Beiträge von Pascal2708

Das ist dann doch aber auch eine geschäftliche Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht. Da dürfte ja dann ein Business Anschluss Sinn machen.

Theoretisch schon, aber das hängt sehr vom Preis ab. Ich hatte eine Preisliste von 2018 gefunden und somit würde sich nicht einmal der kleinste Tarif rechnen. 250/250 für 250€ ohne Steuer.

VPN wäre für meine privaten Dienste auf jeden Fall eine Option.

Storj und Myst fallen dann aber wieder raus.

Storj könnte man mit einem dezentralen OneDrive/Google Drive vergleichen. Jeder der teilnimmt erhält Kryptowährungen für das Bereitstellen von Speicher und Bandbreite.

Jeder auf der ganzen Welt kann Daten in dieses Netz hochladen/runterladen.

Daher kommen leider diese tausenden IPv4 Anschlüsse...

Solange ich damit noch etwas verdienen will bin ich leider auf IPv4 angewiesen :/

Es scheint aktuell also wirklich keine vollwertige Lösung zu einer öffentlichen IPv4 Adresse zu geben. Hoffen wir mal das die Telekom den Anschluss nach der Mindestvertragslaufzeit mieten darf :)

Wäre ein VPS nicht genau die Lösung über 6tunnel oder ist das nochmal eine andere Option? Falls möglich gerne ein Link dazu :)

Bei deiner 2 Option sind mir die Hände gebunden, wenn ich es richtig verstehe. Ich kann ja nicht an der Gegenstelle etwas verändern. Es geht um tausende private Haushalte auf der ganzen Welt (Storj v3 oder Myst).

Mit "nicht wollen" hast du zum Teil recht. Aktuell kann ich nicht sicher sagen ob das bei jedem Docker überhaupt mit IPv6 funktionieren würde.

Hallo zusammen,

auch bei uns startet gerade der Ausbau durch die Deutsche Glasfaser.

Leider habe ich erst jetzt erfahren, dass es keine öffentliche IPv4 Adresse geben wird.

Der Support verweigert es auch gegen Aufpreis und man möchte mir einen Business Vertrag anbieten. Bisher habe ich aber noch kein Angebot bekommen. Ich kann mir vorstellen wie der Aufpreis hier sein wird... Vermutlich etwa 300€ für ein Viertel des normalen Tarifs...

Das ist leider keine Option.

Im Normalfall ist das sicher nicht so tragisch für 99,9% aller Glasfasernutzer.

Ich muss aber immer noch einige TCP + UDP Ports über IPv4 freigeben:

Wireguard VPN, Storj v3, Myst, Reverse Proxy mit einigen Diensten.

Meinen Unraid Server bzw. die Docker kann ich nicht mit einer IPv6 Adresse ausstatten.

Das IPv6 besser ist wissen wir alle, aber solange der Anbieter und alle anderen Haushalte nicht umstellen bringt es leider nichts.

Die Lösungen die ich bisher so gehört habe sind alle nicht optimal bzw. kommen sehr schnell an ihre Grenzen:

1. EDV-Kossmann: Extrem teuer für max. 200 mbits und UDP geht nicht

2. Portmapper: Kein UDP

3. FIP Box/Tunnel von Feste-IP: Würde grundsätzlich funktionieren, allerdings schließt man meine Dienste von der Nutzung aus.

4. 6tunnel: Geht nur solange sich die IPv6 nicht ändert und ebenfalls kein UDP

-> Korrigiert mich gerne, wenn ich irgendwo falsch liege. Ich habe mich über einen längeren Zeitraum über die Möglichkeiten informiert und da kommt man schnell durcheinander ;)

Für mich bleibt dann eigentlich nur der teure parallel Betrieb, um den Glasfaseranschluss für ca. 850€ mitzunehmen.

Ich würde dann auf einer weiteren FritzBox DHCP deaktivieren und ein paar Geräte über das Standardgateway umleiten zur DG.

Gibt es eine gute Lösung die ich eventuell übersehen habe?

Solange es eine Anleitung gibt kann ich es problemlos umsetzen.