Beiträge von Glasfasel

Bei mir wird bald auch Glasfaser von der UGG ausgebaut. Bin ich natürlich sofort dabei!

Zur Verfügung stehen wird für den Anfang als ISP entweder O2 oder Stiegeler.

Hat hier zufällig schon jmd Erfahrung mit Stiegeler als Anbieter? Vor allem bezüglich Peering? Kenne mich in dem Gebiet nicht wirklich aus, aber das extrem schlechte Peering bei meinem ehemaligen Telekom DSL Vertrag war echt eine Katastrophe. Live Streams auf YouTube beispielsweise haben immer wieder gestockt, was wohl zumindest meinen Recherchen zufolge am Peering lag.

Davor war ich bei O2 DSL, dort gab es absolut nichts zu beanstanden, sodass ich auch wieder dort hin wechseln würde.

Allerdings gewährt Stiegeler im ersten Vertragsjahr satte Rabatte, sodass ich dort für 12 Monate lediglich 19,99€/Monat bezahlen würde.

Ich habe auf PeeringDB forgendes zum Peering bei O2 und Stiegeler gefunden:

Stiegeler Peering

O2

Kann damit aber nicht sonderlich viel anfangen. Klar hat O2 viel mehr an "Peering-Bandbreite" zur Verfügung, aber sie haben ja auch ein Vielfaches an Kunden.

Kennt sich jmd mit der Materie aus und könnte mir sagen, ob man aus der PeeringDB irgendwas ableiten und sagen kann, wie es sich bei Stiegeler diesbezüglich verhält? Oder ist jmd dort schon Kunde und kann was zur Performance sagen?

Danke und viele Grüße!