Beiträge von belegdol

Sollen die Kisten wieder davor? Eine Möglichkeit wäre ein Stück Wellrohr/Kabelschutzrohr um die beiden Kabel herum. Hässlich und mit sehr niedrigem WAF, jedoch schnell realisierbar. Schützt allerdings nicht vor einem abscheren der Verlegekabel.

Ja, się Kisten sollen wieder davor. Das Problem ist genau das Abschätzen, die Kisten rutschen sehr einfach.

Ich habe überlegt ein kleines Holzbox zu basteln oder etwas passendes zweckentfremden. Wenn man etwas fertiges kaufen kann wäre es halt einfacher.

Hallo zusammen,

ich habe vor fünf Jahren beim Verlegen von Netzwerkkabel etwas gepfuscht. Da die Wand im Keller dicker als im EG ist, kommt das Kabel aus dem Boden etwas ungünstig raus:

Normalerweise stehen Kisten davor, was die Kabel bisher ziemlich gut geschützt hat. Leider habe ich eine Delle entdeckt, was mich etwas verunsichert hat.

Fällt euch eine Geschickte Schutz ein? Es ist ein Verlegekabel und somit etwas starr.

Ich warte auch gespannt wie die Lage gegen Ende des Jahres aussieht. Einerseits, was DGN als Folgevertrag anbietet; andererseits wie sich die Vodafone Preise und die Peering Geschichte entwickelt. Wir waren vor DGN seit 2018 bei UM und bei Vodafone und waren insgesamt zufrieden.

Ob ich jetzt bei 300 Download 150 oder 75 Upload habe, macht keinen großen Unterschied, da ich meistens eher von der Gegenstelle begrenzt bin.

DSL ist aber mit den 40er Upload endgültig raus, wenn nicht extremst rabattiert. Eigentlich schlau von VF, so können die mir einen doppelten Upload gegenüber DSL werben.

Das Problem mit dem einseitigeb ständigen verschieben ist, dass man als Kunde im Endeffekt in teuren unrabattierten unbefristeten Verträgen steckt. Das war bei uns der Fall - wir haben fast drei Jahre lang Listenpreis für 250 Mbit bezahlt anstatt CableMax für zwei Jahre abzuschließen.

Wenn die Anbieter die Flexibilität haben wollen, hätten die dem Kunden auch gewähren müssen: man verpflichtet sich für zwei Jahre, kann den Beginn für bis zu zwei Jahre verschieben.

Es ist halt in die andere Richtung umgeschwenkt. Vor dem Urteil war mein ein Bittsteller bei den Glasfaserbauern: wir bauen irgendwann, sagen wir nicht wann, kündigen kannste nicht, und wenn wir fertig sind musst zwei Jahre zahlen. Wenn wir uns aber anders überlegen und entscheiden nicht auszubauen, haste gelitten.

Jetzt wissen die DGN und Konsorten, dass die schnell sein müssen, sonst laufen die Kunden weg. Es unterbindet hoffentlich die Handtuch-werfen-artige Versprechungen von dem Ausbau.

Man kann streiten ob zwei Jahre nicht zu kurz sind. Aber dass das ewige Warten auch kein Zustand war bedarf hoffentlich keine Diskussion.

Mich würden die Gründe auch interessieren. Bin auch bei DGN, und seit der Aktivierung läuft es mehr oder weniger einwandfrei. Probleme mit Citrix auf der Arbeit konnte ich umgehen, und längere Ausfälle gab es auch nicht.

Interessant wird, ob und welche Treueangebote nach zwei Jahren kommen. Listenpreis von 45 EUR für 300/150 Anschluss werde ich auch sehr ungerne bezahlen, besonders da man hier für ein Drittel davon ein 250/40 DSL Anschluss von Maingau bekommt. Vodafone Kabel gibt es auch, und bis Ende des Jahres müsste es sich klären, wie schlimm sich der Wechsel zu InterLink auswirkt.

Verstehe, wenn die Arbeiten von WG beauftragt wurden, hat man weniger Überzeugungsmittel. Sinn ergibt es trotzdem nicht. Glasfaserleitung kostet pro Meter ein Appel und ein Ei, man hätte die wenigen Euro in die Hand nehmen sollen und es ordentlich machen.

Ich habe nichts gereinigt und alles funktioniert 🤷‍♂️ So viel Geld würde ich persönlich erst ausgeben l, wenn ich Probleme feststelle.

Sauberer ist es auf jeden Fall mit einem Verlängerungsbox und einem kurzen Patchkabel. So ist es unwahrscheinlicher, dass der lange Verlängerungskabel beschädigt wird und ausgetauscht werden muss. Gleiche Prinzip wie mit Cat Kabeln, Stecker auf Verlegekabel soll man vermeiden und stattdessen mit Keystones arbeiten.

Und im allgemeinen: was soll dieser Pfusch? Ich hätte den Installateur weggeschickt und zu Not Vertrag gekündigt. Es wäre interessant zu sehen, ob die Glasfaserfirma wegen ein paar Meter Glasfaser auf Einnahmen verzichtet.

Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen mein uraltes Netgear R6300v1 mit einem etwas jüngeren FritzBox 7520 ersetzt. Als Bonus kann ich jetzt ein Mesh Netzwerk mit meinem bzw. mit dem DGN-eigenen 7530 erstellen. Der 7530 befindet sich im Wohnzimmer im Erdgeschoss, der 7520 im Dachboden bzw. 2. OG. Ich habe auf beiden die Sendeleistung auf 50% reduziert, da sich sonst meine Klimageräte mit dem 7530 im EG verbunden haben, obwohl die deutlich näher an 7520 hängen.

Ist mein vorgehen sinnvoll? Oder sollte FritzOS mittlerweile schlau genug sein um die Geräte an richtige Repeater zu schicken? BSSID unterstützen die Klimageräte nach meinem Verständnis leider nicht.

Ja, das ist Absicht um ein Argument für ein neueres Modell zu haben. So lange dieser Kaufanreiz funktioniert, ist dieses Marketingmodell auch erfolgreich.

Ich bin der Meinung AVM/FRITZ! überspannt es gehörig. Die deutschen Varianten von WiFi6E und WiFi7 haben imho keinem Mehrwert gegenüber WiFi6. Erst mit WiFi8 wird es wieder spannend. Im Umkehrschluss bedeutet dies im FRITZversum: abwarten bis 2028/2029

Ich wurde ins AVM Universum von kostenlosen 7530 von DGN geködert. Dann habe ich mir ein FritzFon M2 und ein Thermostat zugelegt. Als AP/Switch war ein uraltes Netgear R6300 mit ddwrt im Einsatz.

Mein Plan war abzuwarten, was DGN nach Ablauf der MVLZ in ca. einem Jahr anbietet, und dann evtl. alles auf Vordermann mit WiFi 7 und mindestens 2.5GBASE-T zu bringen. Da der Netgear auf einmal zu spinnen angefangen hat, wurde der Zeitplan auf sofort vorverlegt.

Stand jetzt kann ich wegen den hier und da fehlenden Funktionen nicht gerechtfertigen, über 400 Euro für bspw. 4690 und ein 4050 hinzublättern, und dann immer noch kein wifi7 und kein 2.5G in Dachboden.

Dann kaufe ich lieber ein 7520 für ein Zehntel dessen und hoffe, dass DGN weiterhin für den 7530 kein Geld verlangt.

So hat AVM statt zwei Verkäufen gar keine.