Wenn du nur GPON verlängern willst benötigst du an den Leitungsenden jeweils die Spezifikation des GF-APs und deines Modems/Routers. In DE kenne ich bei GPON-FTTH nur Steckertyp LC/APC 8°, was allerdings nicht ausschließt, dass es Anbieter gibt, die was anderes einsetzen. Das muß zusammen passen. Leider existieren Stecksysteme und Glasfasersysteme wie Sand am Meer. Stecksysteme kannst du ohne Probleme mt Adaptern passend machen. Unterschiedliche Fasertypen ist schwierig bis unmöglich. Im Rechenzentrum oder auch als Netzwerk-Inhouseverkabelung benutzt man fast nur Multimode, im Fernbereich Singlemode. Singlemode mit Multimode verlängern geht nicht!
Bei GPON wird das Licht deines Modems über bis zu 20km direkt zum OLT gesendet (und vice versa), daher wird da auf der gesamten Strecke Singlemode verwendet.
Die Faser selbst muß eine G.657.x sein. Das ist eine Singlemodefaser mit 9/125 Durchmesser. Das x (A,A1,A2 etc.) sagt nur etwas über die Biegeempfindlichkeit aus. Bitte nicht irgendeine Singlemodefaser nehmen! Die jeweilige Normung beinhaltet auch die Wellenlängenbereiche, für die die Faser vorgesehen ist.
EDIT: Achtung - In vielen Schnittstellenbeschreibungen der Provider steht als Fasertyp G.652.D. Die G.657 entspricht diesem Typ voll, ist aber um Größenordnungen biegeunempfindlicher. Also: Überall wo G.652.D verlangt wird kann auch G.657. eingesetzt werden.
Also, ausgehend davon, dass dein GFNW Anschluß so gebaut wird wie meiner, könntest du wie folgt vorgehen:
Neben den GF-AP und neben deinen Router eine Keystone Netzwerkdose oder irgendwas größeres mit Keystone-Öffnungen, dort hinein jeweils einen Adapter wie diesen https://amzn.to/3ctuwBB. Es gibt Adapter, mit denen du diese GF-Adapter in Keystone-Öffnungen einbauen kannst. Zwischen den Dosen dann das entsprechend lange vorkonfektionierte GF-Kabel. (Ich würde gleich zwei verlegen, je nach Aufwand einer Neuverlegung im Schadenfall). Dann brauchst dur noch zwei kurze Patchkabel um den GF-AP und das Modem/Router jeweils mit ihren Dosen zu verbinden.
So habe ich das gemacht, und das Modem funktioniert einwandfrei. Die Einfügedämpfung der zusätzlichen Verbinder ist in der Regel kein Problem - Nur nicht mit der Anzahl der Verbindungen übertreiben!