Beiträge von hej

Liebe Forengemeinde,

nach längerem passiven Mitlesen habe ich mich jetzt doch mal angemeldet, vielleicht hat ja jemand Lust, meinen Wissensdurst zu stillen :)

Ich habe einen FTTH-Anschluss bei einem kleineren regionalen Anbieter (DBN "Das bessere Netz" bzw. NGN-Telecom, Mutterkonzern ist ropa carrier solutions).

Bandbreitenprobleme durch Überbuchung bzw. unterdimensionierte Uplinks in den Backbone haben wir hier zum Glück keine, mein Mitleid an die DG-Fraktion, da scheint das ja leider an der Tagesordnung zu sein. Was mir nur aufgefallen ist: Einige sind hier im Forum mit FTTH-Anschlüssen unterwegs, die zum ersten Hop im Provider-Netz anscheinend RTTs von deutlich unter 10ms, teilweise so 4-5ms haben. Bei mir sind es nie weniger als 12ms (direkt auf dem Router gemessen bzw. auch aus Interesse einmal mit direkt mit dem ONT verbundenen PC und pppoe-client).

Ich leide darunter jetzt nicht wirklich :P , aber ich habe mich gefragt, wie eigentlich die Provider ihre Netze organisieren und wie das ganze technisch umgesetzt ist. Also wird z.B. direkt im PoP aggregiert bzw. wie oft und wo werden die unterschiedlichen Datenströme aggregiert, bis das Signal an irgendeinem Peering Point übergeben wird, wo steht eigentlich so ein Backbone-Router des Providers (bis dort wird ja wahrscheinlich auf Layer 2 geswitcht), was sind so übliche Anbindungen für einen PoP (10G? 40G?) usw.

Darüber habe ich nirgends im Netz was gefunden, vielleicht ist das auch zu viel Insider-Wissen. Aber irgendeine Form von best practice wird es vielleicht doch geben? Und irgendwoher muss der Unterschied zwischen 4ms und 12ms ja auch kommen.

Ggf. kennt ja jemand einen Link mit entsprechendem Lesefutter.

Danke schon mal im Voraus!

hej