In der Regel wird das so geplant
Und dein Bericht bestätigt wieder die bekannte Weisheit : "Keine Regel ohne Abweichung"
In der Regel wird das so geplant
Und dein Bericht bestätigt wieder die bekannte Weisheit : "Keine Regel ohne Abweichung"
Gibt es für jedes Grundstück ein Röhrchen im Bündel, ob ein Haus angeschlossen ist oder nicht ?
In der Regel wird das so geplant, kein Anbieter hat ein Interesse daran wegen einem fehlenden Speedpipe nochmal hunderte meter Tiefbau zu machen. Die Anzahl der Speedpipes anhand der Grundstückszahl zu bemessen wird auch meist passen, das kann nur knapp werden wenn Grundstücke nachträglich geteilt werden.
Da es die Rohrverbünde ja auch nur in bestimmten Grössen gibt (also 7x, 12x, 16x, usw.) ergibt sich dadurch wahrschinelich eine Gewisse Reserve
Wegen dem AON Modul, sollte ja das hier gehen?
Ja das passt. Aber wie bereits erwähnt gibt es die Module auch haufenweise deutlich günstiger bei Kleinanzeigen, hab gerade eins für nen 10er gesehen
Und die Glasfaser-Infrastruktur ist um ein Vielfaches komplexer und anspruchsvoller als das 50, 60 oder 80 Jahre alte Kupfernetz.
Das stimmt ganz bestimmt nicht. Jeder der mal in dem Bereich gearbeitet hat und mal vor einem 1500DA Erdkabel gesessen hat, weiß was ich meine.
Welches müsste ich denn kaufen?
Es gibt nur einen Typ Fritz AON SFP. Da bei den 55xx Fritzboxen jeweils ein AON und ein GPON Modul dabei ist, aber die meisten nur das GPON Modul brauchen, gibt es die AON Module für kleines Geld auf Kleinanzeigen und co.
Und muss ich die 2,50 Euro für eine dynamische IP4 investieren?
Wenn du damit von DS-Lite auf Dual-Stack umgestellt wirst funktioniert es bestimmt. Problem ist das Unifi DS-Lite erst seit kurzem in die Firmware eingebaut hat und wohl immer noch in der Testphase ist. Siehe
Glüchwunsch ![]()
Dann hat sich das durchalten und das dranbleiben von deiner Seite ja gelohnt. Wie wurde denn die Glasfaser jetzt durch den Schacht verlegt? Einfach nur das Kabel nach unten oder wurde ein Leerrohr benutzt?
Ich bin immer wieder verwundert warum manche GF Anbieter so einen "Kästchen" Zoo an die Wand basteln.
Der Anschluss hier ist rein rechtlich natürlich vorbildlich installiert, aber prinzipiell ginge das ja auch nur mit dem Fibertwist. Ich verstehe nicht warum die meisten Deutschen Anbieter dieses geniale System nicht konsequent nutzen. Den Fibertwist wie hier nur als GF-TA zu nutzen fühlt sich für mich irgendwie falsch an.
Da die DG hier mit einem Nokia ONT arbeitet könnte man sich den Fibertwist sparen und einfach einen HÜP mit von außen Zugänglichen Buchsen installieren und man könnte sich den Fibertwist sparen, der kostet ja auch Geld. (Auch wenn das im Vergleich mit dem Tiefbau peanuts sind)
Der Fibertwist ist ein Multifunktionsgerät das je nach Konfiguration, eine oder mehrere Funktionen haben kann.
Das Unterteil kann z.b. direkt als HÜP genutzt werden. Dann wird in der Regel eine Faser auf die internen SC Kupplung gespleißt. Dort kann dann ein aktives oder passives Oberteil (wie bei dir) aufgedreht werden über den ein Anschluss bereitgestellt wird.
Werden nun weitere Anschlüsse benötigt werden die auf die beiden LC Buchsen im Unterteil gespleißt. Dort können dann weitere ONT oder GF-TA per GF-Patchkabel angeschlossen werden.
In der Konfiguration wie bei dir gibt es wohl einen separaten HÜP. Falls noch weitere Anschlüsse benötigt werden würden und in dem weissen Verbindungskabel zwischen HÜP und Fibertwist genug Fasern sind, könnten die über die LC Buchsen im Unterteil bereitgestellt werden.
So, das ist mein HüP und ein Foto von unten von der "Dose".
Das Bild von unten ist leider etwas ungünstig, so das man die Buchsen nicht gut erkennen kann. Aber eine Google Bildersuche hat das ausgespuckt : https://shop.brauntelecom.de/Optische-Syste…-X1-LC-APC.html
Deine GFTA (Glasfaserdose) hat einen LC/APC Anschluss. Du brauchst also ein Kabel mit LC/APC Steckern an beiden Seiten
Bei mir ist seit mehr als 15 Jahren (seit ich Häuser besitze) der Router + Modem + HÜP immer im Keller und von dort an verteile ich per CAT Verkabelung. Ich wüsste gar keinen Grund, das anders darzustellen
Ganz einfach, wenn der Keller nicht für die Installation von Elektrogeräten geeignet ist. Es gibt in Deutschland zig tausende alte Gebäude in denen der Keller feucht ist.
Z.b. meine Eltern wohnen in einem 130 Jahre alten Bauernhaus, Bruchsteinkeller mit Lehmboden. Den Einmachgläsern und den Kartoffeln gefällt es da, aber ein ONT fühlt sich da auf Dauer nicht wohl
Und ich kenne es z.B. vom Gewerbegebiet, in dem mein AG ansässig ist, eben genau anders herum. Die Gewerbegebiete sind auch mit MFG ausgestattet, haben aber zusätzliche Stränge Unterflur liegen
Sind alle Firmen im Gewerbegebiet an diese GF Stränge angeschlossen oder nur die, die einen entsprechenden Anschluss gebucht haben und der Rest muss VDSL nutzen?
Das es in vielen Gewerbe oder Industriegebieten ein Glasfasernetz der Telekom gibt, an das aber nur Firmen ansgeschlossen werden die entsprechende Tarife Buchen und noch einen Baukostenzuschuss abdrücken, ist mir durchaus bekannt.
Aber wenn das Gebiet komplett mit einem GPON Netz ausgebaut ist, wäre es doch wirtschaftlich total verrückt, ein 2tes Netz nur für symmetrische Firmenanschlüsse zu betreiben.
Bist du da sicher dass die Telekom von PoP zum Netzverteiler immer genug Reserve vorhält, um theoretisch jeden Anschluss Point-to-Point anzubinden?
Nee, alle bestimmt nicht. Ich hab doch geschrieben "einen Anschluss" bzw. einige wenige.
Nach meiner Kenntnis vielfach als Dark Fiber
Jetzt mal theoretisch: Die Telekom baut einen Ort mit FTTH aus, zu dem Ort gehört ein Gewerbegebiet das gleich mit ausgebaut wird, alles in GPON.
Jetzt werden auch in dem Gewerbegebiet geschätzt 90% mit Internet per FTTH GPON absolut zufrieden sein. Meinst du die Telekom baut für die restlichen 10% der Firmen die einen symmetrischen Anschluss wollen ein 2tes GF Netz? Kann ich mir nicht vorstellen. Das wird über das gleiche Netz realisiert, aber in den NVt´s (oder MFG´s) anders gepatcht / gespleist.
Für Privatkunden. Also das Konsumvieh.
Das finde ich jetzt ein wenig abwertend, aber wir wissen doch mittlerweile das der Deutsche Internetkunde sehr "preissensitiv" ist. Wenn ich mich recht entsinne war das doch auch unter anderem ein Grund für den Post des TO: "Glasfaser ja ok, aber so billisch wie irgend möglich und auch nur für 2 Jahre"
Soweit ich die Netzstruktur der Telekom kenne ist es aber auch möglich auf einem GF Netz das für GPON gebaut wurde, einen AON Anschluss zu realisieren. Das ist zwar ein wenig Aufwand, sollte aber möglich sein.
BTW: Wie werden denn aktuell Symmetrische GF Anschlüsse für Firmenkunden realisiert? Das geht doch eigentlich nur über AON, oder?
Zwar hätten sie genug Platz in den Vermittlungsstellen
Es ist aber auch ganz klar das Ziel der Telekom, die Anzahl der Vermittlungsstellen soweit wie irgend möglich zu reduzieren. D.h. die werden einen Teufel tun und neue Technik in die VSt´n stellen, die da nicht unbedingt rein muss. Und AON muss halt mal nicht sein, PON is the way.
Sollte doch vielleicht ein PVC Rohr Durchmesser 25mm für Pool Anlagen reichen.
Eigentlich schon, aber kommt halt immer ein wenig drauf an wie das ausbauende Unternehmen die Hausanschlüsse realisiert. Bei mir wurde z.b. ein 2er Verbund (2 Speedpipes mit so orangen Mantel drum) ins Haus gelegt, das ginge da auch durch wäre aber schon etwas knapp.
Manchmal sind die Baufirmen auch etwas zickig und wollen die Speedpipes nur durch "geeignete" Leerrohre schieben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorg dir für die Erdverlegung geeignetes Leerrohr (z.B. KabuFlex) und am besten gleich etwas grösser als nur 25mm. Sowas nehmen die Bautrupps immer gerne an
Browser-Cache einmal leeren
Ich hatte gestern bereits mehrfach den Cache nur für glasfaserforum.de gelöscht, das hat aber scheinbar nicht gereicht. Auch ein Hardreload der Seite mit STRG-F5 hat nichts gebracht.
Habe jetzt nochmal den kompletten Browsercache gelöscht und jetzt wird die Seite ungelesene Beiträge wieder angezeigt.
P.S.: Ich benutze Chrome
Hallo,
seit dem Forenumzug scheint es die reine Ansicht "ungelesene Beiträge" nicht mehr zu geben. Früher gab es unter dieser Ansicht eine Liste die nur die ungelesenen Beiträge enthalten hat. Seit dem Umzug ist diese Seite gleich der Startseite, also oben eine Liste mit neuen Beiträgen und unten eine Liste mit den ungelesenen Beiträgen.
Kann man das irgendwie korrigieren oder gibt es diese Ansicht nicht mehr?
Es gibt auch Gegenden, da liegen explizit Vodafone Leerrohre, Schächte im Boden und Verteiler stehen am Gehwegrand.
Also die Verteiler stehen eigentlich immer am Gehwegrand, unabhängig davon wer die mal gebaut hat. Bei mir hier in der Gegend wurde seit Telekom Zeiten das BK Netz nicht mehr ausgebaut (nicht mal in Neubaugebieten). Hat denn Vodafone wirklich mal nennenswert das Koax (also Kupfer) Netz ausgebaut?
Mir ist lediglich die Anbindung einzelner BK Verteiler mit Glasfaser bekannt. Und selbst da hat Vodafone das meist nicht selber gemacht, sondern andere (z.b. Gasline) bauen lassen und mietet nur die Fasern.