Beiträge von pascorino

Macht die DG sowieso nicht. Erstens baut ein Subunternehmer eines Generalunternehmers für die DG und zweitens ist für das dünne Rohr ins Haus keine Kernbohrung nötig. Aber du meinst, du willst den Anschluss nur, wenn die Mehrspartenhauseinführung dafür genutzt wird. Im Gestattungsvertrag genehmigt sich die DG nur notwendige und zumutbare Belastungen, was eine Bohrung meines Erachtens ausschließt, wenn eine Mehrspartenhauseinführung vorhanden und nutzbar ist.

Die Nutzung der Mehrsparte wird von verschiedenen Bauunternehmen unterschiedlich gehandhabt. Es kann sein, dass du den Anfang des Telekommunikationsrohres selbst freilegen musst, weil das in der Regel tiefer liegt als die Glasfaser verlegt wird. Die Telekommunikationssparte ist i.d.R. dafür ausgelegt, mehrere Kabel bzw. Schutzrohre aufzunehmen. Die Details müsstest du ggf. beim Hersteller erfragen. Wichtig zu wissen wäre auch, wem die Hauseinführung gehört. Die genaue Position des straßenseitigen Rohranfangs muss bekannt sein. Unbedingt notwendig ist, dass die Nutzung der Mehrspartenhauseinführung bei der Hausbegehung vereinbart wird. Die genannten Aspekte sind vorher zu klären.

Ich würde gerne alles vorher klären. Geht nur nicht weil die DG sagt, erst Vertragsabschluss und dann nach ein paar Monaten kommt ein Techniker vorbei der sich alles ansieht. Es sind auch nur Standardverträge verfügbar, ohne Vereinbarungen, dass zB die Mehrsparte zwingend zu nutzen ist 😐

Die genaue Position der Rohre ist mir leider nicht bekannt. Gräbt denn die DG nicht am Graben entlang wo auch die Telekom ihre Leitungen verlegt hat? Dann wird ja ersichtlich, wo der Abzweig zu unserem Grundstück exakt liegt.

Danke für eure Antworten. Habe ein wenig im Forum gestöbert und da war ein TN dabei, der nachträglich den Anschluss kostenfrei legen lassen konnte. Die Wartezeit wäre mir egal, habe ein gut funktionierendes Netz der Telekom. Habt ihr Erfahrungen bei der Mehrsparte? Nie würde ich die DG eine Kernbohrung an meinem Haus machen lassen.

Hallo zusammen,

bei uns findet derzeit die Nachfragebündelung der DG statt und es sieht ganz gut aus.

Nun bin ich aus zweierlei Hinsicht unsicher:

1.) wir haben einen Mehrspartenhausanschluss, der sich von Grundstücksgrenze / Straße ca 15 meter weit "windet". Winden deswegen, weil es kein gerader Weg ist sondern sich das Leerrohr (und das von der Telekom) über zwei drei kleinere Kurven in Richtung Technikraum bewegt. Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es ähnliche Konstellationen, wo die DG einfach das Leerrohr genommen hat? Und welches würde sie nehmen? Das wo bereits Telekom Kupfer drin liegt ist nicht leer, es gibt aber noch ein freie für Gas, welches nicht genutzt wird.

2.) Unser Nachbar wird DG ins Haus verlegt bekommen. Unser Haus liegt vor seinem, daher muss die DG an uns vorbeilegen. Ich überlege nun, erstmal abzuwarten, bis alles läuft, alle versorgt und glücklich sind und nachträglich den Anschluss legen zu lassen. Hat das jemand schonmal so gemacht mit gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen? War der Anschluss immer noch kostenfrei oder gab es Zusatzkosten seitens der DG?

Danke für eure Hilfe!