Beiträge von Obelix the Freak

Ja so ist der Plan. Abgeklemmt ist schon alles. Allerdings hätte ich die Fritte gleich mit angeklemmt. Danke für den Tipp!

Dann warte ich bis PON grün ist bevor ich die 5590 dran stecke.

Bin gespannt wann sich der Support bezgl. einer Lösung meldet.

Kann es sein das DG die Modem-ID nutzt?

Ich habe sie jedenfalls mit angegeben.

Gegen das restlich setup spricht also nix gegen.

Wobei ich überlege die 3000 gegen 6000 repeater zu tauschen und das wlan voll auszuschöpfen.

Aber das wäre hier off topic 😉

Danke für die Begrüßung und schnelle Rückmeldung.

Ja das ist auffallend richtig. Die hat sich nie registriert. Allerdings die 7590 auch nicht. Aber die lag ja hinter dem NT.

Naja ich dachte wenn ich zurückbaue, nehme ich den NT, steck da die 5590 erstmal mit WAN an. Die 7590 habe ich zur Erweiterung des mesh Netzes als iPClient und mesh repeater an der 5590 (mesh Master) eingeklinkt.

Warum nicht nutzen wenn vorhanden.

Oder soll ich doch lieber die komplette alte Konfiguration nehmen. NT und 7590.

Die 5590 ganz rausnehmen!?

Lg. Siggi

Hallo liebe Glasfaser Freunde,

ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich hier seit einigen Tagen fleißig am lesen bin und nun selbst Hilfe benötige, wobei ich die Antwort schon erahnen kann. 😉

Seit gestern bin ich Besitzer einer 5590 Fiber.

Mein DG-Anschluss wurde vor einer Woche von Premiumrouter (7590) auf eigenen Router mit einer 7590 SW 7.29 umgestellt.

Die geheimnisvolle Blackbox (NT) lief am LAN Port recht unzuverlässig.

Die Box war mit einem guten CAT8 Kabel verbunden.

(Gut, ich schiesse gerne mit Kanonen auf Spatzen) 😉

Da ich nicht ganz zufrieden mit dem Durchsatz war (LAN statt WAHN) 🤪, habe ich mich für den Kauf der 5590 Fiber entschieden.

Dann die 7590 und zwei 3000 Repeater ins Mesh und ab geht die Luzie!

Postbote fast die Hand abgerissen als das Paket kam und noch warm ausgepackt.

Den weitere Ablauf genau nach Anleitung, ich schwöre!

1. Aktivierungscode im Portal abgeschrieben. (Mobilfunk)

2. Anleitungen von der im Portal der DG genau befolgt und abgeglichen mit dem Beitrag von HubeBube vom 16. April

3. GPON Modul angeschlossen mit beiliegendem Kabel verbunden. (Heute sicherheitshalber noch eines bestellt.

Elfcam Glasfaserkabel LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode 9/125µm LSZH, FTTH LWL Patchkabel (5M)

4. Fritte an und gewartet

5. per LAN verbunden und auf Aktivierungsseite gehofft, welche nicht kam. ( Hatte es eigentlich auch nicht erwartet)

6. An Fritte angemeldet und Fiber Informationen zeigten mir gelb und Training an.

7. Telefonate mit DG Supportern geführt die alle nur eine Halbwertszeit von 3. Monaten haben und dann frustriert den Job wechseln.

8. genervt wieder und wieder angerufen kein Ticket bekommen, obwohl alle Mitarbeiter sofort eines erstellt haben wollten und ich natürlich ein email bekomme sollte. (Die müssen so schlecht gemacht sein, das sogar mein spamfilter die nicht als False positiv gewertet haben muss! 🥸) achja und immer schön mit Aufzeichnungen und bitte persönlich mit 10 bewerten.

6. Schnauze voll, email geschrieben und erwarte ein langes Wochenende mit viel analoger Beschäftigung 😎

(🤔 vielleicht mal den Vogeldreck von der SAT-Schüssel kratzen und Leistung für meine GEZ Gebühren abrufen.)

Um die letzte Frage weniger versteckt zu beantworten, ja ich habe seit Februar diesen Jahres Glasfaser und ein paar Leute im Ort werden noch ausgebaut.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage. 🤔😂

Wenn ich den ganzen Quatsch wieder zurückbaue und die 5590 Fieber unsinniger weise mit Kupfer betreibe, könnte das zu Problemen führen, weil der Support möglicherweise am prüfen und beheben des Problems ist oder kommen die ohnehin erst vorbei um den Stecker des NT vom GF-TA ziehen?

Und 60 Flocken abzubuchen!?

Nicht das der ganze Zirkus von vorne anfängt!?

Liebe Grüße

Siggi aka Obelix the Freak