Beiträge von sch

Hallo in die Runde!

Ich bin bislang nur stiller Leser hier im Forum gewesen, möchte jetzt aber meine positiven und teils negativen Erfahrungen mit OI hier posten. Wird etwas länger und vielleicht zu detailliert - man möge mir verzeihen...

Wir haben Ende Juni 2021 den Vertrag bei dem OI-Vertreter unterzeichnet.

Ende Februar 2022 kam dann die Mail zur Terminvereinbarung für die Arbeiten in der Folgewoche. Am Termin kam morgens ein junger Mann, der sich die Örtlichkeit ansah und unsere Wünsche aufnahm. Gegen Mittag wurde der 10m lange Graben auf unserem Grundstück ausgehoben, das Loch durch die Wand in den HWR gebohrt und die HES-3106 nach unseren Wünschen angebracht.

14 Tage später kam der Bautrupp und zog den Graben 30cm vor dem Zaun an den Grundstücken entlang, ging unter Einfahrten durch, nahm die Steine von Gehwegen hoch und verlegte diese wieder halbwegs ordentlich. Keine Kritik.

Da wir keine anspruchsvollen Sonderlösungen wie andere hier im Forum wollten (war trotzdem sehr informativ!), nahmen wir die 0815-Lösung Fritzbox 7590 als Router.

Ende März erwachte dann das Internet über die neue Leitung - schnell und zuverlässig. Nur Anfag April kam es an einem späten Nachmittag kurz zu einem kleinen Ausfall. Auf der OpenInfra-Seite wurde die Störung und auch 2 Stunden später die Behebung aufgeführt.

Knapp 2 Monate später kam die Zahlungsaufforderung und die Stilllegung des alten Anschlusses. Kein Problem, da wir zwei im HomeOffice über den ganze Zeitraum keine Probleme hatten.

Am Freitag den 1.7.2022 gegen 22Uhr bemerkte ich, dass unser Internet weg war. Also OI-Hotline von der Webseite angerufen. Eine automatischer Anrufbeantworter teile mir mit, dass die Hotline nur Montag - Freitag von 9-18 Uhr besetzt ist. Das gleiche bei InternetNord :cursing: ...und ich hatte über das Wochenende Bereitschaft! Jetzt wünschte ich mir, dass ich, wie einige Nachbarn, meinen alten Internetanschluss doch erst nach einen Jahr funktionierendem OpenInfra selbst kündigen würde.

Da wir beide oft im HomeOffice arbeiten, haben wir am Sonntag noch eine Mail mit dringendem Appell an die Hotline von OpenInfra und InternetNord geschickt.

Stündliche Anrufe am Montag Vormittag bei OpenInfra teilten nur mit, dass derzeit ihr (Telefon-?)Netz überlastet ist und wir später nochmal anrufen sollten. Jeder Anruf und jede Mail an die Hotline von OpenInfra generierte uns eine neue Bearbeitungsnummer - trotzdem man die ursprüngliche Ticketnummer im Betreff mit angibt... ?!? Eine Mail vom InternetNord-Service am Mittag besagte, dass sie unser Anliegen an OpenInfra weitergeleitet hätten.

Das gleiche Spiel am Dienstag. Am Mittwoch teile uns InternetNord auf Nachfrage mit, dass ein Kabelbruch bei OpenInfra vorliegt und "sie" einen Techniker rausschicken. Donnerstag und Freitag gaben wir dem Techniker Zeit.

Am darauffolgenden Montag kam eine Mail von OpenInfra-Service sie hätten nun unsere Störung aufgenommen und würden das Problem analysieren.

Das reichte uns dann aber! Wir hatten am Wochenende nämlich von Nachbarn gehört, dass diese schon seit Wochen keine Internetverbindung mehr hätten, und sämtliche Anrufe (wenn man durchkam!) und Mails nur vertröstet wurden.

ByTheWay kam auch das Gespräch auf den Vertragsteil, der Internet gewährleisten soll. So etwas wurde ja eigentlich nicht explizit abgeschlossen/unterschrieben, oder? Der Vertrag lautet doch nur über eine Bereitstellung einer Glasfaser, oder irre ich mich???

Am Montag Nachmittag fuhren wir dann also direkt zum OpenInfra-Büro nach Wildau (relativ einfach zu finden). Die einzig sichtbare Mitarbeiterin, die nette junge Dame von der Hotline, wirkte etwas überrascht, dass jemand direkt vorbeikam, hörte sich unser Problem aufmerksam an (als hätten wir das nicht schon mehrfach dringlich geschildert ;) ) und versicherte uns, gleich morgen früh einen Techniker zu Informieren, da sie jetzt schon Feierabend hätte. Ein junger Mann, der das Büro betrat, sagte, er wolle gleich mal beim Techniker anrufen. Kurz darauf versicherte er uns, dass der Techniker am nächsten Tag zwischen 8-12 Uhr bei uns sein wollte. Die Mitarbeiterin gab uns noch ihre Handynummer mit dem Versprechen sich um alles weitere zuverlässig zu kümmern. *skeptisch ok*

Am nächstern Morgen meldete sie sich auch per Mail, dass der Techniker informiert sei und sich bei uns melden würde. Gut soweit. Als der Techniker sich auch um 11:30 noch nicht gemeldet hatte, rief ich die Handynummer an. Die hilfsbereite junge Frau kontaktierte daraufhin den OI-Techniker und dieser stand auch wirklich um 13:30 vor unserer Tür. Im Schrank auf der Strasse wurde das Kabel neu gespleist. Alles wieder ok. *freu*

Es käme vor, wenn später noch Nachzügler im Schrank angeschlossen wurden, dass der Techniker des Subunternehmens andere Kabel beschädigt. Dann müsste aber auch der Techniker des Subunternehmens das wieder reparieren. Das Subunternehmen ist jedoch schon lange weitergezogen und das dauert dann natürlich ETWAS, bis der sich mal wieder in unsere Gegend verirrt. Ich sprach den wochenlangen defekten Interetanschluss des Nachbarn an und der OI-Techniker erklärte sich sofort bereit, dieses Problem auch zu fixen.

Man muss nur dranbleiben. 8)

Der OI-Techniker meinte noch, er wäre derzeit der einzige und müsse nun überall Feuerwehr spielen. Und in den nächsten Wochen würde auch eine neue 0800-Hotline geschaltet werden. Das muss sich hier in Deutschland eben erst alles etwas einruckeln...

Also: Den alten Vertrag nicht zu schnell kündigen (ein Jahr parallel laufen lassen, wenn man permanent darauf angewiesen ist), und im Zweifel bei Problemen direkt in Wildau vorbeifahren (die freuen sich bestimmt!) ;)