Beiträge von Nollario
-
-
Hallo in die Runde!
Ein Freund hat einen Anschluss der Deutschen Glasfaser geschaltet bekommen und möchte dort seinen Telekom Speedport Smart 3 als Router verwenden. Grundsätzlich ist das Gerät Glasfaser-tauglich. Ich finde einige Artikel, die die Nutzbarkeit in Frage stellen.
Könnt Ihr hier Klarheit herstellen:
a) kann das Gerät an einem Anschluss der DG genutzt werden?
b) Best case: gibt es eine passende Anleitung (ich habe selbst nichts dazu gefunden; die DG bietet einen Artikel der für eine Fritz Box ausgelegt ist)?
VIELEN DANK und schönes Wochenende
Christian
-
Guten Abend!
Es war erfolgreich - mein Fehler war vermutlich, dass ich die NT schon vor der Konfiguration angeschlossen hatte. Heute habe ich erst nach der Konfiguration angeschlossen (Vorher Werkseinstellungen und laden der DG Einstellungen) und es hat geklappt.
Nochmals vielen DANK - tolle Hilfe hier!
-
Mein Fehler: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-…iederherstellen
Version bleibt erhalten....
-
Ich war nicht sicher - hätte erwartet, dass das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen auch wieder die initiale OS Version lädt. Bin aber nicht sicher.
-
Also ich habe bestimmt bereits zwei Dutzend 7490 und 7590 hier bei Privatleuten fuer den Betrieb an dem NT der DG konfiguriert. Ich habe IMMER das FritzOS aktualisiert und auch IMMER anschliessend als Anbieter die Deutsche Glasfaser ausgewaehlt. Zusaetzliche Aenderungen in den Einstellungen waren nie notwendig. Selbst beim Einrichten der Telefonie erscheint die DG dann als Anbieter und man muss sich auch dort nicht mit Einstellungsaenderung rum aergern.
Dann versuche ich das auch. Also insofern keine "Werkseinstellungen" - korrekt? Sonst würde es nicht klappen mit dem OS Update. Und Anschluss an den NT erst nach der Konfiguration. --- VIELEN DANK FÜR DIE ZAHLREICHEN RÜCKMELDUNGEN: finde ich klasse.
-
Nein, leider keine Hintergründe. Service blockt auch ab und sagt "Ihr Router - Ihr Problem". Anleitungen gibt es da mehrere - diese zeigt es auch:
-
Danke Euch für die Hinweise... dann mache ich das heute Abend wie folgt: 1. Werkseinstellung. 2. Alles abklemmen. 3. eine Stunde warten. 4. neu anschließen und Internetverbindung manuell einrichten wie oben beschrieben.
Frage zu 4.: im Internet steht, dass man die Einstellungen manuell vornehmen soll und nicht die Voreinstellungen von "Deutsche Glasfaser" wählen (Hinweis von der_user). Hat dazu jemand noch einen Rat?
-
Guten Morgen!
DANKE schön für den Tipp. Aktuell ist die Box nicht angeschlossen an den NT. Dann versuche ich heute Abend folgendes:
- Box neu anschließen.
- Interzugang konfigurieren wie oben beschrieben.
- Danach nochmal trennen und 1h warten.
- 2. Versuch, der dann hoffentlich mit erfolgter Adressvergabe funktioniert.
Richtig?
-
Hi zusammen,
ich bin von 1&1 zur Deutschen Glasfaser gewechselt und kann keine Internetverbindung für die FritzBox herstellen. Eckdaten im Verlauf. Hat jemand Abhilfe?
Danke und viele Grüße
Nollario
- Bis dato habe ich einen DSL 50 Anschluss der 1&1 genutzt. Keine Probleme.
- Jetzt habe ich einen Glasfaseranschluss (1000 Down, 500 Up) durch die Deutsche Glasfaser geschaltet bekommen.
- Ich verwende weiter die AVM FritzBox 7490.
- Der NT der DG ist dabei an LAN1 der FritzBox angeschlossen.
- Powern, PON und LAN leuchten an der NT; DSL an der FritzBox.
- Ich habe gemäß Anleitung den Internetzugang konfiguriert
+ Weiterer Anbieter -> anderer Anbieter
+ Betriebsart => Internetverbindung selbst aufbauen
+ Keine Zugangsdaten
+ Down 1000, Up 500 MBit
=> Die FritzBox übernimmt die Werte erfolgreich; die anschließende Prüfung meldet "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden".
- Ich kann den Rechner direkt an der NT anschließen und erhalte eine Internetverbindung.