Alles anzeigenMoin,
zum VOIP Problem kann ich nichts mehr hinzufügen, allerdings kann ich etwas zum Verhalten des DHCP Servers sagen:
Ich hatte ebenfalls mit dem DHCP und DHCPv6 Server der DG zu kämpfen. Mir ist bis heute Unklar in welchem China-Shop die sich die Konfiguration gekauft haben ;).
Wie @alfalfa bereits andeutete, regelt die Deutsche Glasfaser die "maximal ein Gerät Policy" über DHCP statt direkt auf Layer2. Die Leases gelten bei der DG immer für eine Stunde. Möchtest du also das Gerät tauschen (hier Notebook), so musst du den Router abklemmen, eine Stunde warten bis der DHCP Lease bei der DG raus ist und kannst dann dein Notebook anschließen, sonst hat der DHCP Server das von dir beschriebene Verhalten. Statt sich an zuverlässig den 4-Way Handshake zu halten und konsequent ein NAK zu schicken, wenn ein Gerät nicht erlaubt ist, werden einige DHCP Discoveries ignoriert oder auf den DHCP Request vom Client nach dem Offer kommt einfach gar keine Antwort mehr (Deswegen auch die Eingangsbemerkung, das du erstmal einen DHCP-Server finden musst der sich so verhält).
Gleichzeitig verwerfen die auch sämtliche Standards bezüglich IPv6 Router Advertisments. Normalerweise reagiert ein Router auf Router Solications. Die DG ignoriert diese allerdings vollständig und sendet stattdessen konsequent und immer mitten im DHCPv6 Handshake ein Router Advertisment. Es funktioniert, ja, aber ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders. Ich hatte auch schon den Fall, das plötzlich kein DHCPv6_IA mehr geschickt wurde und nur noch DHCPv6_PD. Auch hier Frage ich mich, was die für Software nutzen, das das überhaupt möglich ist.
Das typische Supportspiel: "Trennen Sie den Router mal für eine Stunde vom Netz kann daher bei der DG teilweise echt Wunder verbringen."
Guten Morgen zusammen, ich muss das Thema einmal wieder aktivieren. Meine eigene FB7590 ist wohl das WLAN Modul defekt, von AVM direkt ein Ersatz zugeschickt bekommen. Diese wurde komplett gleich aufgespielt wie die alte (4 Jahre ohne Probleme). Das selbe Phänomen wie oben beschrieben es gibt keine Internet Verbindung.
Jetzt zum Verständnis für mich als Laien, die CPE ( so hieß des noch bei Bornet) 1h vom Stromnetz nehmen und dann wieder an den WAN der FRITZ!Box verbinden? Oder reicht ein reset der CPE und nach 1h wieder verbinden?
Danke euch