Hallo elnx,
"nicht mehr nachdenken" ist keine Option
Es ergäben sich im Prinzip ja Möglichkeiten jenseits einer Fritzbox, sofern bekannt ist, wie die DG Telefon und Internet auf ihrem Netz trennt.
VG, dowel
Hallo elnx,
"nicht mehr nachdenken" ist keine Option
Es ergäben sich im Prinzip ja Möglichkeiten jenseits einer Fritzbox, sofern bekannt ist, wie die DG Telefon und Internet auf ihrem Netz trennt.
VG, dowel
Hallo Hoower,
mein Held
Danke Dir! Das klärt die grundlegende Frage.
Und an der blauen Buchse der FB liegt dann das vom NT kommende Signal schon als IPv6 (...) an, das dann via VLANs (?) von der Fritzbox aufgetrennt wird in a) Internet und b) IP-Telefonie?
Viele Grüße, dowel
Hallo zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem, das ich leider mit Hilfe des (technisch etwas herausgeforderten) Supports bei Deutsche Glasfaser (DG) nicht klären konnte und hoffe, hier kann diese Anfängerfrage beantwortet werden.
Vermutlich sitze ich schlicht einem Denkfehler auf. Wie auch immer - das ist die Situation:
Ich habe bei DG einen 1Gbit/s Down / 500MBit/s Up Glasfaser-Anschluss bestellt - ohne Router, denn einen solchen kauf ich mir lieber selbst.
Dieser Provider bietet nun auf seinen Internetseiten als Router für seine Glasfaseranschlüsse einen AVM FB 7590 an. Und genau an der Stelle hakt es bei mir: Das ist doch im Grunde ein DSL Router?! Nach den Angaben von AVM schafft der auch lediglich 300MBit/s. Und A/VDSL macht bei einem Glasfaseranschluss doch auch keinen Sinn (oder doch)?
Könnte mir bitte jemand über ein paar technische Details ein Licht auf den Weg scheinen?
Ab welchem Punkt liegt denn eine nutzbare externe IP vor? Ab dem NT? Oder liefert der NT ein A/VDSL SIgnal an die FritzBox? Und wenn dem so ist, wie kommen da dann 1Gbit/s durch, wenn der Router eigentlich nur 1/3 davon schafft? So schwirrt es im Kopf - und ich ahne, dass ich ganz grundsätzlich etwas nicht verstehe.
Vielen Dank für helfende Worte,
dowel