Beiträge von Andy_BR

Wie gesagt meine Fragestellung war eindeutig direkt an der Faser. Die erste Antwort war nein geht aktuell nur über WAN und später direkt und nun bekomme ich nochmals eine Antwort in der eben steht es würde gehen.

Von daher zusätzlich nochmal die Verwirrung. Ich denke einfach die wissen selbst nicht wann und ob das schon geht.

Am Ende ist’s mir egal ich brauche so oder so einen neuen Router von daher nehme ich lieber gleich die 5590 und hoffe dann irgendwann den NT einfach außen vorzulassen und mich direkt an der GFTA anzukoppeln.

So heute habe ich nochmal eine Nachricht von einem DG Mitarbeiter bekommen der Folgendes sagt:

„Die AVM FRITZ! Box 5590 Fiber auch an unsere Leitung genutzt werden kann.„

Also entweder sind die kurz davor das freizugeben oder die haben intern selber keinen Peil.

Also damals waren die ziemlich zuversichtlich, zumindest die Dame die es dem Ort präsentiert hat. Aber who knows.

Wie isn das dann bei Glasfaser sind am HÜP dann geeignete Buchsen um da später direkt die 5590 dran zu kloppen? Oder nimmt man dann einfach den Anschluss vom GFTA?

Beim DSL war ja alles recht einfach mit den 2 klingeldrähtchen 😉. Ich hab damals zwar schon das Spleißen und Schleifen der Glasfaserleitungen gelernt aber nie wirklich benötigt, zumal das da alles recht neu war sodass zusätzlicher Stoff nicht enthalten war. Zudem arbeite ich in dem Bereich schon seit 10 Jahren nicht mehr.

Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten.

Ah also doch anders von der Anschlussart.

gut wenn die 5530 bereits gehts und diese nachgereicht wurde, dann glaube ich der DG das dies auch wirklich nachgereicht wird.

Bis dahin, sollte es bis November nicht gehen, kann ich ja problemlos mit dem WAN Port fahren.

Die letzte Info stand vor ein paar Stunden und wir eben auch noch von der technischen Hotline das die 5590 erst noch nachgereicht wird und aktuell bei GPON noch nicht geht.

Aber das nimmt mir dann auf jeden fall die entscheiden und ich nehme lieber gleich die 5590 und fertig.

CAT7 liegt im Haus, soweit wie möglich alle Glieder ebenfalls CAT7 oder eben CAT6A.

Freu mich drauf. Hoffe nur das die Baugesellschaft nicht zu viel Murks macht. 😉

Grüße

Hallo zusammen,

Ich wollte mich hier einmal erkundigen ob es den schon jemand versucht hat die FRITZ!Box 5590 direkt von DG zu „verbauen“?

Bei uns im Ort wird ab November endlich Glasfaser bis ins Haus verlegt. Gestern hatte ich Hausbegehung.

Dort fragte ich ob ich den gleich die aktuelle 5590 kaufen könnte, da ich ja ohnehin ohne Router den Tarif bestellt habe.

Dort hieß es dann jaein.

Man kann die Box nur über den WAN Port nutzen aber nicht direkt am HÜP oder davor. Ich habe hier allerdings auch Beiträge gefunden die sie schon benutzen…. Allerdings sind das ja ältere Verträge. Keine Ahnung ob sich zwischen 2017 und 2022 irgendwas geändert hat was die DG Anschlüsse betrifft. Da habe ich ess von AON Anschlüssen gelesen, laut Galsfaser ist das aber jetzt ein GPON Anschluss ???

Mich verwundert das jetzt ein bisschen da es bei der Präsentation vor 2-3 Monaten hieß, dass dies gehen wird und sie selbst die Box in Zukunft zusätzlich anbieten wollten. ???

Stattdessen finde ich jetzt einen Router der direkt von ihnen ist und auch direkt am Glasfaser hängt, also warum sollte die 5590 das dann nicht auch können….

Grüße