Beiträge von schubladenspion

Ja, so habe ich mir das jetzt auch überlegt. Letztlich kann nicht viel passieren. Und im schlimmsten Fall, wenn alle Stricke reißen, könnte man ja sogar VDSL via Kupfer parallel zum FTTH betreiben.

Seit 1und1 mich vor inzwischen vielen Jahren mal versucht hat übers Ohr zu hauen, bin ich mit Providern und deren Versprechen sehr vorsichtig.

Aber schauen wir mal, ich probiere GOETEL aus - wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Danke für Eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter!

Bezüglich der Nutzung eigener Endgeräte hatte ich auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen hier im Forum schon Beiträge gelesen - echt sehr spannend. Du eigentlich unglaublich, was die Provider da veranstalten.

Aber am Ende muss ich nun abwägen, ob ich diese Bedingungen zu Gunsten eines FTTH-Anschlusses in Kauf nehme oder eben bei VDSL der Telekom bleibe.

Meine Tendenz allerdings geht Richtung FTTH, weil ich eben wie von Leseratte10 auch geschrieben befürchte, dass die Telekom anschließend nicht mehr weiter ausbaut.

Halli Hallo,

ich bin ganz neu hier und befasse mich aktuell mit dem dem Thema Glasfaser, da in unserer ländlichen Region der Anbieter GOETEL aktuell auf Kundengewinnungstour ist und den Bereich mit Glasfaser erschließen will.

Das finde ich grundsätzlich sehr begrüßenswert und möchte auch auf jeden Fall einen Glasfaseranschluss haben, habe dazu allerdings einige Fragen, die mir bislang niemand beantworten konnte.

Zur Ausgangssituation: bislang hat die Telekom hier schon Glasfaser liegen, allerdings „nur“ bis zum OutdoorDSLAM bzw. KVZ und von dort geht es dann über Kupfer weiter bis ins heimische Wohnzimmer. Da habe ich im Moment mit VDSL etwa 180Mbit anliegen.

Nun zu meinen Fragen: Wenn GOETEL jetzt FTTH ausbaut, bauen die eine komplett eigene Infrastruktur, oder schließen sie an das bestehende Glasfasernetz der Telekom an? Wenn sie an das bestehende Netz anschließen, wo tun sie das dann?

Und: wie wahrscheinlich ist es, dass die Telekom selbst bei uns dann auch noch FTTH ausbaut? Oder übernimmt die Telekom evtl. die Hausanschlüsse, wenn ich später zurück zur Telekom wechseln möchte?

An und für sich bin ich mit dem System „alles aus einer Hand“ von der Telekom sehr zufrieden, möchte aber einen Glasfaseranschluss haben und bezweifle, dass die Telekom dahingehend in absehbarer Zeit tätig wird.

Wie seht ihr das?