Beiträge von littlerocky

Nochmal nachgefragt, da ich heute Besuch von OI bekomme. Ich lese immer nur von 12 Monaten zu 480 EUR bei 500mbit. Hattest du ein Sonderpreis da Vorvermarktung?

Nach sehr langer nächtlicher Recherche wird es bei mir wohl eine Risikominimierung. Ich halte am DNS:Net Vertrag fest und habe im zweifel halt zweimal Glasfaser im Haus. Die 12 Monate zu 40 EUR binde ich mir als "Sicherheit" ans Bein.

Nun muss ich mal gucken in wieweit meine Technik da schon mitspielt. Mein Mikrotik RouterBoard kann SFP, wobei der nette Herr bei OI mir schon gesagt hat, ich muss an deren "Modem/Switch" nur via Patchkabel ran.

Dank im übrigen für deine Infos ;)

Ich bin halt aktuell stark verunsichert. OI und Mr. Fuxx ist mit seinem Klingelterror und was sie so grundsätzlich wissen und erzählen nicht sehr vertrauenswürdig. Die Bitte nach 19 Uhr nicht ständig zu klingeln wurde grundsätzlich ignoriert.

Nun ist OI hier in einer beachtlichen Geschwindigkeit durchmarschiert und sagt mir, „Wenn sie jetzt nicht kommen, dann kriegen sie nichts. DSLnet wird hier nichts machen“. Nach dem Anruf heute bei DSLnet wurde mir anderes versprochen und um Geduld gebeten.

Ich habe auf der einen Seite keine Lust zu einem Anbieter zu gehen der so penetrant und nervig war wie OI. Auf der anderen Seite ist es aber auch doof wenn DSLnet nun entgegen ihrer Auskunft und Versprechen hier nichts machen. DSLnet wirkt um einiges Seriöser und kompetenter. Zumindest wie ich bisher mit ihnen Kontakt hatte.

Ich weiß aktuell tatsächlich nicht so richtig was ich machen soll.

Ich kenne deine Konditionen von DNS:Net nicht.

Bei mir sind die von OI eindeutig besser. Und wenn OI ihre Leitung schon vor deinem Grundstück gerade einbringen, würde ich sofort auf diesen Zug aufspringen.
    Insbesondere, da die Netzwerk-Technik von IO leistungsfähiger ist. Sie verbauen AON, welche grundsätzlich synchrone Geschwindigkeit mit aktuell 8 GBit liefern kann.

Ich habe Vorverträge bei beiden, aktuell zufriedener Kunde bei DNS:NET mit VDSL250, dies werde ich wohl behalten.
    Aber in Brieselang tut sich von beiden Firmen immer noch nichts, Vorverträge wurden vor 9 Monaten geschlossen.

Ich habe mich im Februar für die 1000mbit Leitung mit 500mbit Upload entschieden. Telefon ist inklusive (auch wenn ich dies nicht nutze), TV ist inklusive und eine Fritzbox (die ich wohl auch nicht nutzen werde. Habe Mikrotik-Technik verbaut muss mich damit dann aber erst noch mehr auseinander setzen). Das Paket bekomme ich für 12 Monate 19.99 EUR und dann erst 12 Monate 54.99 EUR.

Eine symmetrische Leitung brauch ich privat nicht. Bis zu 8Gbit zur aktuellen Zeit in einem privaten Haushalt empfinde ich ebenso als völlig übertrieben.

Bei OI ist letztendlich das offene Konzept attraktiv. Jedoch wird das geschlossene Netz irgendwann politisch gezwungen werden sich für Mitstreiter zu öffnen. Ich denke letztendlich reichen mir dann auch die 2500mbit die aktuell mit 1000mbit Upload zur Option stehen bis ich das Rentenalter erreicht habe. Die Infrastruktur wird sich in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich eh nochmal ändern.

Zwei laufende Verträge bzw. FTTH-Leitungen im Haus brauch ich dann wohl auch nicht. Die LTE Funktechnik ist jetzt schon ein zuverlässiges Backup und erreicht sogar mehr als mein DSL vor Ort ;)

Nachdem ich immer ein stiller Mitleser war:

Ich habe heute ein langes Gespräch mit DNS:Net geführt nachdem nun täglich OI an der Tür klingelt um mir unbedingt einen Vertrag zu verkaufen, weil Sie ja seit gestern hier am Haus vorbei sind mit dem Legen der Leitung. Nach Aussage von OI wird hier DNS:Net nichts mehr machen, zu wenige Kunden (Schönwalder Str.).

DNS:Net bestätigte mir die interne Baufreigabe und man wartet nun auf den Tiefbauer. Mein Vorvertrag ist im System auch bereits als Bestätigt und in Bauausführung umgeswitcht worden. Q4 2022 bzw. Q1 2023 geht es wahrscheinlich los.

Im direkten Vergleich ist der DNS:Net Vertrag auch besser. Lohnt sich also zu warten.

Ich hab es nicht eilig muss eh das Haus von 100mbit auf Cat7 Kabel umbauen damit aus jeder Dose auch die Leistung genutzt werden kann.

Von OI nicht so beeinflussen lassen und Panik schieben!

Lg