Alles anzeigenHabe bei DNS:NET gleiche zu erwartende Datenrate allerdings bei 59.90 € mtl., in den ersten 12 Monaten nur 24.90 € mtl.
Bei IO habe ich das Paket mit 500 MBit/s zu 420 € auf 24 Mon. inkl. Anschluss genommen(ca, 19,50€).
Was mir sympathischer ist, ist die Netzwerkstruktur/-technik von AON bei IO.Die symmetrische Leitung wird immer interessanter, wenn man mit/in der Cloud arbeitet. z.B. Bild/Videobearbeitung, aber auch einfach das Speichern von Daten. Oder sei es nur der das Backup des heimischen NAS. Meine Fotosammlung (seit 1990 digital) umfasst über 200.000 Bilder, aktuelle sind in RAW 50 MBit groß.
Außerdem ist es leichter eigene Hardware an den Start zubringen, die Fehleranalyse für den Betreiber einfacher und an Spitzenzeiten "sollte" die Datenraten/Ping nicht so einbrechen wie bei GPON es möglich ist.
AON ist wie VDSL auf Telefonleitung (Sternstruktur), GPON ist wie Kabelfernsehanschluss.(Baumstruktur). Allerdings glaube ich, dass die Verschlechterungen im ländlichen, wo nur wenige an einem Strang hängen, keinen so großen Einfluss hat. In einem Ballungsraum/Hochhäuser kann es schon passieren, wenn 64 Teilnehmer an einer "Leitung" hängen.
Letztendlich ist vermutlich entscheidend, wie zuverlässig die Infrastruktur dahinter ist und die Anbindung ans Internet (Anzahl der Peeringpoints).
Lassen wir uns überraschen.
Nochmal nachgefragt, da ich heute Besuch von OI bekomme. Ich lese immer nur von 12 Monaten zu 480 EUR bei 500mbit. Hattest du ein Sonderpreis da Vorvermarktung?
Nach sehr langer nächtlicher Recherche wird es bei mir wohl eine Risikominimierung. Ich halte am DNS:Net Vertrag fest und habe im zweifel halt zweimal Glasfaser im Haus. Die 12 Monate zu 40 EUR binde ich mir als "Sicherheit" ans Bein.
Nun muss ich mal gucken in wieweit meine Technik da schon mitspielt. Mein Mikrotik RouterBoard kann SFP, wobei der nette Herr bei OI mir schon gesagt hat, ich muss an deren "Modem/Switch" nur via Patchkabel ran.
Dank im übrigen für deine Infos ![]()