bei Vodafone dann eigene Techniker oder müssen diese ebenfalls auf den „augezeichneten“ DG Service zurückgreifen?

Ich hab übrigens wieder pünktlich 3 Monate vor Vertragsende das Angebot mit dem Treuebonus bekommen. Trotz der neuen Tarifstruktur kann ich weiter meinen 400/200 Vertrag nutzen. Ich hätte im Notfall auch den 500/250 genommen, aber 400/200 für gerade mal die Hälfte ist mir natürlich deutlich lieber. Natürlich "kostet" mich das eine erneute Vertragslaufzeit von 24 Monaten, aber das ist für mich ok. Vodafone gibt es hier nicht, und DSL bekomme ich bis max. 8 MBit/s.

Das heißt, du kriegst das Treueangebot 400/200 für 35 Euro?

Auch habe ich die Möglichkeit bei einem SIP-Provider die Festnetznummer über das Smartphone zu nutzen

Heißt das, ich kann ohne kostenpflichtige Rufweiterleitung unter meiner Festnetznummer auf meinem Mobiltelefon erreichbar sein?
    Ist es dann auch möglich, die Festnetznummer bei ausgehenden Anrufen vom Handy aus zu übermitteln?

Also ist DG in Netzqualität gut deiner Meinung nach?

Ja, kann mich nicht beklagen. Habe den 400/200 Tarif und erreiche in beiden Richtungen die volle Geschwindigkeit, auch abends. Netzstörung gab es in den letzten 15 Monaten, seit ich dabei bin, eine einzige. Und das, obwohl sich unser Netz in der Kommune noch im Aufbau befindet.

Jedoch der Ablauf während der Erschließung und die ganze zugehörige Kommunikation seitens DG, bewegen sich von "nicht vorhanden" über "gelogen" bis "unterirdisch". Leider scheint dies bei DG System zu haben, wenn man viele Beiträge hier (und anderswo) so liest.

Wenn ich wüsste, dass alles weiterhin so smooth läuft und ich niemals auf den Service der DG angewiesen sein werde, würde ich definitiv bleiben. Doch die Angst vor dem Tag X lässt mich mimentan zu einem Anschlussvertrag mit Vodafone tendieren.

Leuchtet ein, allerdings wäre mir ein echtes Netzwerkkabel dennoch lieber als g.hn über das Koaxial. Mal schauen. Nochmal vielen Dank für die Tipps :)

Wenn du dir schon ein Netzwerkkabel hochlegen lässt, würde ich gleichzeitig auch einen LWL (=Galsfaserkabel) dazupacken. So kannst du später immer noch entscheiden, wie du es anschließen willst.