Das dümmste daran ist, dass seit November auf unserem Grundstück alles gebaut ist. ONT leuchtet grün wenn man den anschließt. Nur Aktivierung lässt auf sich warten.
Kündigen werde ich wenn Vodafone wieder die Preise erhöhen.
Das dümmste daran ist, dass seit November auf unserem Grundstück alles gebaut ist. ONT leuchtet grün wenn man den anschließt. Nur Aktivierung lässt auf sich warten.
Kündigen werde ich wenn Vodafone wieder die Preise erhöhen.
Vertragsfreiheit gilt in beide Richtungen. Solange die Kündigungsfristen eingehalten wurden, sehe ich kein Problem damit.
Feuchte Traum der Glasfaserbauer wäre dann Kunden 5 Jahre lang am Vorvertrag zu halten ohne jegliche Kündigungsmöglichkeit? Oder am besten soll der Kunde noch Bereitstellungsentgelt zahlen?
Morgen werden es bei uns 2,5 Jahre seit Bestellung. Wann wir online gehen steht immer noch in den Sternen. Deutsche GigaNetz - beste Firma der Welt.
Falls sich jemand immer noch wundert, was mein Problem ist:
1. In den zum Vertragsabschluss geltenden AGBs stand folgendes: Wenn die DGN den Adresspunkt des Kunden nicht 24 Monate nach Annahme des Angebotes an das Glasfasernetz angeschlossen und nicht mit der Zurverfügungstellung der Dienste begonnen hat, erlischt der Vertrag automatisch.
2. 30:49 hier:
Glasfaseranbieter dürfen also wie Darth Vader im Imperium Schlägt Zurück die Bedingungen wie es denen passt ändern [1], Kunde soll den Maul halten und ruhig warten.
[1]
Das stimmt, ich habe deswegen standardmäßig geschrieben. Besonders als Anfänger sucht man aber zuerst die Standardlängen durch, denke ich zumindest.
Ich bin auch selbst nicht viel mehr als Anfänger. Das LogiLink Kabel sieht gut aus. Was wichtig ist:
Was man auch im Kopf behalten muss ist: Signalübertragung erfolgt über Licht. Somit ist das Achten auf Biegeradien wichtig - da ist G.657.A2 besser als A1 [1]. Man soll auch die verbindungen nicht mit Staub oder Fingerfett verunreinigen. Ist auch der Grund, wieso Kabel und Stecker immer mit den Staubkappen geliefert werden.
Hier wird oft Material von FS empfohlen. Leider werden die Patchkabel Standardmäßig in PVC Mantel angeboten, was für drinnen suboptimal ist. Ich habe mir deswegen eins von LogiLink mit LSZH Ummantelung geholt.
Viel kann bei solchen Entfernungen nicht schief gehen.
Der Ausfall diese Woche war hat aber nur die Neukunden bzw. die in eigene Netz umgezoge Kunden betroffen. Ist aber egal. Wenn die neue Anbieter echte Konkurrenz zu den Platzhirschen sein möchten, reicht Glasfaser alleine nicht. Mir zumindest nicht. Wenn ich nochmals so eine Ausrede seitens DGN höre, bin ich raus und die können gucken, wie die deren teure Bau bezahlt bekommen.
Naja wenn die beim Entstören so gut wie 1und1 letzte Woche sind, bringen mir niedrige Latenzen auch nichts.
Laut einer Aussage vom Kundendienst ist bei uns der POP noch nicht endgültig freigegeben. Das war zumindest der Stand Ende April.
Mittlerweile ist mir egal ob und wann die Leitung online geht. An Enthusiasmus für neue Technik ist nichts mehr übrig. Mit DGN will ich eigentlich auch nichts zu tun haben nachdem ich die fragwürdige Ehre hatte angerufen zu werden und regelrecht zurecht zugewiesen zu sein weil ich so frech war zu fragen, was nach 28 Monaten mit der Leitung eigentlich los sei. Ausreden wie "es gibt ein Krieg in Europa" und "wir sind ein Startup und können nicht alle am laufenden halten" gewinnen leider kein Vertrauen :(.
Wir warten seit November. Brief mit Zugangsdaten ist auch seit Monaten da.
Warum soll FTTH nicht in dem Überschrift stehen wenn die Razzia in diesem Bereich stattfand?
Man muss sich nicht wundern, dass das Ausbau so schleppend vorangeht. Überall diese Einzelfallgerechtigkeit und Bedenken für Fälle, die mit 0,000001% Wahrscheinlichkeit auftreten. So bisschen wie mit der Bahn: während die Schweizer zwei bzw. drei Tunnels durch die Alpen gebohrt haben, ist die Strecke in Deutschland Jahre im Verzug.
Fakt ist, dass Cat.7 gewisse Vorteile Bietet: ist robust, kann von einem Laien feldkonfektioniert sein und bietet mehr Kapazität, als es in kommenden Dekaden benötigt wird. Und nicht überall lassen sich Leerrohren verlegen - es gibt nämlich auch eine DIN Norme für eine maximale Schlitztiefe. Wenn die Wände zu dünn sind, kann man nicht eine 20 mm Leerrohr Unterputz verlegen, außer man möchte das ganze Haus neu bauen. Und wenn ordentliche Cat Verkabelung vorliegt, auf Glasfaser bis in die Wohnung um jeden Preis zu bestehen finde ich zumindest fragwürdig. Da muss man sich nicht wundern, wenn alle diese Glasfaser-Bumsbuden irgendwann aufgrund zu geringeren Uptake reihenweise Pleite gehen. Mir werden die zumindest nicht Leid tun. Geschichte aus dem MFH meines Schwiegervaters habe ich bereits hier im Forum beschrieben.
Im Endeffekt bedeutet es, dass infrastrukturtechnisch noch nicht alles fertig ist. Wie oben geschrieben, bei uns leuchtet seit November alles grün, wir sind aber immer noch offline. Bis ein Brief bzw. Email von DGN kommt kann man den ONT und den neuen Fritzbox ausgeschaltet lassen.
Nein, zum POP des Anbieters.
Meine Vermutung: die Licht kommt an aber es findet keine Verbindung statt.
Nach meinem Verständnis heißt Alarm dass kein Licht an den ONT ankommt. Bei uns leuchten seit Ewigkeiten Netz und PON grün, Aktivierung steht in den Sternen. Angeblich soll es noch im Frühjahr passieren, ich glaube es aber erst, wenn ich es sehe.
Es ist eigentlich eine gute Lösung, mit einem guten Kabel geht lässt sich über Cat Kabel auch 10 GBit realisieren. Besonders wenn die Cat-Kabel bereits verlegt sind.
Man muss sich einfach mal die Kommentare unter dem Video durchlesen, wenn das auch nur ein Bruchteil der Personen ist, die sich für oder gegen einen GF-Vertrag entscheiden müssen, ist es doch kein Wunder, wenn nix passiert.
"Ey, watt soll isch mit GF, wenns nicht billiger ist, brauch ich das nicht." -> Geiz ist geil."Mein DSL rennt, warum Glasfaser, wird auch nicht besser." -> Keine Zukunftsvisionen.
"Nimm das Internet vom Elon." -> Kein Interesse an Nachhaltigkeit und sinnvollem Einsatz von Ressourcen.
Was will man da erwarten.
Also bei mir werden Kommentare dieser Art zumindest nicht ganz oben angezeigt. Ich sehe eher diese, die die mangelnde Professionalität der Anbieter bemängeln. Ich konnte selbst davon ein Lied singen.
In unserem Ort baut DGN aus. Vor ein paar Tage habe ich erfahren, dass in den Ortsteilen - eigentlich dort, wo die Ausbau am dringendsten gebraucht wird - nicht mal die Begehungen stattfanden. Gleichzeitig sind die Bauarbeiten im Kernstadt mehr oder weniger fertig, es wird auf endgültige Freigabe des POPs gewartet.
Wenn sich noch DGN aus der Ausbau von den Ortsteilen zurückzieht, war das alles für den Katz. Im Kernstadt sind wir mit DSL und Kabel ausreichend versorgt, Glasfaser ist ein reines Luxusproblem. Und mit dem Versprechen, die Ortsteile anzuschließen, ist die DGN dem alten Bürgermeister in den Hintern gekrochen.
Bei uns rauscht pro Monat ein Terabyte an Traffic durch die Leitung, da sind Volumenverträge irgendwann nicht mehr sinnvoll.
Das stimmt auf jeden Fall.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum